vw teilemarkt

Kühlkreislauf eingefroren

RedIceGolf
  • Themenstarter
RedIceGolf's Golf III

hey jungs habe eine dickes prob
wollte heute morgen losfahren und nach ca 5 mins war die temp auf 100° da hab ich gemacht das das teil ausgeht
habe in motorraum geguckt und siehe da die schläuche eingefroren der eine der zum kühler geht es fast wieder weich aber der untere ist noch hart...
gibt es da jetzt was was ich machen kann damit das alles wieder läuft habe fast 2 liter frostschutz drauf gehabt..und sone pumpe hat gezeigt das jetzt bis minus 25 grad haben....
naja das war es wohl net
HILFE!



Puh....Ich nehme mal an Du hast Wasser anstelle Frostschutz aufgefüllt. Mit 2 Liter und den vorhandenen Frostschutz sollte es ausreichen. Dreht denn die Wasserpumpe durch oder steht die auch fest?
Wenn der obere warm ist, dann kommst der untere auch im Laufe der Zeit. Lass ihn nochmal laufen und stell bei 100 Grad ab...


RedIceGolf
  • Themenstarter
RedIceGolf's Golf III

aber laufe ich dann nicht gefahr das mit alles platzt? oder sonst wie kaputt geht

und kann ich damit fahren bis er auf 100° ist weil das teil steht jetzt ca 10km von hier aus entfernt auf einer tanke aber da muss er weg


mit der wasserpumpe ka was ist wenn fest und was ist wenn nicht?



naja, das kannst du dir ja ausmalen wenn die pumpe festgeforen ist und dann angetrieben wird. wenn er schon kurz gelaufen hat, kannst du ihn immer etappenweise mal anstellen...sollte nichts passieren. hatte ich bei ner winterbude auchmal...am besten natürlich wenn er so auftauen würde...


Ich kenne das. Das ist mir bei meinem Passat 35i auch mal passiert. Allerdings ist bei mir die Wasserpumpe gefreckt! Die Antriebsflügel sind aus Kunststoff und brechen dann leicht ab.

Mein Tip: Lass ihn lieber erstmal sthen bis alles von selbst taut. Sonst könnte es teuer werden.

mfg Björn


er hat doch schon gelaufen....wenn dann ist es eh schon vorbei...


Stimmt!

Das mit dem lesen üb ich nochmal!

Vielleicht hat er ja auch Glück und die Pumpenräder sind aus Metall.
Dann könnte es sein das die heil geblieben sind!


Stell deinen Golfi erstmal inn eine warme Garage o.ä. Wenn er dann aufgetaut ist versuchst du es nochmal (beim 3er sindse aus metall)


RedIceGolf
  • Themenstarter
RedIceGolf's Golf III

so bin wieder da der adac man hat mich erst mal nachhause gebracht und er hat nur getestet ob die heizung heizt oO
hat sie nicht da meinte er gleich das thermostat der wasserpumpe ist kaputt...
was soll ich jetzt machen also die beiden schläuche der der zum kühler geht und der der vom kühler kommt sind wieder einigermaßen weich

was nu?



Ging denn die Heizung vorher?
Ist der Motor jetzt komplett aufgetaut?


RedIceGolf
  • Themenstarter
RedIceGolf's Golf III

also gestern ging die heizung noch heute morgen nicht

weis nicht ober komplett aufgetaut ist gehe jetzt ma runter schaue nach und schmeiße ihn noch mal an =)


Lass ihn lieber aus wenn du dir nicht ganz sicher bist!


RedIceGolf
  • Themenstarter
RedIceGolf's Golf III

woran erkenne ich das er komplett aufgetaut ist?

also habe ihn jetzt angemacht und läuft wassrpumpe scheint sich auch mit zu drehen soweit ich sehen kann...
so nun eine erklärung:
der kleine schlauch der zum ausgleichsbehälter geht (obenrein) wird warm...
der der von unten aus dem ausgleichsbehälter weg geht wird auch warm...
der der zum kühler geht (oben rein) wird bis zur hälfte warm der der eine schlauch der zum heizungswärmetauscher geht wird auch warm der andere nicht...

was nu ne wärmflasche machen und mit ins bett nehmen?

heizung geht auch nicht

so gehe jetzt nochmal runter und mache ihn nochmal an vll taut der rest jetzt auch auf ansonsten weis ich nicht was ich noch machen soll....?


Der untere Schlauch wird erst warm wenn das Thermostat aufmacht.... Ich nehme mal an, wenn er läuft, das der rest schnell auftaut. Hoffentlich ist Dir nicht nen Froststopfen oder der Kühler kaputt gefroren. Stell das Ding an. Was soll den passieren? Wenn was kaputt ist, ist es heute Nacht durch den Frost gekommen. Da kannst Du jetzt eh nichts mehr dran ändern...


RedIceGolf
  • Themenstarter
RedIceGolf's Golf III

wo ist den der froststopfn?

meine zylinderkopfdichtung ist wohl kaputt kann es bei der aktion passiert sein?

habe sone braun/beige schleimbrühe im öldings...:( heißt doch kopfdichtung oder


könnte sein...oder nen Kühlkanal aufgefroren... Die Froststopfen sitzen im Motorblock. Sehen fast aus wie ein umgedrehter Deckel einer Bierflasche nur ohne Zacken.
Es kann viel aufgefroren sein... geht er von der Temp noch so hoch?


RedIceGolf
  • Themenstarter
RedIceGolf's Golf III

dauert ne weile aber hoch gehen würde er garantiert immer weiter habe ihn immer bei knapp über 100 ausgemacht weil bei 102 oder 105 müsste ja der propeller angehen und wenn er das net macht schalte ich ihn aus


Manchmal auch bei 110 oder 115 Schaltet der Lüfter. Lass dochmal laufen. Wenn die rote Kühlerlampe leuchtet machst Du ihn aus. Mit dem braunen Schlamm im Öl kann auch von heute morgen der kuerzen Fahrt kommen. Bleib erstmal ganz geschmeidig...


RedIceGolf
  • Themenstarter
RedIceGolf's Golf III

so habe einen erfolg zu verbuchen =) der kreislauf öffnet das wasser kommt in den kühler und der lüfter springt an nun ist nur noch das prob mit der heizung wie gesagt einer wird warm der andere nicht kalte luft wird gepustet ...

denke das ich das auch noch beim nächsten oder übernächsten mal frei ist *hoff* ich dann mal ne frage wieviel wasser passt in die kiste weis das einer soviel frostschtz kauf ich dann gleich =) mache jetzt komplett alles mit frostschutz voll

wenn dann der schleim ne gute erklärung hat bin ich zufrieden und mir fällt ein stein vom herzen =)

ach ja der motor kühlt auch ordnungs gemäß wieder runter


Prima...Mischungsverhätnis des Frostschutzes beachten! Wenn Du nur Frostschutz nimmst, dann hast Du nicht die volle Kühlleistung im Sommer...


RedIceGolf
  • Themenstarter
RedIceGolf's Golf III

avber ungesund ist es doch auch nicht oder?

kann mir einr sagen wieviel da überhaupt reingeht in die kiste


ich nehme mal an so um die 4-4,5 liter bei dir.


RedIceGolf
  • Themenstarter
RedIceGolf's Golf III

wollte jetzt da so einfach versuchen 3 liter reinzubekommen das müsste OK sein oder


und den Rest dann mit destilliertem Wasser auffüllen.


RedIceGolf
  • Themenstarter
RedIceGolf's Golf III

so war eine schwere geburt aber die heizung geht auch wieder mache mich jetzt auf den weg zum autoteile händler meines vertrauens und gehe alles kaufen =)


RedIceGolf
  • Themenstarter
RedIceGolf's Golf III

soooo habe jetzt wasser abgelassen und nun knapp 3 Liter draufgekippt klar biss was daneben geggangen aber net mehr als 200ml also 2.5 Liter =)

die tante an der tanke meinte ist jetzt bis ca -30° hoffe das reicht

frostige nacht euch allen und danke für eure hilfe und das es euren Golfis nicht zu kalt wird =)


vwgolftreff.de
#27 - 06.01.2009golf 4 wasserpumpenflügel eingefroren heizung eingefroren golf golf iii startprobleme nach auftauen taut der kühler auf wenn er gefroren ist golf vi lüfter eingefroren eingefrorener golf golf4 kühler eingefroren motor eingefroren wie auftauen öldruck leuchtet frost wärmflasche http://www.vwgolftreff.de/forum/t/11972 eingefrorener kühlkreislauf vw wasser eingefroren kühlkreislauf gefroren golf heizung gefroren ist mein motor eingefroren die schläuche sind aber weich wasserpumpe flügel reste im motor geblieben kühler eingefroren eingefrorene wasserpumpe wischwasserpumpe eingefroren golf &esrc=s&source=web&cd=7&sqi=2&ved=0cg0qfjag&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/11972&ei=f2_1uicgg8patqakl4ei&usg=afqjcnefew7fi32dwuxiievyddfydjplvq&bvm=bv.41018144,d.yms
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences