vw teilemarkt

Störendes Schleifen(Kratzen)!

Marc_van_Dale
  • Themenstarter
Marc_van_Dale's Golf III

Hallo,

ich bin zum ersten mal hier und hab ein kleines Problem mit meinem Golf 3.
Wenn ich etwa 50 fahre höre ich ein extremes kratzen vom hinteren Radbereich wie wenn irgendetwas schleift.So in etwa wie wenn ein Radlager kaputt ist. Vieleicht kennt das Problem ja jemand und kann mir helfen!

Danke schon mal im vorraus.

Mfg

Marc



gelöschtes Mitglied

    Hi,
    erstmal willkommen im Forum und nen Gruß in die Nachbarschaft!

    Also wenn das Kratzen erst ab ca. 50 km/h anfängt würd ich mal auf die Bremse tippen, weil Radlager is eher son schleifen/rauschen.
    Was hast du für ein 3er? Trommelbremse oder Scheibe? Manche 3er haben mit der Scheibenbremse hinten links Probleme.
    Tiefergelgt und ewtl. Spurplatten? Schon mal aufgebockt und nach Schleifspuren geschaut?

    Gruß
    Björn


    Marc_van_Dale
    • Themenstarter
    Marc_van_Dale's Golf III

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Also es ist ein 94 iger Golf mit Trommelbremse.Zum aufbocken bin ich noch nicht gekommen. Das Geräusch ist auch eher wie ein schleifen aber durchgängig und wird immer schlimmer.Ich hab auch schon mal probiert die handbremse zu ziehen um zu testen ob die Bremse schleift aber keine Auswirkung.



    gelöschtes Mitglied

      Mhh,
      tritt das kratzen verstärkt in Kurven auf, oder verändert sich das Geräusch beim kurvenfahren?
      Da du ja aus der Nähe kommst kann ich dir ne freie Meister Werkstatt in Hadamar empfehlen, weiß aber leider net mehr den Namen.
      Der is auf jedenfall sehr günstig und schaut sich die Sache auch erstmal kostenlos an. Mein Onkel fährt da immer hin und lässt da alles machen. Kann auch nochma nach dem Namen fragen. Der is soweit ich weiß Ausgang Hadamar in ner rechtskurve bevor es den steilen Berg zur B49 hochgeht. (Nicht Oliver-Tuning, der Scheißladen!)


      Marc_van_Dale
      • Themenstarter
      Marc_van_Dale's Golf III

      Hi,

      echt cool von dir für die mühe kannst ja mal nach dem namen fragen wär echt super.

      Mir ist das letze mal aufgefallen das wenn ich in eine rechtskurve etwas schneller fahre und stärker einlenke das es dann mehr schleift. Hast d schon ne vorahnung?

      Mfg MArc


      gelöschtes Mitglied

        Also wenns beim Kurvenfahren schlimmer wird, ists meistens das Radlager.

        ...oder dein Golf ist viel zu tief


        Marc_van_Dale
        • Themenstarter
        Marc_van_Dale's Golf III

        Hi ,

        ich denke auch das es das Radlager ist!
        Kann man das eigentlich selbst reparieren ich glaub hinten geht das vorn nur mit extra werkzeug oder?

        Zum thema tieferlegen kannst du mir ein gutes Fahrwerk empfehlen?Was hast du so?

        Gruß

        Marc


        gelöschtes Mitglied

          Mit dem Radlager weiß ich net so genau wie das bei Trommelbremsen ist, musst aber auf jeden Fall die Trommel aufmachen dafür und aufpassen das dir die Federn net rausfallen, bzw. dir merken die die eingehangen waren damit du es nachher wieder richtig herum eingebaut bekommst.

          Fahrwerk is halt son Thema, ich hab ein Weitec Gewinde drin, kann ich allerdings net weiteremfehlen. Is mir einfach zu hart (trotz Verstellbarkeit) und bietet zu wenig Komfort, besonders auf der Nordschleife nicht zu gebrauchen.
          Mein Kumpel hat ein Bilstein drin, das is total geil. Schön straff und noch jede menge komfort (sprich auch genug Restfederweg), genauso wie die H&R Teile, sind halt nur bisschen teurer, weshalb ich mir ein Weitec gekauft habe. Heute würd ich aber lieber paar € mehr ausgeben und dafür net jedem Loch ausweichen müssen.
          Sonst noch KW, die sind aber auch bisschen härter weil die Koni Dämpfer net wirklich viel verstellbar sind. Glaube nur 3 Ringe oder so.
          Aber ist halt alles eine Frage des Preises.
          Mein Tip ganz klar Bilstein.

          Hoffe ich hab dir bisschen weiterhelfen können.


          Marc_van_Dale
          • Themenstarter
          Marc_van_Dale's Golf III

          Perfekt,

          ich danke dir werd mich mal umsehen!Mal sehen was sich Preislich machen lässt!
          Was hälst du so von Chiptuning?

          Gruß Marc



          gelöschtes Mitglied

            Mhh,
            ehrlich gesagt denk ich auch grad drüber nach, allerdings sind mir die Chips von SKN, DigiTec usw. zu teuer und den 50 € EBay Schrott will ich auch net unbedingt drin haben.
            Hab ne interessante Site gefunden letzte Woche, da sind die Chips noch bezahlbar und der hat ne sehr gute Resonanz in mehreren anderen Foren:
            www.evolution-tuning.de
            Da ist allerdings net so die Mehrleistung ausschlaggebend sondern eher eine angepasste Kennlinie, sodass der Moter in gesamten Drehzahlband schön durchzieht.

            Was hast du denn fürn Motor drin? Bei den kleinen bringst eh net die Welt an Mehrleistung, denke da is ein gut abgestimmter Chip schon eher was. Das heisst wenn du net noch mehr am Motor machen willst, z.B. Kopfbearbeitung, Nocke usw.


            Marc_van_Dale
            • Themenstarter
            Marc_van_Dale's Golf III

            Hi,

            hab leider nur ein 90 PS er. Will nur ein bisschen mehr durchzug auch in den oberen Bereichen im 3 und 4 ten gang.
            Hast du ne Idee wie ich das besser anstellen kann.
            Ich schau grad auch mal auf die Seite nach den Chips die du gesehen hast mal sehen ob was dabei ist!


            vwgolftreff.de
            #12 - 08.01.2006schleifen bei golf v schleifen vorne golf 3 geräusch in der trommel beim golf weitec gewinde geräusch golf 3 kratzt hinten bremse schleift beim bremsen vw scheibe kratzt beim hochgehen trommelbremsen schleifen golf 3 rattern beim fahren aus hinterem bereich trommelbremse schleift beim kurvenfahren golf v schleifen beim bremsen störendes geräuch golf 3 vw golf 3 schleifendes geräusch geräusche beim lenken vw golf iv bremsen schleifen radlager hinten schleifen golf 3 schleift geräusche hinten trommelbremsen vw+schleifen "golf vi" "bremse schleift" schleifendes geräusch golf v golf iv bremse kratzt
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences