vw teilemarkt

Ölablassschraube undicht

pibi06
  • Themenstarter
pibi06's

Hy, hab vor ein paar tagen, einen ölwechsel gemacht.
habe die schraube ganz nochmal rausgedreht bekommen (also ohne wiederstand und so) und als ich sie dann nachher wieder reingedreht hatte ist sie ständig überdreht, hatte aber kein widerstand beim reindrehen.
habe es dann mit teflon probiert abzudichten, aber als ich nächsten tag unters auto geguckt hatte hatte ich eine kleine ölfütze unterm auto.
und den tag danach auch wieder.
als ich das alte öl in den kannister gekippt hatte, ist das etwas reingefallen (konnte aber nicht sehen was). und hatte mir auch nix weiter dabei gedacht und das alte öl dann anner tanke abgegeben.
hab jetzt mal im netz nachgeguckt und denke mir das es die kupferdichtung gewesen ist.

wie bekomm ich die schraube wieder dicht?
muss ich da jetzt ein größeres loch reinmachen und neues gewinde schneiden und eine größere schraube rein machen.
oder gibt es da einen trick wie ich es ohne viel aufwand hinbekomme?

danke im vorraus!



die ablassschraube hat einen kupferdichtring! hast du den vergessen? beim ölfilter is eigentlich immer ein neuer mitbei


pibi06
  • Themenstarter
pibi06's

also im ölfilter war nix mehr mit bei....

gruß



Hast Du die Schraube ohne Kupferdichtring reingedreht?
Die macht man immer mit neu! Kostet nur nen paar Cent.


pibi06
  • Themenstarter
pibi06's

ich weiß nicht ob die dichtung drauf war, hab ich nicht drauf geachtet.
war mein erster ölwechsel....daher wusste ich nicht das man den neu macht bzw. das da einer drauf ist...


den n weisst es jetzt...also....erstmal son kupferdichtring besorgen!
der is 100%ig beim ölfilter mitbei!und hast du die dichtungen beim filter auch eingesetzt?bei manchen muss man die erst einsetzen!

der dichtring von der schraube sieht aus wie ein kleiner ring!


Da muss ich mal Bremsen 100% ist der Dichtring nicht immer dabei. Wenn ich die Filter kaufe in ganzen VE von 20Stk. sind nie Ringe dabei. Wobei ein Päckchen ja auch kein Geld kostet.


pibi06
  • Themenstarter
pibi06's

also, die dichtung vom ölfilter war mit dran und die hab ich auch eingeölt, wie es drauf stand.

es kann doch aber nicht sein das die schraube sich ohne die dichtung durchdreht und ich sie noch nicht mal handfest bekomme....oder?


Die Schraube hat oben eine Freidrehung....Könnte sein das du dann den letzen Gang weghackst durch das durchdrehen. Habe sowas noch nie ausprobiert weil ich immer einen Kupferdichtring untergelegt habe.
Am Ölfilter die Gummidirchtung ist ja fest dran und gibt es auch nicht einzeln.




Der 3er hat teilweise ALUwanne also keinen Kupferring, zumindest der aee im 3er. Ist deine Ölwanne schwarz lackiert oder ist sie ALU also hell?


pibi06
  • Themenstarter
pibi06's

meine ölwanne ist hell
als ich im netz geguckt habe da war eine schraube mit dichtring für die aluwanne...
achso, hab den aex

gruß



ALso ALU wenn du Pech hast ist das Gewinde abgedreht, geht bei Alu verdammt schnell! Bei den ALU is nicht immer ein Dichring drauf, da "muß" man die ganze Schraube ersetzen.

Aber du mußt doch wissen ob da ein Ring drauf war! Ich denke aber das keiner drauf war.


Also die Schrauben unterscheiden sich meines Wissens nach nicht voneinander.
Der AEX ist do nen 1,4er mit 55 oder 60 PS oder sowas?!?!
Der hat ne Aluölwanne...Vielleicht hat auch einer schonmal das Dingen dolle gedreht. Aber dann haste mal scheisse....
Ölwann ab und Helocoil oder neu dran...



Doch die haben andere Schrauben mit so einer integrierten Dichtscheibe, also so wie der Kupfering nur nicht aus Kupfer, fest an der Schraube. Ich denke einfach er hat sie abgedreht...


Ach ja...ich weiss was Du meinst. Hatte neulich mal so nen Auto bei mir daheim zum Ölwechsel. War mir net ganz sicher. Egal. Ich nehme an das das Gewinde platt ist... :-(


pibi06
  • Themenstarter
pibi06's

Hy, ich war heute mal ne neue (Alu)Schraube holen und da ist mir schon aufgefallen das diese fast doppelt so lang ist und einen großeren kopf hat wie die die drin war.....
Ach so, an der alten war jetzt keine Dichtung dran.

habe die jetzt drin und da hab ich deutlich gemerkt, dass die fest wird...

nach dem die drin war hab ich ca 1 Stunde später mal unters Auto geguckt ob dort etwas ist, aber war alles trocken....

Also gehe ich bis jetzt davon aus, dass es an der Schraube lag.
Aber werde nochmal genau bescheid sagen, ob ob jetzt alles wieder OK ist oder nicht.

Gruß


vwgolftreff.de
#17 - 23.12.2008 ölfilter undicht vw golf Ölschraube vw golf 4 golf oelablass schraube öl tropft 3er golf was tun vw golf 4 unten an der schraube öl tropft ölablaßschraube undicht golf öl ablaßschraube überdreht golf4 alu vw oelablassschraube undicht Ölablaßschraube vw golf gewinde ablassschraube ölwanne vw bora ölwanne nicht dicht vw golf undicht ölablasschraube alu kupferdichtring undicht? "vw golf" und "undicht" und "öl" golf iv ölablassschraube tropft vw ölwanne schwarz vw ölablassschraube überdreht &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cekqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/11789&ei=fuv2ujrgmstmswbu_ihoba&usg=afqjcneg2jce8xei8w8svh4d6l3bdwysig&bvm=bv.41018144,d.yms kupferdichtring ölwanne golf undicht ölablass golf
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences