vw teilemarkt

Hohe Temperatur der Kühlflüssigkeit

Zeusinator
  • Themenstarter
Zeusinator's Golf III

hihi

ich weiss ein ähnlicher thread is schon hier im forum, aber die helfen mir alle nich tweiter...

habe ein komisches Problem mit meinem 3er... Seit 1 woche steigt die Temperatur so hoch das schon die Kontrollleuchte des Kühlwassers aufleuchtet... Natürlich vermeide ich es mit ihn zu fahren... Habe dann einen kleinen riss entdeckt im oberen kühlerschlauch der zum motor führt. Habe jetzt einen neuen besorgt, ihn angebracht, doch bei der testfahrt stieg die temperatur wieder auf über 110 grad, u8n dann ist sogar etwas wasser rausgeschossen beim oberen kühlbehälter seitlich (is denk ich so a überdruck ding...)

also ich habe nun folgende tests durchgeführt:

1::: Motor im Stand laufen lassen. Bei ca. 80/90 Grad wurde der untere dicke Schlauch am Kühler heiss----> Heisst ja das Thermostat hat sich geöffnet---> Thermostat is OK

2::: Nach einer Zeit wurde dann auch der Lüfter aktiviert-->Heisst ja dann Thermoschalter+Lüftermotor sind OK

3::: Habe dann eine neue wasserpumpe ran gebastelt + neues Thermostat

Anschließend geprüft ob wasserpumpe wasser in den AGB fördert, passt also auch!

Und trotzdem bleibt das Problem.... Wenn ich ihn im Stand warm laufen lasse dann läuft alles normal ab, aber sobald ich einsteige un losfahr dann steigt die Temperatur an un das wasser schießt aus dem Ausgleichsbehälter...

achja, noch etwas: wenn ich meinen golf im stand warm laufen lasse mit geöffneten ausgleichsbehälter, dann steigt das wasser an wenn der motor warm ist un das wasser läuft oben raus....:-(

ein tip von mir wäre noch die Zylinderkopfdichtung. Aber die haben wir eigentlich vor einem halben jahr erneuert... wenn sie es wäre wäre es doch unwahrscheinlich das es einen halbes jahr hält un dann wieder rumspinnt oder?

UND

an was könnte es eurer meinung noch liegen?

bzw

was würdet ihr an meiner stelle machen?



Läuft der Lüfter denn auf niedrigen Drehzahlen oder auchmal auf hohen!?!
Wenn er nämlich nicht volle Drehzahlen geht wenn die Temperatur ansteigt kühlt er nihctmehr gut genug runter


Haste Kühlwasserverlust bzw. Öl im Kühlwasser? Denke eher nicht das es die Kopfdichtung is! haste die Wapu auch richtig eingebaut! ne das se nur drin is und nix fördert! Vieleicht is auch der Kühler hin (dich)

Mfg Marsl



Zeusinator
  • Themenstarter
Zeusinator's Golf III

@Marsl 88:
Ob ich Kühlwasserverlust hab is schlecht zu sagen da es meistens WENN ich damit fahr oben ja rausspritzt....
Öl im wasser? nein!
Wasser im Öl? kann ich nicht genau sagen, nichts auffälliges erkant

@Tommy_LE
ich weiss nicht genau mit den drehzahlen. kann nur sagen das er im stand einwandfrei anläuft.... un wenn ich damit rumfahre un ich merke die temperatur steigt zu weit an (110 grad) un ihn dann abstelle un aussteige dann läuft er auch.....


Dann hörst du dir das "summen" des Lüfters vor der Fahrt an und danach.
Wenn du es dir nicht einprägen kannst dann nimmst du beide auf und vergleichst sie.
Eigentlich hört man es wenn er hochtourig läuft

Wegen Wasser im Öl: Zieh man den Ölmesstab. Wenn Wasserperlen sich angesetzt haben weisste bescheid


oder du hast weißen Schaum am Öldeckel!


Zeusinator
  • Themenstarter
Zeusinator's Golf III

aha, sehr interessant eure theorie um den lüfter. davon hab ich noch nie gehört, un was ist wenn ich einen unterschied höre bzw wenn nicht?


Normalerweise sollte der Lüfter bei ca 90 Grad anlaufen... und dass auf voll Pulle! wenn er jetzt irgendwie in den Drehzahlen schwankt, kann es sein der Lüfter is hin... Is der Kühler ganz?

Mfg Marsl


der lüfter hat 2 mögliche drehzahlen je nach temp des wassers, langsam und schnell.
aber das es daran liegt glaub ich nicht weil das prob sonst auch im stand aufrtretten sollte. weil, wärend der fahrt wird der kühler eig durch den fahrtwind gekühlt. die temp, wie zb bei mir, steigt nur im stand so hoch das der lüfter anspringt.




Sorry, aber so wie du es beschreibst hört sich´s wirklich nach ZKD an! Das mit dem Lüfter kann nicht sein wie pac man schon sagte.


vwgolftreff.de
#11 - 08.10.2008wasserperlen am ölmessstab http://www.vwgolftreff.de/forum/t/10938 golf 2 wasser aus ölmessstab kühler temperatur steigt golf 4 motorkühlmittel temperatur zu hoch hoher kühlflüssigkeitsverlust und hoher ölverlust kühlwasser steigt im ausgleichsbehälter themperatur steigt überdruckbehälter voll hohe temperatur golf iii temperatur geht hoch golf 5 golf 6 betriebstemperatur steigt sehr schnell temperatur kühlflüssigkeit golf golf 2 hohe temperatur vw kühlwasser temperaturgeber temperatur warm kühler zu golf schaum im ausgleichsbehälter golf 3 temperatur kühlmittel schwankt hin un her vw bora motor wird nicht heiß aber schaum im ausgleichsbehälter vw golf v kontrollleuchten kühlwasser temperatur golf 1 agb
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences