vw teilemarkt

Golf 3 2l, 85 KW mit 116 PS

VaRiAnT85
  • Themenstarter
VaRiAnT85's Golf III

Hallo,

Kennt sich jemant aus mit motoren und leistung, weil wollt fragen wie ich einfach mal etwas mehr ps bekomme ohne da jetzt ein neuen motor einzubauen, möchte schon gern den 2l drin behalten.



da gibt es etwas na klar andere nocke,fächerkrümmer,chip,schwungrad,andere verdichtung,,,einige sachen sind aber nur in kombination sinn voll. kommt immer auf dein geld beutel an


gelöschtes Mitglied

    ja wie derby.82 schon sacht die klassischen sachen halt so. is natürlich sehr teuer und bringt nicht viel, oft ist ein motorumbau günstiger.

    Hatte auch einen Golf 3 GTi 115PS.
    Da war der Kopf bearbeitet, andre Nocke, Fächerkrümmer, Riesige AGA, Steuergerät drauf abgestimmt, ordentliche Ansaugung, etc.

    da kamen dann mehrfach Prüfstandsgetestete 136PS raus. klar is das mehr, aber gelohnt hat sich das nich... für den preis hätt ich mir auch nen 1.8T oä holen können und einbauen...

    Kommt halt drauf an wie viel Geld Du zur verfügung hast, wär gut zu wissen!



    VaRiAnT85
    • Themenstarter
    VaRiAnT85's Golf III

    Danke, na mal schauen ob was ich mache.


    also es gibt für den 2l 115 ps ein turbokit. damit hätte er dann so ca 180 ps. muss halt nur vernünftig eingebaut werden.


    VaRiAnT85
    • Themenstarter
    VaRiAnT85's Golf III

    Und was würde so ein turbokit kosten


    das würde mich auch interessieren

    hab bis jetzt nur das gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • @VaRiAnT85: vllt. hilfts dir weiter
    @all: 20 ps mehr mit nockenwelle und steuergerätanpassung? stimmt das schon?

    danke

    mfg


  • also von 2 leuten hab ich mal gelesen die ihren 2e motor mit turbo aufgebaut haben, kamen beide auf knapp über 200 ps
    dafür ist man aber auch sicher um die 5 große scheine los

    20ps mehr nur durch ne scharfe nocke und steuergeräteanpassung wird knapp, kannste eher von knapp 10-15 ausgehen würde ich sagen, sofern das jemand richtiges macht und kein billig chipanbieter


    VaRiAnT85
    • Themenstarter
    VaRiAnT85's Golf III

    na mal schauen, werde das internet und kumpels noch fragen, ja das es nicht güstig ist war mir klar, Bringt denn überhaupt der eine Luftfilterkit etwas (57i) oder wie der sich schimpft.



    einer von dem ich weiss hat mal nen 2e mit nem k&N filter auf dem prüfstand getestet der hatte dadurch 5,7ps mehr
    das ding kannste aber am besten nur im sommer fahren weil der im winter zuviel luft zieht
    würde dir lieber zu nem k&n plattenfilter raten anstatt nen offenen k&n filter


    ich würde dir bei dem motor auch eher zum klassischen tuning raten, auch wenn der turbo natürlich einiges mehr bringt, aber es ist halt nichtmal eben den lader drauf und gut, da gehört einiges mehr dazu als nur so ein turbokit; das saugertuning dagegen bringt natürlich nicht soviel wie der umbau auf turbolader.
    möglich ist beides, was du im endeffekt machst ist dir überlassen.

    da du deinen motor gehalten willst wird es wohl nicht in frage kommen nen grösseren motor zu verbauen, oder?

    wenn du infos zu diversen saugertuningmöglichkeiten brauchst kannst dich gerne per pn melden, ich hätte da das ein oder andere für dich

    mfg


    ja das hört sich eigentlich schon gut an, aber ist halt kein turbo. wie gesagt mit turbo hast du schätzungweise 180 ps. musst du sonst mal googlen oder bei hgp turbo schauen.


    Zitat:

    würde dir lieber zu nem k&n plattenfilter raten anstatt nen offenen k&n filter


    warum würdest du ihm zu einem plattenfilter raten?

    gruß


    einen offenen k&n filter kann man natürlich auch fahren keine frage, jedoch ist das fürn winter nicht gut, weil der da zuviel luft zieht....
    nen plattenfilter kann er das ganze jahr hinweg fahren ohne probleme, deswegen habe ich ihm dazu geraten....

    anmerkung: man muss auch bedenken das ein plattenfilter eintragungsfrei ist und ein offenen filter in verbindung mit einer sportabgasanlage in der regel nicht mehr eintragbar ist


    also ich würde ein offenen fahren,schon alleine des klanges wegen. im winter hat man ruck zuck wieder ein originalen drin.


    VaRiAnT85
    • Themenstarter
    VaRiAnT85's Golf III

    Hm na mal schauen, weil ich damit nicht so die Ahnung hat, aber im sommer muss ich doch dann sone luftrohre zum filter legen damit er Kühle und frische luft bekommt oder ist das falsch.


    da ist ein schlauch/rohr was im 57i kit enthalten ist das zu legst
    der filter kommt ja anstelle des originalen filterkastens rein

    falls du ne "richtige" abgasanlage hast, frag aber vorher lieber bei deinem tüv oder dekra prüfer nach ob er es dir einträgt, zudem brauchst du noch für ne evtl. eintragung ne motordämmmatte, sofer du keine haben solltest


    Und wie sieht es bei den offenen bzw. plattenfilter mit der "mehr"leistung aus?

    gruß


    gelöschtes Mitglied

      is bei beiden meist nicht erwähnenswert... mehrleistung is da meist mehr wunschdenken... is hauptsächlich ne thermische entlastung für die maschine und halt bessrer klang


      besserer klang bei nen tauschfilter?


      naja sagen wir mal so, wenn du nen vr motor drin hört sich das sehr geil an mit nem offenen k&n filter, aber beim 4 zylinder nicht der rede wert


      sorry
      aber es ging mir um nen (tausch) plattenfilter.


      also ich höre mit k&n plattenfilter keinen unterschied vom sound her...


      VaRiAnT85
      • Themenstarter
      VaRiAnT85's Golf III

      da musst du im luftfilterkasten unten ein loch reinschneiden damit du was hörst aber dann zieht er auch wieder dreck rein


      Zitat:

      also ich höre mit k&n plattenfilter keinen unterschied vom sound her...


      so war mir auch.
      deswegen fragte ich ja.......


      vwgolftreff.de
      #26 - 03.01.2009golf 1 2l 116 &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ce8qfjad&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/11910&ei=debtujfefcrusgazh4cybw&usg=afqjcnhyvfmbacg-rz_oaldfa4hfv-atvq fächerkrümmer golf iii 116ps golf 3 2.0 116 ps leistung golf drei gti ps raus holen steuer golf 3 85kw golf 85 kw (116 ps) bewertung steuer für golf 85 kw (116 ps) vw golf 3 116 ps 85 kw (116 ps) vw k und n luftfilter golf 2.0 116 ps gti 2liter 116ps chip golf 3 golf 3 gti 116 ps turbo kit golf 3 115 ps turbo golf 3 85 kw zieht nicht mehr wie läuft der golf 3 2l mit 116 ps golf 3 gti fächerkrümmer chip golf 3 gti 115 ps steuern golf 3 116 ps oder 115 ps golf 3 gti zieht nicht mehr
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences