vw teilemarkt

Abzocke ?

ChRiSi
  • Themenstarter
ChRiSi's Golf II

Mahlzeit,
ich habe bei CMS Leipzig (www.curt-motorsport.de) mir nen endschalldämpfer bestellt und musste ne anzahlung von 150€ leisten. nun steht an der tür das wegen krankheit geschlossen ist.
bei der telefonnr. is immer besetzt und die handynr. wurde einer privaten frau in saarbrücken zugeteilt, somit komme ich an dein typen nicht ran.
von der benachbartem werkstatt habe ich erfahren, dass er ne chemotherapie macht und das sein laden pleite ist. und diesem schuldet er auch mehrer tausend euro.
150 € sind viel für einen schüler und nun hab ich keine ahnung wie ich an das geld wieder ran komme.
hat vielleicht schon einer von euch dort was gekauft ?
vielleicht muss ein anwalt her
eure meinungen interessieren mich.....

danke für die antworten



Das is ja Heftig warst du schon bei der Polizei ?


ChRiSi
  • Themenstarter
ChRiSi's Golf II

ne war ich noch nicht, will mich erst richtig informieren wie die rechtslage ist.
onkel fragen usw.....



wie lange liegt der kaufvertrag zurück?


ChRiSi
  • Themenstarter
ChRiSi's Golf II

ich habe den esd am 22.1. bestellt und dazu die rechnung für die anzahlung.


schwieriger fall, weil du den verkäufer nicht erreichen kannst.
habt ihr ausgemacht, bis wann der esd da ist?

man könnte hier den verzug nach §286 BGB hernehmen


ChRiSi
  • Themenstarter
ChRiSi's Golf II

der verkäufer sagte des der so in 5 - 7 werktagen da sei.
die nachbar werkstatt nimmt die pakete an und die haben noch nix erhalten.
außerdem meinte der von neben an, dass der ein jahr im krankenhaus sein kann wegen chemo. und laut §286 (4) BGB muss ich dann so lange warten.


ich hoffe du hast ne überweisung gemacht, und nicht das geld innen briefkover versand!

Du kannst von deinem konto alle Buchungen innerhalb von 8 woch zurück buchen lassen.

Aufjedenfall zurück mit geld, das geht eigentlich ganz fix, wenn er dann noch was will kannst du ihm das ja erklären, ist aber nicht ungesetlich!


also müsste er am 2.02.2009 da sein.

Die Vorraussetzung für einen Verzug nach §286 BGB ist gegeben, da du mit ihm einen Kaufvertrag nach §433 BGB abgeschlossen hast.

Der Verkäufer hat nicht geliefert, und da er sagte " in 5 - 7 Werktagen" ist die Lieferung fällig und eine Mahnung ist entbehrlich, da der Termin nach dem Kalender bestimmbar ist.
Die Frage ist jetzt, ob der Schuldner, in deinem Fall der Verkäufer, vertreten muss. Er muss nicht vertreten bei "höherer Gewalt", z.B. Überschwemmung, Rohrbruch. Ich denk mal eine Erkrankung, noch dazu Krebs gehört auch dazu.

Wenn nein, dann gehts so weiter:
Du musst ihm auf jeden Fall noch eine Frist setzen, bis wann er den ESD liefern muss. Aber dazu musst du ihn erreichen. Die Frist muss angemessen sein. Schadensersatz nach den §§ 249ff und 280 könntest du z.B. für die Anfahrt verlangen (ich denk mal bei dir fällt das weg, weils ja scheinbar nicht so weit war).
Wenn er deine erneut gesetzte Frist nicht einhält (§281, erfolglose Fristsetzung), dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten (§§ 323/2 und/oder 346) oder Schadensersatz statt der Leistung (§§249ff, 280/3, 281) verlangen. Letzteres würde bei dir nicht zutreffen.

Was passiert, wenn er aufgrund seiner Krankheit nicht vertreten muss, weiß ich noch nicht, muss ich noch bisl überlegen.

Wenn er Konkurs anmeldet, siehst deine Kohle nicht mehr.
Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin kein Anwalt.

edit: § 286 (4), stimmt, dann müsstest du solange warten. das ist die sache mit dem vertreten.
geld zurückholen wär auch ne möglichkeit



ChRiSi
  • Themenstarter
ChRiSi's Golf II

ich danke euch erstmal soweit, das scheint ja ein schwieriger fall zu sein.....
leider habe ich es nicht überwiesen sondern bar bezahlt.
der laden is nur 9 km weg

gruß


auf jeden fall nochmal versuchen mit ihm kontakt aufzunehmen. vllt. kannst du ihn ja dazu bewegen, dass er jemanden beauftragt dir das geld zurückzugeben.


Zitat:

Du kannst von deinem konto alle Buchungen innerhalb von 8 woch zurück buchen lassen.


Aber nicht bei überweisungen..


mmh da muss ich mal die tante von der kasse fragen


Zitat:

Du kannst von deinem konto alle Buchungen innerhalb von 8 woch zurück buchen lassen.


Aber nicht bei überweisungen..



da geb ich dir recht....... das funktioniert nur wenn es per bankeinzug gemacht wurde. Wurde auch mal von ner FIRMA abgezockt...... der auspuff wurde das erste mal falsch geliefert.Dann wurde er nichtmehr geliefert. als wir angerufen haben war belegt und der inhaber selbst privat nie zu erreichen. 400€ weg...... laut gericht war der eigentümer unauffindbar und das firmengebäude war leer .... klasse sache oder


Euch ist klar das Chemo die Endstation bei Krebs inkl. Metastasen ist?


hm, da hast du recht. hab das nicht bedacht. eine chemotherapie bedeutet aber auch nicht gleich den tod

edit: ich mein damit, dass man die chemo komplett überleben kann


Stimmt, im Schnitt leben die Menschen/älteren Herrschaften die bei uns im Betrieb gepflegt werden (ambulanter Pflegedienst) noch bis zu 3 Monate wenn Chemo eingesetzt wird.


ja du hast doch sicher ne quittung bekomen oder?


ChRiSi
  • Themenstarter
ChRiSi's Golf II

Zitat:

ich habe den esd am 22.1. bestellt und dazu die rechnung für die anzahlung.

rechnung = quittung

mein problem ist, dass ich den typen oder einen mitarbeiter nicht sprechen kann :(


oh sry hab ich wohl überlesen...


ChRiSi
  • Themenstarter
ChRiSi's Golf II

das problem hat sich erledigt. habe das geld bekommen nach dem er ausm krankenhaus raus is.


vwgolftreff.de
#22 - 28.03.2009bundespolizei es ist ein ungesetlicher t bundespolizei es ist die ungesetlichkeit abzocke+vw 5-7 werktage mahnung entbehrlich chemo abzocke
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences