vw teilemarkt

rostiger motor

rvbo25
  • Themenstarter
rvbo25's Golf II

hallo (:
also habe da so kleine rostprobleme am motor er verliert absolut kein öl das ist sicher(: aber was mache icham besten das es nicht weiterrostet?
habe jetzt an manchen stellen einfach mal nen rostumwandler drauf gemacht und habe dann vor das ganze ein bissle mit öl einzuschmieren
aber das verdampft doch auch wieder oder durch die hitze usw?



also erstmal kann dein motor nich rosten weil der is alu
aber hast du eventuell mal in bild oder so ?
mfg


Zitat:

also erstmal kann dein motor nich rosten weil der is alu
aber hast du eventuell mal in bild oder so ?
mfg


Warum soll der AUS alu sein? ´Der kann wohl rosten



@Golf f&i
Das einzige was aus Alu an dem Motor ist, sind Kopf, Ansaugbrücke un weitere Anbauteile!

Der Block ist aus Guss und rostet somit ! ! ! !

@rvbo Pass mit Rostumwandler mal besser auf, da dieser Dichtungen angreift! Dein Block wird nie durchrosten in einem Autoalter. Das ist sicher. Schau nach der Ölwanne und den Froststopfen das die ok sind. Bissel mit nem Pflegeölein sprühen und gut ist.

Oder alles raus, zerlegen, entrosten und neu lacken, einbauen


Aber nen lackierter Motor sieht sch**** aus. Lieber schön gestrahlt wie der von Banaba
Ist immernoch am Schönsten, find ich.

Zum Alu: Natürlich rostet Alu. Sogar deutlich schneller als Gusseisen. Zumindest, wenn man Rosten als Korrosion sieht. Allerdings Korrodiert bei Aluminium nur die oberste Atomschicht und der Rest nicht. Da kommt dann nämlich kein Sauerstoff zum Korrodieren mehr dran. So, genuch ge-klug-scheißert.


aaah srry ich hab das falsch verstanden ja klar der gus kann rosten das is klar aber wie du schon sagt der wird NIE in einem autoleben durchrosten !
mfg


gelöschtes Mitglied

    ein kumpel von mir hat auch den zweier mit 75 ps und wie gesagt der motor kann rosten also der hat den einfach rosten lassen bis kühlflüssigkeit rausgelaufen ist das loch hat der bisschen größergeschliffen (das die dünnen stellen aussenrum weg sind) n ordentlichen kleber drauf und fertig war entweder so flüssigmetall oder zwei komponenten kleber (ist übrigens heute noch dicht)

    also es kann mit sicherheit passieren aber ich muss dazu sagen das es das einzige mal war als ich sowas erlebt hab


    Das habe ich ja noch nie gehört...Wo ist der mit dem Auto gefahren? In der Salzwüste?


    salzwüste is gut ...aber wo das thema block lacken grad erwähnt wurde: mensch, sandstrahlen! warum bin ich nicht auf die idee gekommen *arschbeiss* ich quäl mich mitm dremel... Frage1: was kostetn so ca. das sandstrahlen? ...frage2: was passiert mit der geplanten fläche für den kopf? muss die abgedeckt werden?



    Wenn der Motor kompl. zerlegt is, strahl ich dir den Block für nen Fuchs

    Der Fläche passiert dabei eigentlich nix grossartig. Zur Not halt wie du gesagt hast abkleben. Würd den aber sonst erst blank machen....


    gruß


    rvbo25
    • Themenstarter
    rvbo25's Golf II

    ok ich kann ja mal ein bild machen und hier reinsetzen
    er ist ja noch nicht total verrostet!
    ein bekannter hatte mal ein scirocco und da ist der motor auch durchgerostet wie er gesagt hatte bis er sogar das öl verloren hatte aber ob das stimmt weiss ich nicht(;


    DSCI0251.JPG
    DSCI0251.JPG
    DSCI0252.JPG
    DSCI0252.JPG

    aach das is doch alles noch kein problem!
    das bissel rost! bis der duch is rostet dir der rest das kare weg

    aber an deiner stelle würde ich mir schnell mal ne neue Batterie kaufen seinem baby eine OPEL batterie an zu tun is ja echt


    rvbo25
    • Themenstarter
    rvbo25's Golf II

    ui habe ich noch garnicht gesehen das der ne opel batterie drin hat lach auh nicht schlecht aber die kann bleiben fahre ja sonst auch opel (((:



    @oso mein motor ist nicht gestrahlt, der ist werksneu. nur mein getriebe und einige anbauteile sind glaspergestrahlt.


    fakt ist eins.
    nach dem strahlen muss alles auseinander ! ! ! !

    natürlich gibt es jetzt irgendwelche klugscheisser mit abkleben aber es funktioniert nicht.... nur mit viel glück. der feine strahlsand zieht überall hin und wird früher oder später ein lager, eine laufbuchse ect. sterben lassen. :(


    @Banaba ooh ja wie recht du hast!
    sowas würde ich persönlich nur mit glasskugeln machen weil da muss zwar trotzdem alles auseinander aber das is trotzdem um einiges sicherer!


    Zitat:

    fakt ist eins.
    nach dem strahlen muss alles auseinander ! ! ! !

    natürlich gibt es jetzt irgendwelche klugscheisser mit abkleben aber es funktioniert nicht.... nur mit viel glück. der feine strahlsand zieht überall hin und wird früher oder später ein lager, eine laufbuchse ect. sterben lassen.


    Das ist klar. Nur wenn der block vergammelt ist, aber schon bearbeitet und noch zerlegt, ist es kein Problem den zu strahlen. Und das mit dem abkleben war darauf bezogen, die "blanke" Fläche nicht anzurauhen...


    @Golf f&i: Was hast du denn gegen Opel? Immer dieser unverständliche Opel-hass...

    Die haben wenigsens Hecktriebler


    @Banaba: Meint ich ja, war zu faul das so Detailliert zu beschreiben. Naja, dafür muss ich jetzt mehr schreiben. Hat sich die Faulheit mal wieder nicht gelohnt

    @Billy: Ich glaub das war auch nicht an dich gerichtet, mit dem Abkleben. Zumindest, wenn ich den Zusammenhang richtig verstehe, meinte er ja die, die alles in zusammengebautem Zustand abkleben wollen. Oder?

    MfG, OSO


    @ rvbo25

    Die Rumpfmotoren sind, wie schon Teils erwähnt, aus Grauguss. Grauguss hat einen enorm hohen Graphitanteil. Eigentlich sollte Grauguss nicht durchrosten, zumindest nicht in einem Autoleben.

    Ich habe mal nen Artikel im Netz gelesen wo die Haltbarkeit eines 1,8 Liter VW Rumpfmotores getestet wurde. War aus nem Golf 2. Simuliert wurden 100 Jahre direkter Kontakt zu Salzwasser. Der Block ist nicht durch gewesen und wäre von den Wandungsstärken sogar noch fahrbar gewesen.

    Allerdings muss ich ebenfalls sagen das ich ein Beispiel kenne wo es geschehen ist. Jetta 2 1,8 Liter hatte hinter der Riemenscheibe vom Kurbeltrieb 3 Durchrostungen.

    Zurückzuführen ist das dann wohl auf Materialfehler oder Produktionsfehler.

    Zur Frage, ich würde auch strahlen und im Anschluss den Motor komplett überholen.


    Nur ob das Straheln und die ganze Sache zum Verhältnis steht? Naja, das muss der Eigentümer entscheiden. Aber gesehen bis auf Froststopfen die Durch waren und ne Ölwann habe ich noch nie gesehen....


    Wenn das nen seltener Motor mit nem gewissen Wert wäre würde ich Strahlen. Sonst nicht. Nen RP bekommste Beispielsweise um die 30 Euro auf ebay ersteigert. Komplett.

    Ich frag mal meinen Kumpel zwecks Bildern von dem Rumpfmotor. Evtl. haben wir das Ding sogar noch in der Halle.


    vwgolftreff.de
    #22 - 07.10.2008rp motor froststopfen golf 2 motorbloch rostet auf der fläche vom kopf &esrc=s&source=web&cd=25&ved=0cgeqfjaeobq&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/10885&ei=lkzlt6tejy6goq_79f4p&usg=afqjcnhthrxdmkstbwog-4mhnaygzh9bpw&sig2=dmmyyh2tenxcbsfyuabpnq golf 2 1,8 froststopfen hinter zahnriemen vw golf 2 rostiger motor golf motor rostet flüssigmetall motorfroststopfen rostiger golf zwei komponenten kleber froststopfen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.vwgolftreff.de/cars/thumb/5000/5985_1.jpg schnell guß rosten lassen rostiger motorraum grauguss rumpfmotor durchgerostet froststopfen flüssigmetall
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences