vw teilemarkt

Sparen durch Saisonkennzeichen?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin!

Wollte ja wie vor einigen Tage im "suche" bereich angegeben nen 2.-wagen haben um meinen 4ér nur noch als schönwetter und sommerauto nutzen zu können.

wenn ich den 4ér dann auf Saisonkennzeichen wechsel, also april bis oktober glaub ich, was kann ich da sparen?

Zahlt man dann zum beispiel auch nur noch für die 7 Monate Steuern oder wie is das?

Und bei der Versicherung, is da das einzige das man angeben kann das man dann ja weniger km fährt oder auch sonstige vergünstigungen weil man nicht in der "gefährlicheren" jahreszeit fährt?

Wär nett wenn mir da jemand was erklären kann.

@ Trigger: Du wolltest mir seit 5 tage bilder und Daten schicken...

@ all: Such noch n wägelchen. so max 1500€, Diesel! relativ neuer Tüv wär top



steuer halst nur die zeit wo er angemeldet ist! versicherung auch! ersparnis is da nicht! du ersparst die jedigtlich nur das an und abmelden! da er sich ja selbst ab/an meldet


Ich hab mein Sommerauto auch als Saisonwagen laufen.
Mal angenommen du meldest ihn nur 6 Monate an.
Dann zahlst Du die 1/2 an Versicherung und Steuern!

Meiner läuft März bis Oktober.
Ist dadurch ein ticken teurer aber ich will nicht immer bis April warten..



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

ersparnis is da nicht!


hä? is dann ja wohl^^ bezahl nur hälfte steuern und versicherung so wie TimTaler sagt, das is doch was

jo ok weiß ich bescheid.

Wär geil wenn mir nur nu noch jemand n wägelchen anbieten könnt


ja wenn mann es so rechnet! aber wenn mann ihn anmeldet und ihn ab´meldet nicht! weil so zahlst du nur des wo er angemeltet is und andere komplett!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo passt schon...

der 2. karren is dann nicht nur winterhure sonder auch für die arbeit täglich, also wird der 2. wagen komplett das ganze jahr angemeldet und mein 4ér nur saison.


auf jeden Fall: ICH SUCHN AUTO!^^


du zahlst tagessätze steuern. nicht für ein jahr oder so sonder z.B. für 365 Tage. Wenn du ihn anmeldest zahlst du also für ein ganzes jahr im vorraus.

wenn du allerdings on 04 bis 10 saison fährst, zahlst du auch dort nur die tage für die saison.
wenn du ihn selber anmeldest und abmeldest zahlst du für das ganze jahr im vorraus und bekommt den rest dann immer zurück, wenn du ihn zum winter wieder abmeldest.

bei meiner versicherung ist das so: ich zahle nicht 7/12 anteile der versichtunge sondern etwas mehr leider.
z.B. 1200€ im jahr wären dann nicht 700€ für sieben monate sonder ca. 780€ oder was ich was... (nur so um mal zahlen zu nennen)

hängt damit zusammen, denk ich, dass die das fahrzeug auch im stehenden zustand versichern. zumindest bei kasko. bei meiner haftpflicht frage ich mich deswegen ein bisschen nach dem sinn, denn der wagen wird im stehen schon keinen überrollen... ?


ps:
Bei den Steuern 'sparst' du dadurch also wirklich
Bei der Versicherung auch, aber noch mehr, wenn du selber an und abmeldest...


Zitat:

hängt damit zusammen, denk ich, dass die das fahrzeug auch im stehenden zustand versichern.




Nennt sich dann Ruheversicherung

Obwohl die Karre abgemeldet ist, wäre der wagen im falle eines Diebstahls oder er brennt ab versichert.

Heißt konkret.
Klau mit einer meinen Wagen aus der Winterhalle, zahlt mir die Vers. mein Auto.

Grüße


Zitat:

Bei den Steuern 'sparst' du dadurch also wirklich
Bei der Versicherung auch, aber noch mehr, wenn du selber an und abmeldest...


nur, dass du dann 2 mal im jahr die an-/abmeldegebühr hast. da kommste auch schon mal auf ein paar euro. und du musst 2 mal im jahr zur zulassungsstelle eiern...

gruß
g3-devil



das mit dem aufwand mal aussen vor, ist das trotzdem (bei mir zumindest) noch günstiger also saisonkennzeichen


Zitat:

nur, dass du dann 2 mal im jahr die an-/abmeldegebühr hast. da kommste auch schon mal auf ein paar euro. und du musst 2 mal im jahr zur zulassungsstelle eiern...


Es gibt mittlerweile schon in einigen Bezirken Zulassungsstellen, wo man Saisonkennzeichen bekommen kann.
Bei uns zumindest.
Da steht dann außen der Monat drauf von Wann bis wann man fahren darf.
Ich habe das bei meinem Multivan und bei meiner R1 so gemacht.
Die Versicherung zieht anfang des Montats dann nur für den Saisonzeitraum den Beitrag ein.
Und die Steuern werden auch nicht für das ganze Jahr eingezogen sondern nur für den Saisonzeitraum.
Kosten für an und abmelden entstehen KEINE!

Grüße


Zitat:

Es gibt mittlerweile schon in einigen Bezirken Zulassungsstellen, wo man Saisonkennzeichen bekommen kann.


in allen...

gruß
g3-devil


Zitat:

in allen...

Dann verstehe ich das Problem nicht..


es geht nur darum, ob sich das lohnt und ob versicherung und steuer davon betroffen sind...

gruß
g3-devil


und bei der steuer wird nach tagessätzen gerechnet, da *spart* man also.
bei der versicherung (zumindest bei meiner) is das so, dass man nicht genau die monate bezahlt, sondern etwas mehr... und bei mir wäre es soviel mehr, dass es günstiger is den jedemal neu an und ab zu melden. nur das ist wieder ein zeitaufwand... obwohl unsere zulassungsstelle jetzt sogar termine vergibt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so hab ma mit unserm versicherungs-kerl gesprochen. der sacht er macht mir das angebot so das es am günstigsten wär (wenn auch nur um 5€ ca.^^) saisonkennzeichen zu nehmen.
darum werde ich das dann nehmen und spar mir das an un abmelden, ebenso wie die rennerei...

thx jungs, und ICH SUCHE NOCH N AUDO!^^


ist ja ne tolle sache saison und was machste in winter wenn die sonne schön scheint? da denkste auch könnte ich jetzt mal schön durch die gegend krusen. mein kummpel bereut es schon. aber das muß jeder selber wissen


jabb. die klimaerwärmung spricht immer mehr gegen saisonkennzeichen... tage mit -20° sind auch eher die selteneheit... früher war das die regel (ca. 1950er jahre waren bis -30° in Deutschland nix ungewöhnliches, heute heulense dann alle )


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

ist ja ne tolle sache saison und was machste in winter wenn die sonne schön scheint?


das muss nu ja mal jeder selber entscheiden...

Hab dann inkl dem wagen der noch kommt als arbitshure 3 autos. der 4ér is im winter dann inner garage, einer für zur arbeit usw und dann hab ich immer noch meinen 1´ser den ich auch im winter fahren kann. der 4ér ist eh schon den 2. winter garnich fahrbereit weil ich am umbauen bin da kann er auch abgemeldet sein...


vwgolftreff.de
#20 - 18.01.2009saisonkennzeichen golf auto stilllegen sommer ersparnis golf 1 steuern mit saisonkennzeichen steuern saisonkennzeichen 2.wagen golf 2 versichern saison saisonzulassung kosten kosten saisonkennzeichen auto saisonkennzeichen von wann bis wann golf saisonkennzeichen 2 mal auto saisonwagen anmelden steuern? ist die steuer eines saisonwagens teurer golf 2 steuern und versicherung bei saisonkennzeichen saisonkennzeichen steuern tagessatz ersparnis auto saisonkennzeichen saisonkennzeichen 2 autos kosten saisonzulassung golf 2 &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceaqfjac&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/12089&ei=a9vzuie7f8xpsgb584cgdq&usg=afqjcnevez9yqtzikozkk9jjqkn5anzqfg kosten für an-und abmeldung von auto golf winter sommerauto saisonkennzeichen saisonkennzeichen günstiger
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences