vw teilemarkt

Fahrwerk selber tauschen

ChRiSi
  • Themenstarter
ChRiSi's Golf II

hallo, ich wollte mal fragen, ob ich ein fahrwerk selber wechseln kann, also mit wagenheber? oder ist da umbedingt eine hebebühe nötig?
nfg chrisi



mit ner hebebühne ist es wesendlich leichter aber mit wagenheber würde ich es net machen


...ist aber möglich! Habs auch so gemacht



Wenn du nen grossen weganheber hast jupp, nen Hydraulischen. Dauert beim 2er wenn alles gut geht knapp 45 Minuten.


Wieso auf ner Bühne wenn es auch umständlich geht..=D

ne geht auch so..! brauchst halt dafür das passende Werkzeug und auch nen Federnspanner.. nicht das die dir dann um die Ohren fliegen,..

aber mach es bitte nur selber wenn du schon etwas Schraubererfahrung hast....


@ KevDragon: jupp, hab n LKW- heber


habs heut auch selber mitm hydraulischen ragier wagenheber gewechselt...ging eig ganz gut..weiss nich wie es beim 2er is hab ja n 4er....das schwerste war nur, das federbein ausm achsschenkel zu bekomm und wieder rein...macht sich am besten zu 2....hinten war kein ding da gehts auch alleine mitm federspanner...zu 2. gehts auch ohne

mfg


sry hab vergessen zu schreiben das es nur hinten ohne federspanner geht...vorne gehts auf keinen fall ohne federspanner..fliegt dir sonst alles um die ohren! die originalen federn stehn vorne mächtig unter spannung...


Beim Golf 2 geht es komplett ohne Federspanner, ebenso beim Polo 6N, beim 86c 2F, 86c, Golf 3,...

Ne Anleitung schreib ich aber keine rein, denn wie MarcelG60 schreibt...

Zitat:

aber mach es bitte nur selber wenn du schon etwas Schraubererfahrung hast....



richtig so klar geht das beim 2er vorne ohne spanner mir machen das bei fast alles autos ohen spanner wenn mal zu zweit is geht das der eine drückt die feder und der zweite baut zusammen (muss natülich alles parad liegen)is ja klar mfg ich


Zitat:

richtig so klar geht das beim 2er vorne ohne spanner mir machen das bei fast alles autos ohen spanner wenn mal zu zweit is geht das der eine drückt die feder und der zweite baut zusammen (muss natülich alles parad liegen)is ja klar mfg ich


Mit was drückt ihr bitte die Feder zusammen. Ohne Spanner das will ich sehen!


Also beim 2er ist es total einfach mit Wagenheber hab ich auch gemacht dauert ca 45 min wenn du darin bisschen fitt bist


Zitat:

Zitat:
richtig so klar geht das beim 2er vorne ohne spanner mir machen das bei fast alles autos ohen spanner wenn mal zu zweit is geht das der eine drückt die feder und der zweite baut zusammen (muss natülich alles parad liegen)is ja klar mfg ich


Mit was drückt ihr bitte die Feder zusammen. Ohne Spanner das will ich sehen!


Mit ca 900 Kg Golf 2?!



@KevDragon
Das weiß ich auch das das so geht, aber so wie er es geschrieben hat hört sich das an als würde einer die Feder mit der Hand spannen und der andere schraubt das Domlager drauf!


Ich hatte es mit federspanner gemacht war dann doch einfacher ^^. hab dafür 1,5 Stunden gebraucht, hat sich n bissl gewehrt der kleine.

Was wohl passiert wenn man ne feder komplett spannt und dann mal den spanner Kappt. Gehen garantiert durch wände


Die Federspanner kann man auch selber herstellen. Allerdings sollte man etwas handwerklich begabt sein und am besten schweißen können.

Bei Bedarf mach ich mal n Bild von einem von uns.


@Ms-Customs

Wenn ich nicht ganz schwer falsch liege dann kommt der Dämpfer, die Feder, dann der Federteller worauf die erste Kontermutter kommt. Ich hab nen 80/60 Fahrwerk mit gekürzten Dämpfern, die kannste soweit drücken das die Kontermutter (Gewinde) komplett auf der Kolbenstange ist. Das hält dann auch. Geht schon, also wenn man die Übung hat gehts flott. Alleine mach ich das aber auch mit Federspannern.

@Desty16v

Ich habs schonmal gesehen wie nen voll gespannter Federspanner an der Schweissnaht gerissen ist. War nen KW Gewindefahrwerk für die Vorderachse vom 4,2 Liter A8 eingespannt. Der Federteller vom Fahrwerk war danach nicht mehr zu finden und in der 8 Meter Hohen Hallendecke ein Loch. Blechdach wohlgemerkt. Also besser den Kopf darüber weglassen



Nicht ganz... Dämpfer,Feder,Federteller, Domlager, Nutmutter, dann is das Federbein fertig zum einbauen!


Wenn du das sagst glaube ich das mal, is ne Weile her das ich das gemacht habe. Ende letztes Jahr oder so.


das domlager sitzt aber blos drauf aber deswegen kann die feder nicht weg weil der federteller trotzdem noch dran ist also ich musste nichts spannen


also ich hab erst letztes monat mein gewinde eingebau mit nem hydraulischen wagenheber ohne spanner und alleine und ich hab grad mal ne stunde gebraucht bei meinem jetta. wenn man sich auskennt gehts echt easy. und ausserdem is doch die frage wenn er schreibt "FAHRWERK" dann is doch die frage was für eins ? komplettes?gewinde? oder nur federn?

denn ein komplettes oder ein gewinde geht easy ohne spanner ohne hilfe mit etwas übung in ca. ner stunde.
bei federn alleine unbedingt einen federnspanner benutzen sonst droht "VERLETZUNGS GEFAHR"

hoffe ich konnte etwaas dazu beitragen

mfg


ChRiSi
  • Themenstarter
ChRiSi's Golf II

also ich danke euch allen erstmal, da ich aber doch ein laie bin, werde ich es bestimmt machen lassen


also pass auf du hast vorne pro seite incl. radschrauben und fahrwerk 7 schrauben und hinten incl. radschrauben und fahrwerk 6 schrauben. dann hast des fahrwerk getauscht. empfehlenswert is gleich vorne neue domlager zu verbauen die kosten meist ned viel und du hast ned zweimal den ärger mitn ein und ausbauen. des ganze dauert ca. ne stunde als laie und gut is danach spur einstellen lassen und eintragung. fertig is das neue fahr gefühl


vwgolftreff.de
#24 - 12.11.2008federn wechseln ohne federspanner golf 2 kopfdichtung tauschen golf5 wrkzeug golf 3 fahrwerk tauschen fahrwerk vw polo selber wechseln golf 4 federn selbst wechseln anleitung zum stoßdämpfer tauschen vw golf 2 anleitung stoßdämpfer wechseln vw golf 2 golf iv federn tauschen golf fahrwerk anleitung fahrwerk tauschen federn an golf 4 tauschen ohne federspanner golf 3 federn tauschen golf v fahrwek tauschen hydraulik wagenheber golf vi golf 4 fahrwerk tauschen tutorial federspanner nötig 86c golf v federn tauschen anleitung wie federn golf 6 wechseln vw golf 5 fahrwerk tauschen anleitung polo 86c federn austausch anleitung
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences