vw teilemarkt

[Golf 2] Suche perfekte Allround Anlage

OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

Hey, ich suche noch Tipps für ne komplette Allround-Anlage. Die soll nicht auf Metall, Techno, oder sonstiges perfekt abgestimmt sein, da ich sowieso fast alles höre.

Nur die Frage ist halt, was benöte ich wirklich dafür? Reicht mein Gamma-III Radio als Audio-Quelle? Möchte eigentlich gerne bei den schönen Kassetten bleiben, wenns geht.

Dann ist die Frage nach den richtigen Lautsprechern. Originaleinbaustellen sollten beibehalten bleiben. Endstufe wäre eine Möglichkeit, weil sonst scheinbar nicht wirklich richtiger Bass kommt.

Und wie bekommt man das Schrabbeln am besten weg, das von den Lautsprecherhaltern komm?

Hab schon einige Gedanken dazu. Aber nix konkretes. Deswegen würde ich da gerne von ERFAHRENEN Audioschraubern einige Meinungen hören, bevor ich bei ACR aufkreuze und GAR KEINE Ahnung habe

Danke schonmal im Vorraus!

    [*
  • Welche Audioquelle[*
  • Welche Lautsprecher[*
  • Welche Endstufe[*
  • Sonstige Arbeiten wie Dämmung?[*
  • Alles aber in möglichst original belassenem Look



dafür das du a) schon so lange hier bei bist
b) mod bist

kriegste jetzt von mir nen anschiss!

1) eine solche frage is schon so oft beantwortet worden, da gibts inner suche was

2) ohne budget geht nix




OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

nee eben nicht

Will das alles schön sortiert in diesem Thread sehen, und eben von Leuten wie dir, die Erfahrung haben, Tipps für gute Allround Anlage und nicht so ne 'ich geh aufn treffen um mit mucke zu prollen' Anlage.

Klar ist mir, was ich kaufen muss für ne ultra-mega-sinnlos-durch-die-gegend-lärmende-anlage. Aber welche Lautsprecher sind Erfahrungsgemäß in den originaleinbaustellen gut und bringen schönen, sauberen Klang? Wurde nirgends hier bisher beschrieben. Und so weiter und sofort...

Geht mir halt mehr um die Markennamen usw... rein techisch gibts da bei mir null Probleme. Nur die Hersteller eben... da kenn ich mich gar nicht aus, außer, wenn du dir ne Frequenzweiche selber bauen willst, da bin ich wieder der richtige Ansprechpartner für



mbquart hab ich gehört sollen wohl sehr gut sein. kann ich aber nich mit bestimmtheit sagen.

du kannst die selber bauen? sind die dann auch gut? was musstn dazu alles wissen von mir das de welche machen kannst? was willstn da dafür haben? also für 2

mfg pac man


OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

Normalerweise lohnt das eher nicht welche zu bauen. Gibt schon recht gute günstig zu kaufen. Zum Bau braucht man sogut wie alle Daten, damit man das optimum rausholen kann. Da hab ich nen Kumpel, der das einiges besser kann als ich. Ich meinte da eher die Hersteller bzw wie Beschaffenheiten vom Material, wo ich mich dann schon recht gut auskenn bzw die halt günstig bekommen kann.

Zum Thema nochmal: Welche kleine Endstufe wäre sinnvoll, wenn ich in die Serien-Einbaupositionenen gute Lautsprecher verbaue.
Und welche Lautsprecher speziell sind zu empfehlen?

Vielleicht drücke ich mich heute einfach schlecht aus... der Typ bei der Kfz-Zulassungsstelle hat mich heute glaub ich auch nicht so gut verstanden... hat hier nochjemand so grippe-ähnliche Symptome, wie ich?


ok, dann butter bei die fische, ausgelegt auf 3-wege

hochtöner:

günstig: car power dt284, um die 60euro neu
günstig, besser: andrian audio a25, um die 80euro, bauen kleiner
top: andrian audio a25g2, 333euro

mitteltonbereich: andrian audio a100neo, 10cm, gebraucht um die 50euro/paar

tieftöner: andrian audio a165 oder a165g, der g ist besser, weil steifer im korb, aber auch teurer.

fürn 2-wege-system kannste auch auf den mitteltöner verzichten, denn die genannten hochtöner kannste beide ab 1500Hz laufen lassen.

wenn du doch 3-wege bauen willst, dann gehen als ultimative tieftöner als 16er die hub-car minisubs, mit denen ich letzen monat weltmeister geworden bin. die prügeln dich weich. nen subwoofer vermisst du dann nicht mehr und klanglich gibts derzeit so gut wie keinen 16er am markt, der diese präzision und dynamik hat. das stück liegt normal bei 180 euro, ich kann die günstiger besorgen.

für die endstufen stellt sich die frage, wie dus angehen willst.

2-wege passiv, also mit weiche, kannste mit ewig vielen guten endstufen erledigen,

das was ich lautsprechertechnisch genannt habe, ist absoluter high-end-bereich, bei den endstufen zieht sich das breiter.

top: alles von genesis, dls, nakamichi, bestimmte audison, steg, eton,

für hochtöner gut geignet, die alten ama oder protovision, die gehen um die 50öre übern tisch.

ohne weichen kannste auch mit ner endstufen fahren, die gute aktivweichen an board hat. so wie bei mir derzeit die hifonics olympus XI. da gehen beide weichen über bzw. unter 4kHz. Gut für die hochtöner!

auch wichtig: gute verkabelung. leg ruhig 50mm², kostet nich die welle mehr, reicht aber lang hin. plane locker 200euro für vernünftige dämmung. schlechte dämmung lässt gutes material schlecht aussehen.

so, soweit von mir

jetzt rück dein budget raus


also ich habe ne billige endstufe (First :33 euro), eine bassbox von Crunch(130 euro) und ein 3-wege-system von Blaupunkt (hinten) und eins von Magnat (vorne) das alles richtig aufeinander abgestimmt ergibt es einen echt geilen klang - bei allen musikrichtungen. ...aber ob das mit dem orginal radio auch möglich wäre, weis ich nicht...


Zitat:

...(First :33 euro)...


First Austria?


OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

@nox: Will ja eben keinen Sub oder sowas innen Kofferraum... die klingen zum einen nicht wirklich gut und zum anderen verbrauchen die nur wichtigen stauraum.

@liky: 200€ alleine für Dämmung. Das wird dann mehr als nur Bitumenmatten oder wie? Dämmt das dann auch die Fahrgeräusche schon ein wenig ab? (nur so aus interesse nebenher)

Bei dem 3-Wege-System wüsst ich jetzt nicht, wo ich die in den Serien-Einbaupositionen unterbringen würde. Sind halt jetzt die Hochtöner im A-Brett, die 3-Wege-Pioneer in den Türen und Blaupunkt 2-Wege hinten neben der Hutablage

Wäre dann für Serienlook also eher die 2-Wege-Variante von dir, oder? Wobei in die Türen ja nur 13cm passen. Also so original zumindest. Hinten sinds ovale 9x13 glaub ich. hm... die maße sind echt nicht so massentauglich leider... :(



sorry nox, aber mit den komponenten haste das thema sowas von verfehlt.

man davon abgesehen, das man bei nem guten frontsystem kein rearfill mehr braucht, sind die komponenten das genaue gegenteil von dem, was ich vorgeschlagen habe.


OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

so ist es leider... ich wollte schon etwas mehr geld einplanen. also nicht unbedingt high-end. aber mehr als media-markt analge schon und halt definitiv kein sub weil wegen echt schlechte bass, wie ich finde... hab zu haus auch nur 'gute' geräte stehen. also nix mit fernsehersound sonder ne schöne luxman lv100, nen braun 301a und ne luxman c300 + m300

also schöner bass muss schon sein


gut, dein 3-wege pioneer in den türen is ja ein triax. wo spielt denn der dortige hochtöner hin? in den fußraum. was soll er da? bühne gehört aufs a-brett. dann haste oben noch nn hochtöner, nur der hat enn anderen frequenzgang als der unten im triax......

hinten-- > alles pröd, erstmal vergessen.

von daher, alles rauswerfen, nochmal neu

wenn vorn nur 13er passen, dann nimmste andrian audio a130. es gibt nur ganz wenige 13er in dieser qualität.

wenn du das kohle technisch etwas überschaubar halten willst, dann nimmste das ganze so:

hochtöner: andrian audio a25 ca. 80euro
13er wie beschrieben ca. 100euro

Endstufe mit mindestens 2x100w rms, aber echten watt!

oder vollaktiv mit ner olympus, ca. 200euro, dann brauchste dir keine weichen kaufen und kannst dir die bühne etwas einstellen.

Kabel + dämmung runden wir ab, kommste mit 200euro auch hin. warum so teuer für die dämmung? nimm von vorn herein gleich alubutyl, is einfach am besten.

dann hast du ca. 500-600euro investiert, hast aber ein absolutes top frontsystem, mit dem du auch LAUT auf höchstem klangniveau hören kannst




jeder wie er will


@ oso: hätte grad ein pärchen andrian 13er am start. 100euro biste dabei. billiger wirds garantiert nicht


OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

cool... aber sicherlich gebraucht wa? schick ma bildas


Ich würds so machen wie Liky schon sagt. Durfte ja mal sein Cabrio Probehören, und joa die andrian al hoch-mitteltöner waren schon beeindruckend. Genauso der Bass ohne Basskiste . Der Vorteil bei den Andrians ist das die extrem flach sind, denn beim G2 haste das problem das wenn du boxen ins A-Brett setzen willst müssen die schon recht flach sein, da sonst der Kanal für die Lüftung im weg ist. Bei meinem Emphaser (die auch ganz gut sind) passt des so grade, allerdings auch nur wenn das A-Brett draussen ist. Habs gemacht als das 16V A-Brett rein kam. Dafür musste ich mir keine halter oder so mehr basteln, das lochbild passte zu 90% genau ^^


ich würde mir für die hochtöner welche von herz holen die haben ein richitg geilen klang und sind auch schweine laut
aber jetzt grad kp wie teuer und so



ich sag nur eine disco auf 4 räder


vwgolftreff.de
#20 - 04.01.2009andrian audio a130 test &esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0cdoqfjac&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/11573&ei=9u6cuirei4rosgas0yc4ba&usg=afqjcnf5ewety7qpyjqwfgwgp96adapesq &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cg8qfjaf&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/11573&ei=qdriuknhf-6y0qxf54hyca&usg=afqjcnf5ewety7qpyjqwfgwgp96adapesq&sig2=ka_i7o1kakekjsvqmpzyuw test andrian audio a165.g &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0chuqfjaa&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/11573&ei=xs8euoivmsx_4qtekyhaba&usg=afqjcnf5ewety7qpyjqwfgwgp96adapesq&sig2=azudnbo5u5cvmrywn7-gea &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cf0qfjaa&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/11573&ei=sim6t57xjorxsga9yqnybw&usg=afqjcnf5ewety7qpyjqwfgwgp96adapesq &esrc=s&source=web&cd=2&cts=1331052896766&ved=0ceqqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/11573&ei=bxjwt-_sctcrswatx-dzbg&usg=afqjcnf5ewety7qpyjqwfgwgp96adapesq&sig2=gf2lekybjcaxkalox4muoa andrian audio erfahrungen luxman m300 en c300 rms andrian audio a165 g test andrian audio günstiger perfekte anlage im golf2 andrian audio a165 test allroundanlage &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cesqfjad&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/11573&ei=dje2uj_fj83btabhliciaq&usg=afqjcnf5ewety7qpyjqwfgwgp96adapesq&sig2=gq0z5uddkcutzo-k4rpvwg&cad=rja luxman c300
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences