vw teilemarkt

Tachowelle ausbauen

zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

Einen wunderschönen allerseits.

Folgendes Problem. Ich versuch mir grad meine Winterkutsche Fit zu machen. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen das meine Tachowelle wohl hinüber ist (das ist sie spätestens jetzt sicher)

Da sich im Tacho nichts getan hat und dieser eh schon die Sparsamste aller Sparausführungen war hab ich selbigen kruzerhand getauscht. Dort lag das Problem schonmal nicht.

Da ich jetzt die Tachowelle austauschen wollt hab ich alles soweit demontiert. Allerdings herscht nun das Problem das ich die Tachowelle selber nicht aus dem Getriebe gezogen bekomme. Die schraube auf dem Halteblech hab ich natürllich schon entfernt, allerdings bewegt sich die Tachowelle kein Stück. Ich hab sogar schon das ganze Getriebe angehoben an der Tachowelle

Gibts da irgendwelche Tricks? Muss das Getriebe in eine bestimmte stellung gebracht werden?

Bei meinem 1.8er Rp hat das alles ohne Probleme funktioniert und nicht mal 1 Minute gedauert bis sie aus dem Getriebe war.

Motor ist ein 1.6er mit 75PS und nachgerüstetem G-Kat
MKB: RF
GKB: derzeit leider unbekannt (irgend ein 4-Gang Getriebe)

Hoffe mir kann jemand mit irgendwelchen Tips helfen (bin kurz davor den Deckel zu zerbohren)



Haste mal versucht das auto nen paar meter zu fahren ob die Welle dann rausgeht?


zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

Fahren noch nicht. Hab nur mal mit eingelegtem 4ten Gang nen Stück geschoben, aber das wahren eher cm. Werds wohl morgen nochmal versuchen.. Vielleicht weiß ja noch jemand was.

Merci schonmal für den Tip



Also mal generell, die Halteplatte sitzt fest? Schon das Ding löst sich nicht?


zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

Halteplatte ist locker und liegt (oder steckt) irgendwo an(in) der Wand da ich se vor wut weg geschmissen hab.

Es scheitert im wesentlichen an diesem etwas dickeren Runden Teil im Getriebe


Versuche mal Eisspray oder Caramba/WD40 und Co

Eisspray scheint aber fast die bessere Option zu sein, das Zeug kühlt runter bis -50 Grad, ist zumindest das heftigste was ich bisher hatte. Da brechen festsitzende Verbindungen oft auf. Hab damit schon böse festsitzende Schrauben gelöst.

Soweit ich mich entsinne hat der von dir angesprochene Stopfen eine Metallummantelung. Wenn die Dichtung darüber nicht dicht war und Salzwasser zwischen die Öffnung und den Metallstopfen gekommen ist dann oxidiert das Getriebe und der Stopfen sitzt bombenfest. Das bekommste nur mit Gedult, Eisspray oder WD40/Caramba los.

Also mein Tip wäre:

Nehme dir nen Brenner und erhitze vorsichtig das Metall vom Getriebe rund um den Stopfen. Das dehnt sich ja dann etwas. Optimalerweise wäre dann Eisspray auf den Stopfen selber da der dann Schlagartig abkühlt und "schrumpft". Entweder löst sich das Ding dann langsam oder aber du sprühst noch Kriechöl darauf und lässt das Ganze mal ne Weile wirken.


zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

Jep, das ganze klingt plausibel und ich hab sachon sowas in der richtung vermutet. Werd das doch glatt nachher mal versuchen.


zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

Soo, nach reiflichen anglotzen und kein Eisspray bekommens haben wir´s doch noch geschaft.

Vom Radkasten aus konnte man perfekt mit nem Schraubenzieher drunter hebeln und die Buchse hochdrücken.

Trotzdem nochmal Merci für die Hilfe


vwgolftreff.de
#9 - 29.10.2008vbw käfer tachowelle ausbauen käfer tachowelle vw käfer armaturenbrett ausbauen tacho ausbauen vw käfer tachowelle wechseln vw käfer tachowelle wechseln golf 2 käfer 1303 tachowelle tauschen vw käfer 1303 tachowelle anleitung vw käfer tacho defekt tacho käfer ausbauen tacho ausbauen käfer 1303 tacometer ausbauen beim 1303 vw käfer 1303 tachowelle ausbauen kombiinstrument ausbauen seite 109 käfer getriebe wellen ausbauen 190 tacho ausbau tachowelle-1303-ausbauen golf 2 verschlussstopfen tachowelle tachoausbau 1303 tacho austauschen 1303
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences