vw teilemarkt

kein Tüv für Golf II

Cosima
  • Themenstarter
Cosima's

Hallo Allerseits!

Ich habe einen Golf II, Bl. 1991.
Ich fahre dieses Auto schon seit fast 10 Jahren und kam immer problemlos über den Tüv.
Ausser heute, ich bekam keine Tüvplakette. :(

Im Tüvbericht steht:
Radlager Hinterachse übermäßiges spiel, links
Hinterachsaufhängung Gummilager/ Buchsen rechts defekt
Ölverlust, Kühlmittelverlust,
2 fehlende Auspuffgummi

Naja, einen richtigen Kühlmittelverlust habe ich nicht, ich meine, es läuft nirgendwo etwas raus, denn mein Nachbar hat irgendwas abgedrückt.
Es ist wohl einfach so, dass ich schon ewig kein Wasser mehr nachgefüllt habe.
Und Ölverlust habe ich auch keinen, denn auf meinem Parkplatz sind nie Ölflecke zu sehen und ich muss auch nie Öl nachkippen.
Ich glaube, mein Nachbar hat beim letzten Ölwechsel etwas verschüttet.

Was mir Sorgen macht, ist das Radlagerspiel und die Gummibuchse, die defekt ist.
Muss man das in der Werkstatt machen lassen oder kann man das auch privat hinbekommen?
Wie teuer ist so eine Reperatur in der Werkstatt?
Braucht man dafür Spezialwerkzeug? Was kosten die Teile?

Wie ihr euch sicher denken könnt, fahre ich so einen alten Golf nicht aus Überzeugung, sondern weil ich für ein neues Auto (oder ein gutes Gebrauchtes) einfach kein Geld habe.

Bitte helft mir.

Freundliche Grüsse Cosima



Also ich fahre meinen schon aus Überzeugung

Hinterachsbuchsen sind sicherlich Wortgleich zu den Hinterachslagern. Dann kosten die zwar nicht viel, sollte aber in einer Werkstatt getauscht werden. Nen Freund hat letzten bei seinem 3er für beide (links und rechts) 200 € mit Arbeitslohn bezahlt. Wenn du dann noch die Radlager wechseln lässt bist du sicherlich nicht noch bedeutend höher, da diese Teile auch nicht besonders Teuer sind. Würde die dann auch gleich dort wechseln lassen.

Am besten mal bei den freien Werkstätten nachfragen und aus Spaß auch mal direkt bei VW (finds immer lustig die Preise zu vergleichen XD)

Auspuffgummis... gut, sind ja wohl kein Problem
Füllst Kühlmittel einfach wieder auf (G11 gibts nicht mehr, musst G12 nehmen)
Ölverlust... würde sagen hol dir Bremsenreiniger und reinige den Motorblock damit (oder welche Teile auch immer damit verdreckt sind (außer elektrische Teile))


Hoffe konnte dir etwas helfen.


ps: Preise für die jeweiligen Teile kannst du notfalls auch mit Ebay abgleichen. Liegen ungefähr auf Niveau vom freien Händler

pps: wo wohnst du denn? in meiner nähe hätt ich da nen tipp für dich


Sind doch keine Probleme bei Deinem 2er...
Die Hinterachsgummis sind net so wild. Ich habe mir dazu mal so eine Ainziehvorrichtung gefräst womit es ganz gut geht diese zu wechseln.
Aber kauf die HA-Lager in ner halbwegs guten Quali und nicht so Repro Schrott...



Cosima
  • Themenstarter
Cosima's

Hallo Oso!

Danke für deine Antwort!
Ich wohne in Saarbrücken.
Na ja, ausser Geldmangel ist auch ein bisschen Überzeugung dabei, dass ich meinen alten Golf weiterhin fahre.

Zitat:

Nen Freund hat letzten bei seinem 3er für beide (links und rechts) 200 € mit Arbeitslohn bezahlt


Oh je, das ist für mich eine Menge Geld und einfach nicht in meinem Etat drin. :(
Aber ich lese gerade, du schreibst etwas von Hinterachslagern. Ich war bei der Untersuchung meines Autos dabei und der Prüfer hat mir so eine Art Gummimanschette gezeigt. Das ist glaube ich etwas anderes wie ein Lager und vielleicht billiger?! *hoff*
Und das linke Radlager an der Hinterachse muss ich vielleicht garnicht wechseln, kann man das nicht irgendwie einstellen?

Die Auspuffgummis sind schon gekauft und vom Nachbar montiert und auch Kühlmittel habe ich nachgefüllt.
Was bitte ist G11 oder G12 ? Ich habe 1,5 Liter Kühlflüssigkeit im Globus gekauft und das hat nur 3,49 Euro gekostet.


Ja es ist der Motorblock, der Ölverschmiert ist, aber nur von unten zu sehen.
Ich habe heute noch einmal genau meinen Stellplatz untersucht, keine Spur von irgendwelchen Ölflecken.

Ich muss mich mal erkundigen, wo ich Bremsenreiniger her bekomme und wo ich mein Auto evtl. auf eine Bühne bekomme, damit ich von unten an den Motorblock komme, um das Öl wegzuwischen. Geht das wirklich nur mit Bremsenreiniger?
Ich hätte ansonsten Spülmittelwasser genommen, das ist auch gut fettlöslich. Oder Fettlöserspray aus der Küche...

Herzliche Grüße Cosima


Cosima
  • Themenstarter
Cosima's

Zitat:

Sind doch keine Probleme bei Deinem 2er...
Die Hinterachsgummis sind net so wild. Ich habe mir dazu mal so eine Ainziehvorrichtung gefräst womit es ganz gut geht diese zu wechseln.
Aber kauf die HA-Lager in ner halbwegs guten Quali und nicht so Repro Schrott...


Hallo Banaba!

Von wegen sind keine Probleme... so etwas kann auch nur ein Mann sagen.
Ich bin eine Frau, fast mittellos und im Moment total fertig, dass ich keineen Tüv bekommen habe. :(
Au habe ich nämlich auch nicht bekommen, aber der Prüfer meint, dass liegt an den fehlenden Auspuffgummis und ... weil er irgendwo Luft zieht oder so ähnlich. Hoffentlich sind die fehlenden Gummis wirklich der Grund!

Für den Wechsel des Hinterachsgummis braucht man also ein spez. Werkzeug?
Das habe ich mir schon gedacht, dann muss ich wohl doch in die Werkstatt fahren, denn mein älterer Nachbar kann mir bei so etwas nicht helfen.

Vielleicht fällt dir oder jemand anderem ja noch etwas ein, was mir helfen könnte.

Herzliche Grüße Cosima


Die Gummis gehören zu den Lagern dazu. Die dichten die ab, soweit wie ich das verstehe. Selber wechseln ist möglich, aber halt nur mit passendem Werkzeug (oder halt selbst welches bauen, wie Banaba schreibt)

G11 ist das ursprüngliche Kühlmittel von VW für den Golf. G11 gibts aber nicht mehr. Dafür wird jetz aber G12 genommen. War nur mein gedanke, wenn du das originale von VW nehmen wölltest.

Bremsscheibenreiniger bekommste im Autozubehör (ATU o.Ä.). Spüli reicht glaub ich nicht bei mineralischen Ölen... könntest es probieren, aber Bremsscheibenreiniger geht besser.

Zur AU würde ich erst, wenn du genau weißt wo das Problem liegt. Vll mal zur VW Werkstatt fahren oder zur freien Werkstatt. Haben die Werte denn nicht gestimmt? Würde mich wundern, wenn das dann mit den Gummis zu tun hat...?


also ein radlage für ein golf 1 cabrio kostet ca 60 euro. für den tausch brauch ein mechaniker höchstens eine halbe stunde, alles andere wäre beschiss!
ich denke das wird beim 2er nicht sonderlich anders sein..


wenn dein tüv mann meint der auspuff sei undicht, dann wenn möglich zu braten such dir dann jemanden mit ner hebebühe der schweißen kann...

die hinterachsbuchsen lassen sich schlecht aufm hof wechseln...dafür brauchst schon ne hebebühne und etwas, womit du die buchse raus- und wieder reinziehen kannst...beim kühlmittel achte auf die farbe des kühlmittels...wenn das rote drinne is, dann auf keinen fall das grüne oder blaue oder weiß ich weches du hast...das rote ist nicht mischbar und man kann auch nur rotes nachkippen...die anderen farben sind beliebig mischbar....

..mit bremsenreiniger, ner luftpistole und ner schutzbrille bekommst das öl am besten weg...bremsenreiniger und lappen tuts aber auch


achja und soweit ich weiß kann man die radlager nich einstellen...die haben nen drehmoment...und wenn se fest sind, dann sind die auch fest und lassen sich nich nachstellen...beim pkw meistens nich...beim LKW hingegen kann man fast jedes radlager nachstellen...

mfg patrick


vwgolftreff.de
#9 - 05.02.2009"golf ii" kühlmittel farbe atu bremsscheibenreiniger in mein golf2 läuft wasser.was kann undicht sein? keine tÜv gekriegt wegen Öl...... radlage golf hinterachsaufhängung gummilager buchsen wegen einem radlager kein tüv hinterachsbuchsen golf 3 rparatur teuer? gummilager wechseln werkzeug selber bauen golf golf hinterachsgummi radlager nachstellen kühlflüssigkeit tüv &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0cgiqfjah&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/12288&ei=wi_kuo-ogcn1sgb6-yhgdg&usg=afqjcnfuseciax4t_fw82ure98cv5j9bga&bvm=bv.1355534169,d.yms was kosten hinterachsgummis für einen golf ii radlager ha einstellen golf 3 golf 2 schwacher zündfunke vw golf 3 hinterachsaufhängung gummilager golf hinterachsaufhängung gummilager vw golf 4 hinterachsgummi manschette kühlwasser ablassen golf 2
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences