vw teilemarkt

Reifenkomo zulässig?

oiram
  • Themenstarter
oiram's Golf III

Hi...

Darf man gleichzeitig hinten 175 /65 R14 ...

und vorne 185/60 R14 fahren?


Habe noch 2 Stück liegen und will die wem anders geben... der aber die 175 fährt?


Is das i.O. ?




NEIN! Hersteller is egal nur die Größe muß passen!


oiram
  • Themenstarter
oiram's Golf III


also darf vorne kein CM breiter sein als hinten?

---

Und wie wäre es andersrum?
Hinten 185 und vorne 175 ?



das hab ich ja garnich gewusst is das wirklich so das man das nich darf?
ich bin ein ganzes jahr mit vorne 145 und hinten 155 gefahren auf meinem alten auto


Die 175er darfst du eigentlich gar nicht auf dem 2er fahren.In Serie gab es die Reifen da nie,erst auf dem 3er.


ich fahr auch 175er als winterreifen O.o wie darf ich nicht


175/70 R13 darfst du aufm 2er fahren (ausser g60 glaub ich)

nur die andere grösse 175 auf 14zoll darfst ned aufm 2er. also ned ohne extra eintragung denk ich.


aso^^


sorry aber wer ist so verückt und baut breitere Reifen nach vorne die gehören immer nach hinten.
Sonst hast du echt ein miserabeles fahr verhalten.



ohh man so viel Unwissen,...
das was wichtig ist .. ist...

Man muss auf einer Achse die gleichen Reifen und Größe haben

dabei ist der Hersteller egal.(der tüv und wenn mal eine Kontrolle ist nerven zwar die Polizisten rum wenn sie es merken aber rein rechtlich ist es zulässig)
dabei muss aber die Größe die gleiche sein.. somit entweder z.B. 175/R13 oder 185/60R14 usw...

und.. es dürfen keine Winter und Sommerräder auf einer Achse vertauscht sein...

nächstes ist auch, dass man vorn und hinten keine unterschiedlichen Zoll Größen fahren darf.. z.B 13 und 15 Zoll...

neuere Autos bzw Fahrzeuge mit Sondergenehmigung (der Bugatti hat vorn 19 und hinten 20")

dann zu den Reifen größen allgemein..

wenn Fahrzeuge ABS haben sollten die Reifen (Vorder- und Hinterachse) keinen großen Abrollumfangunterschied haben.. maximal warn das glaub 5 % zueinander..! aber das weiß ich nicht mehr genau

somit sind Reifenkombinationen Vorn 195/45R17" mit 215/35R17" legitim.. da der unterschied des Abrollumfangs ca. der gleiche ist...

zum vergleich darfst du Reifenkombinationen Vorn 195/45R17" mit 225/45R17" nicht fahren .. da der unterschied zu groß wird....


endlich spricht einer nen machtwort


(MarcelG60 )
Es stimmt alles was du gesagt hast aber ich glaube nicht das sich einer vorne 194/48/14 " und hinten 225/35/14" draufmacht säh glaube ich ein wenig Banane aus .

Ist aber auch geschmackssache.


is doch auch total egal... es ging ja auch nur um die Möglichkeit...

außerdem deine angaben.. gibts nicht..!=D

und die Kombination die du meinst Fahrern sogar sehr viele...

bin das selber ein mal gefahren...

8mal14 mit 195/45R14 und 9mal14mit 225/40R14 das ne Ganz normale Kombination die sicherlich zu über 1.000mal in Deutschland gefahren wird..

es gibt da auch eine ganz tolle Formel.. da könnt ihr euch das schön ausrechnen..=D


oiram
  • Themenstarter
oiram's Golf III


also eigentlich wollte ich die Reifen nicht für mich nutzen... will 2X 185er auf einen caddy tun.

dieser fährt 175er darf aber natürlich auch 185er.

und kombiniert?


Zitat:

175/70 R13 darfst du aufm 2er fahren (ausser g60 glaub ich)


hab aufen zweier die oben beschriebenen 175/70r13 80 h


175/70 R13 hab ich auch darfst du fahren weil 13 zoll


mich fragt es immer... WER WILL SO WAS ÜBERHAUPT fahren..


was 175er ? hab ich als winterreifen sommer hab ich 195er


Zitat:

175/70 R13 darfst du aufm 2er fahren (ausser g60 glaub ich)


Darfst du theoretisch bestimmt fahren, wenn du ne 13 Zoll Felge über die Bremsscheibe vom G60 bekommst *gg*

@ Marcel

Right, hab nur keine Angabe zum "Warum" gefunden in deinem Post warum unterschiedliche Grössen nicht zulässig sind. Das Hängt mit dem Abrollumfang der Räder zusammen. Sonst kommt ABS und ESP evtl durcheinander. ESP auf alle Fälle.

@Ski Gti

Zitat:
sorry aber wer ist so verückt und baut breitere Reifen nach vorne die gehören immer nach hinten.


Erkläre das mal einem der mit Fronttrieb proffessionell 1/4 Meile fährt *gg* Kommt auf den Einsatzbereich an, wobei es bei einem Frontantrieb im Bereich Rennstreckennutzung durchaus besser ist vorne die breiteren Gummis zu fahren.



Aber wie schon erwähnt - warum sowas? Lieber dann fürn Winter 185, das sieht nicht ganz so bescheiden aus


hat ja auch keiner gefragt wieso...?

sonder wollten nur wissen ob man darf oder nicht..!



Meine nur da du es so ausführlich erläutert hattest


Ja noch mal zur kurzen Erläuterung.:

Neuere Autos dürfen da sie Wie schon gesagt wurde ABS ESP usw. haben nicht mehr unterschiedliche Reifenkombinationen fahren.. da ja dann die einzelnen Sensoren anders messen.

wenn dies so umgestellt wird. (was kein Problem ist) kann man dies auch wieder machen.
Problem ist, dass dennoch fehler Auftreten können und dann das ABS oder auch ESP nicht mehr reagieren.. und somit ausfallen können (muss aber nicht)

bei Allradfahrzeugen ist es sowieso Blödsinn unterschiedliche Reifengrößen zu fahren, da dies eine unterschiedlichen Abrollumfang bei gleicher Drehzahl ergeben würde.. und somit die hinten (da meist größere Reifen drauf sind und der vorderen Achse zulaufen würden.) Das bedeutet die hintere Achse fährt schneller als die vordere.. und das geht dann sehr stark auf das Ausgleich DIFF..

hoffe das reicht als WARUM...


vwgolftreff.de
#23 - 29.01.2009darf ich auf golf 3 155 reifen fahren darf ich vorne r14 und hinten r13 räder fahren vorder reifen 175/65 r14 hinten 175/70 r14 &esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&ved=0ciebebywaw&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/12186&ei=eqmzujsfceti4qssg4gocw&usg=afqjcng2ucfyz-xkcrrs8twmzwqm6hxedq welche reifen sind zulässig für 181 mit welchem wagen darf ich die reifengröß 175/70 r13 fahren darf man vorne 14-zoll und hinten 15-zoll fahren? welche reifengröße zulässig für vw golf golf 3 zulässig reifengrössen reifengröße 175/70/r13 zulässig für vw caddy? darf man vorne 145 und hinten 155 reifen fahren 175/70r13 zulässig für golf 3? sind 155er reifen am golf 3 zulässig reifenkomo
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences