vw teilemarkt

Motorumbau 16V Turbo! Dokumentation

Golfblasen
  • Themenstarter
Golfblasen's Golf II

Hi Leute,
wie bereits angekündigt möchte ich in diesem Thread meinen aktuellen Motorumbau (1,8 Liter 16V Turbo) auch mit Bildern dokumentieren. Denke das kann für manche sehr hilfreich und interessant sein.

Die ersten Bilder kommen morgen oder Sonntag.

Andere Frage...
Hat jemand Erfahrung damit? Bräuchte eine kurze Info... Und zwar bezüglich der Drosselklappe. Habe gehört das viele die vom G60 nehmen und den Bypass zuschweißen... Finde ich persönlich aber bissl als Pfusch. Gibts da ne andere Lösung? Hab mir von RP-Motorsport ne Ansaugbrücke bestellt.

Gruß



Müsste man wissen wie der flansch aussieht...

was oft ja auch genommen wird is eine Möglichst passgenaue oder auch größere als sie G60...

schau mal ob du eine vom alten S3 oder TT bekommen kannst..

du möchtest ja auch deinen MKB so lassen wie er ist oder?
somit solltest du schaun das du von der Funktion her eine DK bekommst die gleiche Funktionen wie die G60 DK aufweißt..


Golfblasen
  • Themenstarter
Golfblasen's Golf II

Danke schonmal für die Info. Hier mal ein paar Daten zum Motor. Basis ist ein 1,8 Liter PL. Dieser wurde gehohnt, bekam andere Koblen, Pleuel, Ventile und Kurbelwelle etc.. Auch die Känäle wurden poliert. Der Motor hat nun 1950 ccm und ist vom Block her auf Turbo ausgelegt. Den Krümmer hab ich mit T25 Flansch bestellt und einen Garrett GT28RS Turbolader. Leistung möchte ich zwischen 320 und 350 PS haben. Ist machbar mit den Komponenten.

Das mit der Ansaugbrücke macht mir ein bisschen zu schaffen, weil ich an dem Motor nicht pfuschen möchte und am besten eine Drosselklappe verwenden will, die genau passt, daher dachte ich mir ich frag mal rum was andere da so verbauen.



hab grad etwas geforscht..=D

es fahren die 16vT fahrer

G60
(bearbeitet)
(BYPass geschlossen)

S2
(geändertem volllast/lehrlaufschalter)
(strömungsgünstiger bearbeitet)

RS2

VR6

7A

zu allen DK.
sind entweder erweitert noch dazu bearbeitet usw...

man sehe.. man kann so gesehen fast alles verwenden..=D


also ich weis von nem bekannten der hat seinen golf 2 auf turbo umgebaut mit nem motorenbaumeister von ruf gmbh ( also der ahnung hat ) und die ham auch die drosselklappe vom rs2 eingebaut...
ps. der golf hat 400ps also müsst des net so schlecht sein...


bei meine verbau ich die G60! hab ich gebruacht gekauft und ist bearbeitet! ansaugbrücke fahr ich die S2, einspritzleiste is eigenbau(gekauft mit ansaugbrücke) Krümmer ist S2 gekürzt,K24 lader RS2 wastegate,Einspritzung vom G60 die digifant, Bremsen VA G60,HA 16V,Getriebe,kupplung,schungrad vom G60! Kolpne,pleul orginal,lagerschalen RS2 genau wie die zündkerzen!

und die G60 DK geht auch! also jeder fährt ander komponenten! jeder wie er will! aber bin mal gespant ob ich was lernen kann!


Golfblasen
  • Themenstarter
Golfblasen's Golf II

Und was ist die beste Lösung mit dem wenigsten Pfusch oder rumgeschweiße? Wenn ich ne passende bei nem Tuner bestell? Wenn die n Auto umbauen müssen die ja auch eine verbauen...


naja es wird schon DK geben! aber ich glaub schon das die auch vom VW/AUDI regal zugreifen!


Wens venünftig geschweißt ist, denn ist es ja kein Fusch.
Hab die S2 Ansaugbrücke drinne mit VR Drosselklappe. Der Flansch auf die Drosselklappe muß ja auch angeschweißt werden.



naja und die umbau ansaugbrücken sind zwar aus ein stück gegossen aber wenn es gut geschweist is idt es wie gegosse ich fahr die G60! is nomral ausreichent für die 250-280 ps oder?


servus! mal ne frage! wie schliest mann des G60 getriebe mit der hey. kupplung an? habe kein abs! nur den ganz normalen HBZ! was brauch ich alles com corri? da ich einen schlachter da hab! die ganze petalerie oder nur das kupplungspetall?


Golfblasen
  • Themenstarter
Golfblasen's Golf II

Brauchst nen Nehmerzylinder und nen Geberzylinder. und die Pedalerie vom G60 z.B.


und wo bleiben die fotos du schniedel?

was is mit deinem vr k?

mfg ritzi


Golfblasen
  • Themenstarter
Golfblasen's Golf II

Moin Schnepper-Ritzi ,

muss erst noch den 16V von meinem Dad auf Turbo umbauen. Dann kommt der VR6K dran


na sauber.
bei mir dauert das noch bissl.aber ich komm auf dich zurück wenns losgeht mein freund

mfg


Golfblasen
  • Themenstarter
Golfblasen's Golf II

Na da bin ich ja mal gespannt...

Kennst Du einen der 16V Turbo fährt? Hab grad des scheiß Problem mit der Drosselklappe in meim anderen Thread


schreib mal den leuten von pph ne mail.

die helfen immer gerne.

mfg
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • tut sich hier noch was?


    bei mir steht erst ma das project! "geldmagel" wenn ich teile günstig bekomme kauf ich immer was dzu und die frage was für chip und was für einspritzdüsen fahren? S kolben abdrehn oder doch 2 G60 kopfdichtungen! muss noch motorblock hohnen lassen und kurbelwelle schleifen lassen" hat schon flugrost"


    ....war ja ne große ankündigung....
    ....aber keine fotos :-( ..... und auch kein umbau... ;:-(

    ...oder dauert das mit dem umbau auch so lange wie mein umbau dauert?...wenn das so ist, dann liegt er ja noch gut im rennen..


    in diesem sinne



    vwgolftreff.de
    #21 - 08.01.2011motorumbau golf 1 16v bilder größere geberzylinder golf turbo krümmer 1,8 vw 16v zündkerzen vw 16v turbo 16v turbo umbau liste vw golf 1 1.8 16v turbo bester motor im golf 2 umbau golf 1 umbau auf 16v turbo pl 16v turbo umbauanleitung pl 16v vw digifant umbau golf 16v turbo motor fotos 16v turbo krümmer kurz vw golf 16vturbo vw golf 3 16v umbau auf turbo 1,8 16v umbau welche kurbelwelle vw motorumbau auf 16v vw 16v turbo gt28rs 1.8 16v turbo kit 16v turbo zündkerzen welchen motor für 16v turbo umbau
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences