vw teilemarkt

kein Tüv für Golf II

Cosima
  • Themenstarter
Cosima's

Hallo Allerseits!

Ich habe einen Golf II, Bl. 1991.
Ich fahre dieses Auto schon seit fast 10 Jahren und kam immer problemlos über den Tüv.
Ausser heute, ich bekam keine Tüvplakette. :(

Im Tüvbericht steht:
Radlager Hinterachse übermäßiges spiel, links
Hinterachsaufhängung Gummilager/ Buchsen rechts defekt
Ölverlust, Kühlmittelverlust,
2 fehlende Auspuffgummi

Naja, einen richtigen Kühlmittelverlust habe ich nicht, ich meine, es läuft nirgendwo etwas raus, denn mein Nachbar hat irgendwas abgedrückt.
Es ist wohl einfach so, dass ich schon ewig kein Wasser mehr nachgefüllt habe.
Und Ölverlust habe ich auch keinen, denn auf meinem Parkplatz sind nie Ölflecke zu sehen und ich muss auch nie Öl nachkippen.
Ich glaube, mein Nachbar hat beim letzten Ölwechsel etwas verschüttet.

Was mir Sorgen macht, ist das Radlagerspiel und die Gummibuchse, die defekt ist.
Muss man das in der Werkstatt machen lassen oder kann man das auch privat hinbekommen?
Wie teuer ist so eine Reperatur in der Werkstatt?
Braucht man dafür Spezialwerkzeug? Was kosten die Teile?

Wie ihr euch sicher denken könnt, fahre ich so einen alten Golf nicht aus Überzeugung, sondern weil ich für ein neues Auto (oder ein gutes Gebrauchtes) einfach kein Geld habe.

Bitte helft mir.

Freundliche Grüsse Cosima



Also ich fahre meinen schon aus Überzeugung

Hinterachsbuchsen sind sicherlich Wortgleich zu den Hinterachslagern. Dann kosten die zwar nicht viel, sollte aber in einer Werkstatt getauscht werden. Nen Freund hat letzten bei seinem 3er für beide (links und rechts) 200 € mit Arbeitslohn bezahlt. Wenn du dann noch die Radlager wechseln lässt bist du sicherlich nicht noch bedeutend höher, da diese Teile auch nicht besonders Teuer sind. Würde die dann auch gleich dort wechseln lassen.

Am besten mal bei den freien Werkstätten nachfragen und aus Spaß auch mal direkt bei VW (finds immer lustig die Preise zu vergleichen XD)