vw teilemarkt

wieviel Ohm für eine LED?

nox
  • Themenstarter
nox's Golf II

Welchen Wiederstand brauche ich, um eine LED zu betreiben?

Ich möchte mir begrenzungsleuchten an meinen F&I bauen (aber nicht den müll, der auf dem markt ist).
Kennt sich hier jemand mit elektronik aus oder hat jemand eine oder mehrere LEDs im auto, die über einen wiederstand laufen? -ich brauche also einen Ohm-wert für eine oder mehrere LEDs.



Was haste denn für ne LED?

12V oder weniger... wieviel amere dürfen die maximal kriegen?


nox
  • Themenstarter
nox's Golf II

eine braucht: 12V 20mA



R=U/I


nox
  • Themenstarter
nox's Golf II

HÄ?
(ich bin Maurer, kein e-fachmann)


R= Wiederstand
U= Spannung
I= Strom

R= 12V/20mA
R=240Ohm


dann schau mal auf wikipedia nach denn der widerstand richtet sich danach wieviele du zusammen schaltest,ob parallel oder in reihe oder gemischt.und viel wichtiger ist der farbton den du wählst der macht auch ne menge aus!denn wenn du das selber baust und nicht den "mist" der auf dem markt ist kaufen willst mach es bitte richtig!und vernünftig!


nox
  • Themenstarter
nox's Golf II

so einfach? isch ja doll Dankeschööööön (wenn ich alles eingebaut und verkabelt hab, sag ich euch bescheid!)


Zitat:

R= Wiederstand
U= Spannung
I= Strom

R= 12V/20mA
R=240Ohm



dann iss die Led ratzfatz im eimer minimum sind 470ohm!

€:außerdem bezieht sich deine rechnung nur auf den innenwiderstand der led.wir brauchen hier den vorwiderstand um von 12v auf die arbeitsspannung der led zu kommen die meist zwischen 1,2 und 1,9v liegt



das gilt jetzt für eine led pro wiederstand.. kannst es aber ausrechnen,)

wie kommste drauf es die mindestens sind? komisch das meine alle gehalten haben

kommt aber auch drauf an ob in reihe oder paralel ich würde paralel machen kannst ann immer weiter leds dran anklemmen bei roller waren es nacher knapp 1500leds nach 6 wochen sommerferien:P


oke das ist der innenwiederstand und trotzdem haben sie alles gehalten...meistens werden die erforderlichen wiederstände aber auch mitgeliefert... wenn man teure kauft


jede led ein widerstand.wenn mal eine kaputt geht kannste sonst ein paar mehr zerschießen bzw dimmen.470ohm iss die widerstand für hellblau mit kleiner überlast damit es schön hell ist.


nox
  • Themenstarter
nox's Golf II

Zitat:

Zitat:
R= Wiederstand
U= Spannung
I= Strom

R= 12V/20mA
R=240Ohm



dann iss die Led ratzfatz im eimer minimum sind 470ohm!

€:außerdem bezieht sich deine rechnung nur auf den innenwiderstand der led.wir brauchen hier den vorwiderstand um von 12v auf die arbeitsspannung der led zu kommen die meist zwischen 1,2 und 1,9v liegt


ooops... 2,1V sind das ja nur... (also die LED braucht 2,1V 20mA , autobatt hat 12V 60A


quelle? naja.. gut wird wohl stimmen
klar ein wiederstand pro led.. sonst geht wie du sachst eine kapputt und mit effekt von knallfröschen alle andren auch


....


naja ich bin elektriker,denke ich weiß wovon ich spreche.wie gesagt holt euch den spannungswert nach der farbe bei wikipedia berechnet den vorwiderstand danach und denkt dran das ihr normalerweilse beim auto an keine 12v sondern ~14v


Zitat:

quelle? naja.. gut wird wohl stimmen
klar ein wiederstand pro led.. sonst geht wie du sachst eine kapputt und mit effekt von knallfröschen alle andren auch


Falsch, Wenn du einen Widerstand benutzt für mehrere, eine geht Kaput leuchten die anderen einfach nicht, weil der Stromfluss unterbrochen ist!
Deswegen schlatet man solche Dinge auch parallel, damit wenn eine defekt ist und ausfällt die anderen weiterleuchten


Zitat:

Zitat:
quelle? naja.. gut wird wohl stimmen
klar ein wiederstand pro led.. sonst geht wie du sachst eine kapputt und mit effekt von knallfröschen alle andren auch


Falsch, Wenn du einen Widerstand benutzt für mehrere, eine geht Kaput leuchten die anderen einfach nicht, weil der Stromfluss unterbrochen ist!
Deswegen schlatet man solche Dinge auch parallel, damit wenn eine defekt ist und ausfällt die anderen weiterleuchten


Nicht ganz richtig!Wenn eine kaputt geht und hochohmig wird ja!Wenn sie niederohmig wird dann haste knallfrösche


sry logigfehler.. iwas war da aber.. muss noch mal überlegen:P


Ohje. Das ist ja ne Diskussion. Ich glaub ich schick den Link mal meinem Dozenten


also wenn die LED ne Betriebsspannung von 2,1 V benötigt, müssen an dem (den) Vorwiderstand (-widerständen) insgesamt 9,9 V abfallen.

am besten man rechnen gleich mit 10V Spannungsabfall pro Vorwiderstand für ne LED, dann ist man erstens auf der sichereren Seite und zweitens erhöht man noch die Lebensdauer der LED.

Also: U: 10V (für Widerstand)
I: 20mA

R=U/I
R= 10V/0.02A
R= 500 Ohm

Da es aber keine einzelnen 500 Ohm Widerstände gibt, rate ich folgendes:

390 Ohm und 120 Ohm Widerstände in Reihe verarbeiten (addieren sich zu 510 Ohm)

Diese beiden Widerstände lötest du dann einfach an die Anodenseite der LED.

die Anodenseite erkennt man an dem längeren Kontakt. bzw. an der NICHT abgeflachten Seite am Kunststoffmantel.


Hoffe konnte helfen. wenn nicht, einfach ne PN


nox
  • Themenstarter
nox's Golf II

ich setz einfach vor jede LED einen eigenen Wiederstand! aber meine frage ist immernoch offen: wieviel Ohm für eine LED (2,1V 20mA) (soll anne autobatterie)

Bei wikipedia blich ich nicht durch... der findet nix...


...ich hätt 560Ohm wiederstände...


nox
  • Themenstarter
nox's Golf II

das einfachste aber nicht das billigste wäre: 12 euro für ein 2er set LED- spots fürn z-anzünder kaufen, zerlegen und den wiederstand checken... :(


Um mal von eurer 4-Seitigen Wiederstandsdiskusion abzulenken:

Zitat:


Ich möchte mir begrenzungsleuchten an meinen F&I bauen (aber nicht den müll, der auf dem markt ist).


Wie definierst du "Müll, der auf dem Markt ist"?

Was mich weiter interessiert: Ist dir bewusst das besagter "Müll, der auf dem Markt ist" im Regelfall (damit mein ich keine Ebay-2-zum-Preis-von-5-Angebote) auch ein E-Prüfzeichen besitzt, was deine DIY-Teile nicht besitzen?


nox
  • Themenstarter
nox's Golf II

Zitat:

Um mal von eurer 4-Seitigen Wiederstandsdiskusion abzulenken:

Zitat:

Ich möchte mir begrenzungsleuchten an meinen F&I bauen (aber nicht den müll, der auf dem markt ist).


Wie definierst du "Müll, der auf dem Markt ist"?



ich meine damit: ich will nicht sone eiförmigen, riesigen vercromten leuchten zum ankleben!

die LEDs werden in die stossstange eingeklebt und hinterher abgeschliffen.

...und was das "E" betrifft: scheiss drauf! "show and shine"

...und was die 4 seiten betrifft: ich kann auch nix dafür, wenn sich meine eigentliche frage noch nicht geklärt hat!


Zitat:

also wenn die LED ne Betriebsspannung von 2,1 V benötigt, müssen an dem (den) Vorwiderstand (-widerständen) insgesamt 9,9 V abfallen.

am besten man rechnen gleich mit 10V Spannungsabfall pro Vorwiderstand für ne LED, dann ist man erstens auf der sichereren Seite und zweitens erhöht man noch die Lebensdauer der LED.

Also: U: 10V (für Widerstand)
I: 20mA

R=U/I
R= 10V/0.02A
R= 500 Ohm

Da es aber keine einzelnen 500 Ohm Widerstände gibt, rate ich folgendes:

390 Ohm und 120 Ohm Widerstände in Reihe verarbeiten (addieren sich zu 510 Ohm)

Diese beiden Widerstände lötest du dann einfach an die Anodenseite der LED.

die Anodenseite erkennt man an dem längeren Kontakt. bzw. an der NICHT abgeflachten Seite am Kunststoffmantel.


Hoffe konnte helfen. wenn nicht, einfach ne PN





DA ist doch deine Antwort?!


Und falls du mit Anode und Katode durcheinander kommst habe ich eine Eselsbrücke für dich.

Die LED's haben ja eine lange und eine kurze Seite.

K atode
k urz=Minus

Demzufolge ist die lange zwangsläufig Plus
Habe ich auch nur von einem Elektriker gelernt, weil ich es mir nicht einprägen konnte


nox
  • Themenstarter
nox's Golf II

...ja, das habe ich verstanden... also muss ich jetzt 2 verschiedene wiederstände an eine LED löten?
kann ich nicht einen 1MOhm wiederstand an 2 LEDs löten? da spar ich mir doch ne menge wiederstände (geplant sind 50 LEDs)


Du solltest die LED nicht seriell sondern paralell schalten. Also für jede LED nen eigenen Widerstand.

MfG und gute Nacht, OSO


so, gib mir mal deine e-mail adresse per PN

dann schick ich dir n schaltplan, der genau auf deine bedürfnisse angepasst ist.

kannst auch deine vorhandenen 569 ohm-widerstände nehmen, dann leuchten se halt (kaum merkbar) bissl dunkler, aber dafür laufen se nicht ganz an ihrer schmerzgrenze und halten den umständen entsprechend länger (wegen spannungsspitzen der battiere)

ich erstell dir n schaltplan angefangen bei der batterie über schalter und LED inkl. widerstände.

is kein prob und dauert 10 minuten

MFG Halunke
!


vwgolftreff.de
#31 - 14.10.2008led im auto welcher widerstand ohm wieviel ohm widerstand für led wieviel ohm led vorwiederstand check led auto wieviel ohm wieviel ohm benötigt eine led wieviel ohm für led 12v led widerstand wieviel ohm wieviel ohm für led 12v widerstand ohm 12v led wieviel ohm wiederstand widerstand wieviel ohm golf 5 ohm auf 1v led wieviel ma oder wieviel ohm an 12v wieviel ohm widerstand braucht ein 9v led bei 12v welchen widerstand brauche ich led vw widerstand ohm 1v wieviel ohm ist das wieviel ohm für led bei v wieviel ohm braucht man für 9v wieviel ohm wiederstand led 12v
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences