vw teilemarkt

[Golf 2] Stahl- oder Alubügel?

Der-Arnsberger
  • Themenstarter
Der-Arnsberger's

moin leute wollte mal wissen was ihr nehmen würdet!?

und was stabiler is bei nem chrash?


so bald meine sitze verkauft sitz hole ich mir einen bügel aber weiß net ob stahl oder alu!?


danke im vorraus


MfG Spezi



ich würd alu nehmen...wegen gewicht un so


Alu wegen Gewicht und Optik....



Der-Arnsberger
  • Themenstarter
Der-Arnsberger's

wie is das mit stabilität?


und ich habe gehört das wenn man mal aufe rennstrecke will is das verboten! alu domstrebe, bügel/käfig.


also ich wäre für stahl weil is stabiler!?


Meiner ist aus Stahl da ich ihn so leichter erweitern kann


weiß nich genau was stabiler is...würde ja sagen stahl aber wenn ich bei mir auf arbeit denn seh das 3-achsen auflieger mit gesamtmasse von 24 t fast komplett aus alu sind bin ich mir da nichmehr so sicher ^^


Der-Arnsberger
  • Themenstarter
Der-Arnsberger's

@ zau:

von wichers?

und geht das einfach so mal eben erweitern?


Jep, ist von Wiechers.

Das mit dem "eben mal schnell erweitern" ist ansichtssache.. Ich würds nur machen wenn ich Ahnung (damit mein ich wirklich Ahnung) davon habe.

Solltest immer bedenken das jede eigens eingebrachte Strebe die Strebe sein könnt die bei nem Unfall bricht da die schweißnähte nichts halten. Und sowas kann durchaus tödlich enden...

Und bevor du groß Anfängst umzuschweißen, klär das mit dem Tüv ab!


Was willst Du denn auf der Rennstrecke?



Der-Arnsberger
  • Themenstarter
Der-Arnsberger's

was ich ner rennstrecke will...


spaß haben..........


Jawoll...Der war gut!


Der-Arnsberger
  • Themenstarter
Der-Arnsberger's

jaja banaba, ich brauche keine 200 ps, mir reichen meine 90


Das meine ich nicht! Aber fahr doch so das Auto erstmal bevor Du es auf ner Strecke platt machst... Zudem brauchst Du auf Nordschleife und co. keinerlei Bügel ect...


Der-Arnsberger
  • Themenstarter
Der-Arnsberger's

ja den bügel will ich auch zur optik, und da ich gehört habe das alu auf rennstrecke verboten sei, frage ich lieber noch mal!


wenn ... dann nur stahl...

und da auch nicht nur Wald- und Wiesenstahl..

das Zeugs soll sehr Zugfest sein.. soll heißen.. wenn de mal nen Unfall hast.. die Aufprallenergie so gut wie möglich aufnehmen...

somit ist eigentlich der CrMo viel zu Hart.. wenn dann nen S335 entspricht glaub der alten Bezeichnung St52 oder so...(kenn die alten nicht mehr so) daher..^^

und wenn dann ne Zelle sonst bringt das ganze doch sowieso kaum was.. bzw nicht das was man erreichen will.. und das is Stabilität und Sicherheit..

da haben wir das Wort schon "Sicherheit"

daher.. wenn.. dann nur ne Zelle.. und nichts andres...=D


Der-Arnsberger
  • Themenstarter
Der-Arnsberger's

das heißt dann noch mehr sparen und sowieso sitze verkaufen

alles kla danke marcel, sowas wollte ich hören thx


aber auch das mit dem schweißen ist das nicht so das Problem.. ich hoffe das ich meinen Schweißschein dieses Jahr auch noch mal machen kann..=D dann Schweiß ich mir meine eigenen..=D

is zwar am ende auch nicht soo viel billiger als einer von Wiechers oder den andren Herstellern.. aber das passt wenigstens=D

und man kann es machen wie man will=D


Hi,

also wenn man auf der NS als Tourist fahren möchte, ist es egal, ob du einen Käfig hast oder ob der aus Alu oder Stahl ist.

Im Motorsport auf der Rennstrecke ist das mit dem Käfig oder auch der Zelle ein wenig anders, z. B. laut DMSB muss das Material eine Mindestzugfestigkeit von 750nm haben und er muss homoligiert sein.

Also wenn es nur für die Optik ist, dann nehme Alu, der andere Vorteil ist eben auch noch das leichte Gewicht, was dir dann nicht soviel Leistung wegnimmt, damit du auch ein wenig Spass noch beim fahren hast


Muss Die Rm wirklich so hoch sein..?

ich denk du vertust dich da,.. da die Mindestzugfestigkeit nicht in Nm sondern N/mm² ist..=D

ich denk du meinst das oder?

ich weiß da die direkten spezifikationen nicht.. da ich ja auch keine rennen fahre..

welche stahlsorten sind dann da vorraussetzung?
aber ich sag mal eher.. das die da am 460N/mm² (nen standart S355 auf jeden fall auch halten wird...

das is nen STahl für hochbeanspruchte schweißkonstruktionen und wird im stahl-,kran- und Brückenbau verwendet.. und wenn das da nicht ausreicht..^^ dann auf jedem fall im auto..=D


Hi,

ja kein sein, dass ich mich da vertan habe.

Also laut DMSB stand 2007:

-Nahtlos kaltgezogener unlegierter Kohenstoffstahl mit max. 0,30 % C-Gehalt
-min 550 N/mm²
-Mindestmaß 40 x 2

ES SIND ALLES MINDESTANGABEN


Gruß

Sascha


ja dann geht alles ab ST37 rauf.


Der-Arnsberger
  • Themenstarter
Der-Arnsberger's

aber komisch das stahlbügel billiger sind als alubügel


kannste von ausgehen das das teurere Material Aluminium ist.. was ja auch logisch ist. da die Herstellung deutlich komplizierter und aufwendiger ist...

Ist aber zu langwierig hier das jetzt zu schreiben.. schau dir am besten mal nen Filmchen über Aluminiumherstellung und Stahlherstellung an.. da siehst gleich den Unterschied..=D



....nur ALU ist das wahre!...

in diesem sinne


Zitat:

....nur ALU ist das wahre!...



und wieso?
weils so schön wegknickt.. wenns belastet wird^^


Nach dem DMSB muß das Material für Stahlkäfige min. eine Streckgrenze von 355 N/qmm haben = St 52-3! Rohrabmessungen hier: 42,4 x 2,6mm. Je fester der Stahl, desto dünner kann / darf das Rohr sein.

Alu ist nicht zu empfehlen, ist nur für Showzwecke.

MfG

Wolfgang


dh lieber die etwas billigeren Stahldomstreben + -Käfige von Wiechers nehmen anstatt die aus Alu?


Wer mehr Sicherheit im G2 haben möchte, sollte einen Stahlkäfig verwenden! Jedoch schränkt dieser auch die Innenraumnutzung ein. Ich werde mir für meine Gölfe selbst konstruierte Sicherheitszellen bauen, die die gesamte Karosseriesteifigkeit erhöhen, ohne jedoch die Innenraumnutzung einzuschränken. Der Vorderbau wird auch verstärkt. Wenn ich S690QL Rohre (Mindeststreckgrenze: 690N/qmm - Zugfestigkeit: 770 - 940 N/qmm - unvergütet) bekomme, werde ich die verwenden / verarbeiten.

Domstreben hinten bringen nicht viei, da (fast) keine Querkräfte auf die Stoßdämpfer wirken. Vorn ist es ähnlich, kann aber nichts schaden. Die Streben kann man sich auch selbst bauen.

MfG

Wolfgang


hmm naja also ich denke das ich mir dann stahldomstreben verbauen werde in meinem golf 4 wenn ich mein gewinde drinne hab...sicher ist sicher, oder?

weil ich kann mir schon i-wie vorstellen das bei starker kurvenfahrt die karrosse arbeitet...und das kann man durch domstreben verringern, oder lieg ich da falsch?


Eine Domstrebe verhindert nicht die Verwindung der Karosserie! Das kann nur eine eingeschweißte Zelle reduzieren.

Um die Verwindung hinten zu reduzieren müßte man eine Art Trennwand aus Rohren zwischen den Domen einschweißen bzw. sehr fest verschrauben.

Die Dome werden nur gegeneinander abgestützt.

MfG

Wolfgang


vwgolftreff.de
#31 - 24.01.2009schweißschein s355 karosseriesteifigkeit erhöhen "rohrabmessungen" "s690ql" vw vorderbau verstärken 12087-122 vw &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0chyqfjag&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/12087,3&ei=aq3tunowaobptqbpt4hicw&usg=afqjcngneh0yhyounch2s9byyvw2330req&bvm=bv.1355534169,d.yms
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences