vw teilemarkt

Golf II Servolenkung defekt!?

Hi Fly
  • Themenstarter
Hi Fly's Golf II

hallo,

ich hoffe das jemand vielleicht ne idee hat. da ich mit meinen latein echt am ende bin.

also folgendes phänomän: meine servolenkung is irgendwie merkwürdig. die ersten ca. 5cm vom lenkrad aus gesehen wenn ich einlenke gehen recht schwer,
es fehlt merklich die servounterstützung, dann gibt es ein naja nich wirklich knacken ehr´n ruck und die servo is wieder voll da und ich kann ganz normal lenken,
als ob´n ventil oder sowas dicht war. das problem wiederholt sich bei jeder neuen lenkbewegung auf´s neue. das problem vermindert sich je wärmer es draußen ist
und je länger der wagen läuft, also denk ich mal hat die temperatur vom öl da auch ein wenig die finger mit drin, da das öl ja permanent in bewegung ist.
auch wenn nicht gelenkt wird, cirkuliert ja trotz dem das öl über die servopumpe. pumpe müßt auch ok sein, sie fördert auf jedenfall ne ganze menge (sieht man in ölreservebehäter)
der fehler is immer der gleiche, egal bei welcher lenkradstellung, dacht auch schon kreuzgelenk, zahnstange is abba auch ok. pumpe zuwenig druck? glaub ich auch nich,
es tritt in jedem drehzahlbereich auf ob standgas oder vollgas, egal. die pumpe macht ja die doppelte drehzahl wie die kurbelwelle (glaub ich in etwa),
das heißt bei vollgas hat die auch den maximalen druck. fahr ich mal n paar stunden oder halt n paar 100km oder so is es fast weg, kaum mehr feststellbar.
einer der´s nicht weiß würd´s dann auch nicht mehr mitbekommen. nur blöd, wer fährt erst 3 mal um den berlinerring um mit seinen auto zufrieden zu sein.
denk mal für einen der es nicht kennt un mit meinen schlitten unterwegs is könnt´s auch gefählich werden. fährst inne kurve und mitten drin kommt die servo noch mit´n schwung dazu,
könnt n langes gesicht geben. ich war auch schon in mehreren werkstätten, da kamen immer gleich die heiligen drei könige mit drei fragezeichen übern kopf wieder
und hatten gleich ne neue servo unter´m arm + pumpe und co. mal eben 1400€!

folgende sachen kann ich schon ausschliessen:

- manschetten sind ok, nicht verdreht, nicht eingeklemmt un schmatzi is auch drin.
- kugelköpfe sind auch ok
- öl is genug drin, leckt auch nix
- kreuzgelenk, zahnstange ok
- alle schrauben fest und sonst nix lose
- riemen rutscht auch nich über, riemenspannung ok

hab auch ne komplette servo rumzuliegen, wo ich mir schon alles im detail angeschaut hab. aber ich find den fehler nich.
einige werden jetzt sagen "egal, bau die andere ein" leider hab ich für größere baustellen nich so die möglichkeiten.

achso, es ist die schwarze, schmale servo. nich die dicke mit den rippen.



wechsel doch mal dein servo ol . aber fur mich hoert es sich nach servopumpe an. hast du schon mal geguckt ob die servopumpe blockiert beim lenken? also eine person lenkt und du guckst dann ob das servopumpenrad blockiert.

greetz arti


hast du das richtige öl drin!
ich meine ja nur du weißt das du nur das servoöl von VW fahren kanst!
wenn du das mineralische rein füllst reist deine servo die hufe hoch!
mfg



vwgolftreff.de
#4 - 11.01.2009öl servolenkung+gol 2 vw golf iii lenkung blockiert vw golf 2 servopumpe defeck servolenkung vw-oelsorte servolenkung vw golf 2 golf 3 ölverlust servo golf ii servolenkung fällt aus lenkgetriebe golf 2 defekt ? http://www.vwgolftreff.de/forum/t/12044 ole druck lenkung golf 2 servogetriebe defekt golf servolenkung fällt aus golf 2 lenkgetriebe kaputt golf 2 servolenkung oder pumpe defekt vw servolenkung defekt vw golf ii servolenkung problem vw golf ii servolenkung problem rechts golf 1 servopumpe blockiert beim einlenken servoleitung lenkung vw golf ii golf 2 servopumpe testen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences