vw teilemarkt

Car Hifi

Don_Ron
  • Themenstarter
Don_Ron's Golf II

Hallo!

Folgendes:

Habe einige teile für mein Auto daheim d.h endstufe, woofer und lautsprecher !

alles von kumples geschenkt gekriegt!
jedoch keine blassen schimmer wie ich des zeug in mein auto krieg!?!?

gibts da irgend was wo ich mich belesen kann oder könnt ihr mir helfen?

z.B

wie ich das zeug einbau ( löcher in die hut ablage etc.);
was ich noch an kabel brauch;
ob ich das überhaupt hinkriege ( zwar keine zwei linken hände aber naja )


Mfg Ron



ie ich sehe hjast du nen golf 2^^ aallssoo. löcher in der hutablage? naja wie gross sind n die teller ( woofer ) die da reinsollen? die in der tür willst du auch austauschen? unten an der abdeckung schraube lösebn und dann sieht man schon wie man die auswechselt. is nich schwer. naja die kabel zu den woofern und zur endstufe brauchst du noch. am dbesten fragste da mal bei nem händler nach der sagt dir das dann ganz genau


Tu dir selbst nen gefallen und verbau keine Lautsprecher in der Hutablage.

1. Fängt die irgendwann an zu hängen.
2. Scheiße gefährlich
3. Zerstört im Regelfall die Bühne.

Am besten sagst du mal was du alles hast und dann kann man den aufbau Schritt für Schritt durchgehen.



Hi!
Also von Boxen in der Hutablage würde ich auch komplett abraten. Hol dir ein vernünftiges Kabel-Set am besten von ACR oder so. Mit Plus und Minus Kabel, Chinch und Remote!
Dann nimmst du erstmal Rückbank raus und die Seitenverkleidungen hinten und unten und verlegst die Kabel ordentlich.
ACHTUNG, PkusKabel sprich dickes Rotes nicht auf der Seite wo das Chinchkabel ist. kommt sonst zu Störungen. Masse holst du dir ausem Kofferraum irgendwo!
Boxenkabel ziehst du ebenfalls gleich mit von hinten nach vorne einmal links und rechts. Dann alles zusammen vorne ein vernünftiges 2Wege inne Tür, hinten ein Sub alles ordentlich einstellen und schon kanns losgehen


Don_Ron
  • Themenstarter
Don_Ron's Golf II

also danke ersma für die rege beteiligung!

also ich habe:
2x Woofer 30 cm Sony Xploid

2x billige endstufen

1x ne hut ablage aus nem punto und darin ein 3 wege sytem von axion

2x große normale boxen

1x Sony Xploid Cd/Mp3 player


im mom is das im auto verbaut: (bild)

es funktioniert aber meine huatablage is funktionsunfähig zu öffnen!

neue allerdings vorhanden!

freue mich über neue hilfe!

Mfg Ron

PS:
vllt wenn jemand net soweit von mir weg wohnt könnte mich ja mit ihm kurz schlißen und zahlen für hilfe!?!?!


DSC01164.JPG
DSC01164.JPG

wenn dir deine kumpels schon sowas schenken warum helfen die dir dabei nicht das einzubauen ?


Also die Komponenten sind nicht top aber okay. ich würde nur einen 30er bass nehmen und mir ein leergehäuse für holen sonst wirst du nie richtig klang kriegen hast ja garkein volumen bei ner hutablage und den rest wie gesagt kabel verlegen ist die meiste arbeit ^^


Don_Ron
  • Themenstarter
Don_Ron's Golf II

hmm

also die kiste für denn woofer krieg ich selber hin!?


aber wie dann verkabeln?

einfach reinstellen und kabel ran oder wie?

hab davon keine ahnung

Mfg Ron


So siehts aus. Such das passende Volumen für die Woofer, dann zimmerst dir ne Kiste frei nach wünschen zusammen mit dem nötigen Volumen.

Da kannst du auch beide nehmen, oder dir noch 2 kaufen.

Ich würde dir ja helfen aber das ist mir etwas zu weit wech um da eben mal schnell ne Stunde rüber zu fahren



Don_Ron
  • Themenstarter
Don_Ron's Golf II

ja is verständlich!

ich hab da was gehört von wegen pro cm ein liter volumen?

stimmt des?

wie lange denkst du das des dauert denn woofer ,die boxen in denn türen zu bauen und im amaturen brett samt verkabeln? für mich als änfanger?!

und noch was wo würdet ihr denn woofer vestauen?
net das gleich der ganze kofferraum voll is?! gibts da alternativen?

Mfg Ron?


gelöschtes Mitglied

    also sagen wie lang du da brauchst kann dir glaub keiner. den wofer, wo willst den sonst hin stecken ausser in kofferraum.
    das bekommst auf jeden fall hin, die ausgänge von verstärker usw. sind ja meist bezeichnet und sonst fragst hier eben nochmal. überlegst dir eben mal genau wies machen willst. dann fang mal an wenn zeit hast braucht ja nicht an einem tag alles top funktionieren, stück für stück reicht doch. und wenn was nicht weisst frag lieber nochmal dann wird das auch was ordentliches.


    ich schreib auch mal was dazu:

    mis aus oder halt mal ran ob die 2 lautsprecher vorne in deine türen passen, müsstest dafür ca. 10er oder 13er haben von der größe her, schutzblech abziehen dazu, schrauben lösen, deine "neuen" lautsprecher ran und fertig, wenn die hutablage mit dem 3 wege system passt, häng die einfach hinten rein, woofer würde ich nur einen von deinen 30er nehmen, dazu ne kiste bauen, verstärker rate ich dir ihn in der reserverad mulde zu verstecken, dann haste das ganze gerümpel nicht im kofferraum liegen und es ist besser gegen diebstahl geschützt, nimm auf jedenfall ziemliche dicke kabel, auch vorne in den türen für die lautsprecher würde ich neue dickere ziehen kommt mehr durch somit besser für den klang, besser als der standard mist......wie die vorgänger schon erwähnten, kabel vom verstärker und von den lautsprechern auf getrennte seiten legen, sonst gibt es störungen, masse holst dir aus dem kofferaum irgendwo, das andere kabel an die batterie ran, beim verstärker steht ja dran wofür welcher ausgang da ist was das anschließen somit einfacher macht, das wirklich schwere was fast jeder verkehrt macht ist, wenn alles eingebaut ist, das richtige einstellen der anlage das der klang und bass optimal ist.....und das braucht viel zeit und geht nicht von heut auf morgen, für die kabel verlegung viel schrauberei, rückbank am besten rausnehmen, sowie die seitenverkleidungen, für die kabelversteckerei, gut wäre es wenn du für dein radio ne pinbelegung hast, also nen schaltplan damit du weisst wo welches kabel miteinander angeschlossen wird

    mfg

    mfg


    Nur der Interessehalber:

    Warum sollte er nur 1 Woofer nehmen wenn er doch 2 zur verfügung hat?
    Und warum wird hier immer wieder eine Hutablage empfohlen?


    verstehe ich auch nicht. mit ner bestückten Hutablage kann man sich selber köpfen. Die vom Golf gehört nicht zu den Hutablagen die gegen losfliegen aufgrund von Masseträgheit gesichert sind


    joar, allerdings hat er auch nurn 54PS Golf womit das Risiko auch schon geringer ist, vll wollen ihm deswegen gerne manche ne Hutablagensense bauen

    Aber im Ernst: Lass die Pfoten von der Hutablage, da kommt nix rein! Hast du links und rechts Lautsprecherhalterungen in den Hutablagenträgern? Dann bau da lieber noch welche rein!

    Enstufe und Sub in den Kofferraum. Kabel jeweils links und/oder rechts unter dem Teppich lang (da sind bereits Kabel und Kabelhalter, musst nur den Teppich hoch machen (vorher die Fuß-Trittschiene abbauen)) bis nach hinten. Vorne ist es ein wenig Friemelei die Chinch-Kabel bis zum Radio zu bekommen, geht aber mit ein wenig Geduld. Und von der Batterie durch einen solchen Gummipropfen nach hinten bis in den Kofferraum. Sub ins Gehäuse (oder 2, wie ZAU und Kev das machen wollen ) und alles anschließen. Dürfte eigentlich kein Problem sein.

    Komm her, dann machen wir das zusammen (OHNE Bezahlung logischer weise... aber ist wohl auch ein wenig weit (weiter als zu ZAU glaub ich ))

    MfG, OSO


    Selbst bei 54 PS besteht Gefahr. Ne Coladose auf der Hutablage kann bereits ab 30 km/h zum Tötlichen Geschoss werden.

    Stromkabel würde ich links (Fahrerseite) verlegen da dort bereits der Hauptkabelbaum für den Heckbereich entlang läuft. Dadurch kannst du die Gefahr von Störgeräuschen minimieren.

    Stimmt, zu mir wärs näher als zu OSO, allerdings müsstest du dann kommen. Und wenn du alles hast wär das ganze Zeug an einem Tag für nen Six-Pack verbaut


    hey zau, das war auch nurn spaß
    ist mir schon klar, dass man selbst mit 54PS schon so die eine oder die andere km/h erreicht

    -> Six-Pack das ist ne gute bezahlung, damit würde er bei mir aber nicht weit kommen, eher nen elfer franziskaner


    Ich weiß, aber leider gibt es immer wieder Leute die die Leistungsverhältnisse unterschätzen, von daher wollt ich`S mal erwähnt haben.

    Joa zum Preis? Ich hab Spaß am Car-Hifi basteln und solang für mich keine Kosten anfallen mach ichs gerne. Würd ja auch Geld verlangen aber da Privat gibts wohl nur früher oder später Stress wegen Schwarzarbeit und sowas ^^ Freu mich schon auf den Winter. Da stehen 3 Ausbauten an. 2 mal GFK bei Kollegen und mir und Frauchen bekommt auch noch etwas Klang in`s Cabrio

    Aber ich denke mal 250 km sind für den Themenersteller zu weit.


    Don_Ron
    • Themenstarter
    Don_Ron's Golf II

    hmm mit euren verlegungs tipps hat ihr mir schon sehr geholfen

    danke dafür

    aber jetz noch folgendes was brauch ich für einen sub und 4 boxen was ihr von watt her verbaut habt für ne endstufe?!?

    und was für kabel brauch ich alles!?!?

    ebay link oder so wäre mir am liebsten!?!?


    also für alle boxen die endstufe un den sub?

    weil ich hol mir wenn dann gleich neue!

    hab da echt keinen plan?

    un noch ma zu der geschichte mit der hutablage


    die boxen da raus machen die neue ablage rein machen und in die nichts vernauen und denn sub in denn kofferraum gestellt und endstufe in den ersatzrad kasten?!?

    is davon abzu raten oder kann ich des ohne bedenken machen?

    und eins noch kann ich mit dem player überhaubt soviel drauf laufen lassen oder brauch ich da ne neuen?

    Mfg HR


    vwgolftreff.de
    #20 - 12.11.2008vw golf 3 aufbau schritt für schritt golf 2 dickere lautsprecherkabel ziehen
    Antworten erstellen