vw teilemarkt

Kalt im Auto!

mini1989
  • Themenstarter
mini1989's Golf II

joar... meine Heizung wird net warm...
Kann mir jemand helfen?
Ich hab schon von freunden gesagt bekommen dass es der wärmetauscher sein kann....
Ich bedanke mich jetzt schon für alle Antworten... weil im winter isses nicht so angemehm wenn ich morgens im kalten auto zur schule fahre


liebe grüßeeee

mini



Wasserstand schonmal kontrolliert? Schläuche anfassen und sagen welche warm werden. Tropft Wasser in den Innenraum oder war es schonmal nass Innen...

Schonmal die Suchfunktion bemüht. Gibt zu diesem Thema schon 1-1.000.000 Threads...



Was sagt die Tempanzeige im Kombiinstrument?

Luft im System?

Irgendwas gewechselt wie Kopfdichtung?





Evtl. geht das Wasser auch nicht in den Wärmetauscher, schonmal die Regelung überprüft?


Ich sage das Thermostat is brei und der Grosse Kühlkreislauf macht nicht auf


mini1989
  • Themenstarter
mini1989's Golf II

also... ja mein auto war schonmal nass innen... ja ich weiß golf 2 krankheit...:P
kopfdichtung hab ich noch nicht gewechselt is auch noch in ordnung... ich weiß net ob die vorbesitzer das gemacht haben. er hat jezze ca 160tsd runter... auto läuft auch net heiß oder so... alles im normalen bereich....
das einzige was ich die tage mache ich meine wasserpumpe und zahnriemen... aber daran kanns net liegen oder?

liebe grüße


Nope, ich tendiere zum Thermostat. Wenn das nicht funktioniert ann öffnet es den grossen Kühlkreislauf nicht. Das bedeutet es kommt kein warmes Wasser in den Innenraumkühler/Wärmetauscher und du sitzt im kalten.


jo also ich tippe auch zu 95% auf thermostat oder du 5% das du luft im system hast !
was an einer defekten wasserpumpe liegen kann aber muss nich ! tausch mal das thermostat soo groß is der aufwand nich !
mfg


wasserpumpe würd ich aber auch nich ausschließen...und wenns im innenraum nass war würd ich sagen es is der wärmetauscher..is ne scheiss arbeit sag ich euch ^^ ....also du sagst ja willst zahnriemen und wasserpumpe eh neu machen...würd vllt erstmal das machen..und wenns dann noch nich geht wärmetauscher und dann thermostat wechseln...



ja aber wenn die wasserpumpe einmal hausen is is es doh besser das thermostat gleich mit zu machen sonst fängst du gleich wieder an !
mfg


Also um das Problem mal ganz einfach einzugrenzen...

Du schnappst dir Werkzeug und baust die Mittelkonsole aus. Dann kommst du an den Wäremtauscher und die Leitungen ran. Dann schmeisste deine Kiste an und lässt ihn laufen. Zwischen 87 und 89°C sollte der grosse Kühlkreislauf aufmachen, passiert das dann wird der Wärmetauscher und die Leitungen innen warm. Passiert das nicht, dann bekommst du kein warmes Wasser in den Innenraum, sprich das Thermostat hat sich abgemeldet und deine Leitungen und der Wärmetauscher bleiben kalt.

Die Problematik defekter Wärmetauscher schliesse ich komplett aus. Die Teile platzen meist und das merkt man definitiv im Innenraum. Dampf und gehörigen Wassereintritt kann man nicht übersehen. Zudem stinkt es dann im Innenraum nach Kühlwasser.

Sollte es der Wärmetauscher sein, dann war der Erstbeitrag etwas unpräzise formuliert. Aber auch nicht die Welt, hier muss ich Golf-Kaisa wiedersprechen. Mir hat es das Teil beim 2er 1,6er zerlegt. Logischerweise während der Fahrt. Ganz am Anfang meiner Schrauberkarriere. Ich habe 1 Stunde gebraucht um den Wärmetauscher aus einem GT Spezial auszubauen und in meinen einzubauen.


mini1989
  • Themenstarter
mini1989's Golf II

ersma danke für die antworten.. ich werd mich die tage da mal dran setzten... aber mir is noch eingefallen, solange mein auto kalt ist, wird die heizung warm... aber wenn ich 10 minuten fahre is heizung kalt -.-


Thermostat


Ich hol das Thema mal wieder hoch, ich habe genau das selbe Problem!

Heizung wird warm solang das Auto kalt ist.
Wärmetauscher läuft ja über den kleinen Kühlkreislauf!

Thermostat ist neu und Luft ist auch keine im System


Zitat:

Zwischen 87 und 89°C sollte der grosse Kühlkreislauf aufmachen, passiert das dann wird der Wärmetauscher und die Leitungen innen warm. Passiert das nicht, dann bekommst du kein warmes Wasser in den Innenraum, sprich das Thermostat hat sich abgemeldet und deine Leitungen und der Wärmetauscher bleiben kalt.


hier muss ich dir widersprechen kev....der wärmetauscher befindet sich im kleinen kühlkreislauf also bekommst du auch bei geschlossenem thermostat den wärmetauscher warm...man kann die heizung ja auch schon in der warmlaufphase anmachn und da wirds auch schon warm...


hab für nene kollegen nen golf gekauft! motor wird warn und läuft TOP! aber die heitzung geht net! was kann das sein? die 2 schläuche richtung wärmetauscher wird warm! die ventiele ht der schon nicht mehr! was kann das denn sein? der wärmetauscher? weil wenn die zkd im ar sch wäre dann würde der ja nicht so laufen doer? und wie kann ich feststellen ob die zkd durch ist?


Kannst z.b schauen ob das wasser im Ausgleichsbehälter Blubbert ?oder CO Gehalt messen .... Hatte das prob auch das die heizung die ersten 10 min geheizt hat und dan fertig ! Bei mir wars die Kopfdichtung .( Auch mit Defekter kopfdichtung kann das Auto Normal Laufen , kommt drauf an wie se kaput klar wen dir literweise wasser ins öl rennt siehts anders aus..)


kolegge war vorhin da hab im laufen den wasserbehälter aufgemacht und da blubbert nichts, läuft ganz normal rein hab mal gas gegeben hat sich nichts verändert! weiser schleim am öldeckel is auch net! is vill ne klappe kapput?


Beim 2er von meiner Mutter war der Wärmetauscher fast dicht.Normalerweise platzen die dann,aber wenn die nicht komplett dicht sind,kann sich der Druck ja doch abbauen.Die Heizung bleibt trotzdem kalt.


entweder die klappe vom heizungsschacht hat sich ausgehackt oder aber dein warmetauscher ist verstopftund heizt nicht mehr richtig. was anderes fallt mir nicht mehr ein wenn wie du sagst beide schlauche am warmetauscher heis sind ...

greetz arti


naaa fast gleichzeitig manipro


KANN ICH DEN WÄRMETAUSCHER DURCHSPÜLEN ODER NEUERß UND WO SITZT DIE KLAPPE FÜR DEN UMSTELLENß


Ich hatte das auch Temperatur vom motor normal aber heizung kalt

bei mir war´s der bypass (2 ventile vorm wärmetauscher die den Druck regeln)

aber der war nur beim 1.6 l. 2ee vergaser vor bj89 verbaut

weiß nicht was du drinn hast aber die würd ich auch mal genauer betrachten

ich hab mir da selber was aus´m sanitärhandel gebaut und funzt...

grüße sascha


der hat den 90ps rp drin! aber hab schon was es ist! der heizungskühler is dicht! hat jetzt ganz kurz warme luft geblasen so für 2 sec dann kalte!


man kann ihn durchspulen z.b. mit rohrreiniger wie domestos . ich habs schonmal ausprobiert nur dann musst dudas zeugs auch iwie wieder aus dem kuhlkreislauf rauskriegen. hanz ehrlich hol nen neuen warmetauscher (meiner hat 12 euro gekostet) und wechsel ihn . hat bei mir wenns hoch kommt 2 stunden gedauert ohne a-brett auszubauen.


wieso beide schläuche ab und den gartenschlauch von der einen seite rein und dann in deckung oder eimer vor den anderen ausgang halten geht super


hab nene neuen bestellt und werd in nächste woche einbauen! aber danke!


vwgolftreff.de
#28 - 09.01.2010vw 1.6 golf blubbern im ausgleichsbehälter vw kühlwasserpumpe 6er golf golf wärmetauscher blubbert blubbern in heizung wenn auto kalt vw heizung wird nicht warm gluckert golf 2 wärmetauscher neu heizung kalt 1.6 blubbert im ausgleichsbehälter golf keine heizung blubbert
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences