vw teilemarkt

wieviel Ohm für eine LED?

nox
  • Themenstarter
nox's Golf II

Welchen Wiederstand brauche ich, um eine LED zu betreiben?

Ich möchte mir begrenzungsleuchten an meinen F&I bauen (aber nicht den müll, der auf dem markt ist).
Kennt sich hier jemand mit elektronik aus oder hat jemand eine oder mehrere LEDs im auto, die über einen wiederstand laufen? -ich brauche also einen Ohm-wert für eine oder mehrere LEDs.



Was haste denn für ne LED?

12V oder weniger... wieviel amere dürfen die maximal kriegen?


nox
  • Themenstarter
nox's Golf II

eine braucht: 12V 20mA



R=U/I


nox
  • Themenstarter
nox's Golf II

HÄ?
(ich bin Maurer, kein e-fachmann)


R= Wiederstand
U= Spannung
I= Strom

R= 12V/20mA
R=240Ohm


dann schau mal auf wikipedia nach denn der widerstand richtet sich danach wieviele du zusammen schaltest,ob parallel oder in reihe oder gemischt.und viel wichtiger ist der farbton den du wählst der macht auch ne menge aus!denn wenn du das selber baust und nicht den "mist" der auf dem markt ist kaufen willst mach es bitte richtig!und vernünftig!


nox
  • Themenstarter
nox's Golf II

so einfach? isch ja doll Dankeschööööön (wenn ich alles eingebaut und verkabelt hab, sag ich euch bescheid!)


Zitat:

R= Wiederstand
U= Spannung
I= Strom

R= 12V/20mA
R=240Ohm



dann iss die Led ratzfatz im eimer minimum sind 470ohm!

€:außerdem bezieht sich deine rechnung nur auf den innenwiderstand der led.wir brauchen hier den vorwiderstand um von 12v auf die arbeitsspannung der led zu kommen die meist zwischen 1,2 und 1,9v liegt



das gilt jetzt für eine led pro wiederstand.. kannst es aber ausrechnen,)

wie kommste drauf es die mindestens sind? komisch das meine alle gehalten haben

kommt aber auch drauf an ob in reihe oder paralel ich würde paralel machen kannst ann immer weiter leds dran anklemmen bei roller waren es nacher knapp 1500leds nach 6 wochen sommerferien:P