vw teilemarkt

kleinere Problemchen mit meinem 2er

MB_1189
  • Themenstarter
MB_1189's Golf II

Hallo alle zusammen,

also ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Manko mit meinem Golf 2, 1,3, 54PS, MKB: MH.

Und zwar ist es so, dass er ja normalerweise nach dem Kaltstart die Drehzahl im Leerlauf automatisch anheben sollte um warm zu werden, nech? Naja, das macht er auch ab und zu aber in der Regel passiert folgendes:

ich starte bei meinetwegen 0 bis -3 Grad mein Auto und dann läuft er kiurz ganz normal und auf einmal fängt er anim Leerlauf nur noch auf 2 oder 3 Zylindern zu laufen, quasi wie ein Traktor. Beim Fahren ist er dann ständig am Bocken und ruckeln und nimmt teilweise kaum Gas an. Wenn ich dann etwas gefahren bin gehts eigentlich wieder, außer wenn ich dann an einer Ampel zum stehen komme (nach ca. 5km). Dann passiert es schonmal, dass ich im Leerlauf zusäzlich Gas geben muss, damit er nicht ausgeht. Dieses Problem habe ich NUR, wenn das Auto KALT ist. Wenn er warm ist läuft er wie ein Neuer. Ich muss dazusagen, dass ich nagelneue Zündkerzen und Zündkabel habe, sowie eine neue Verteilerkappe mit Verteilerfinger. Ich ahbe so den Verdacht, dass der Verteiler einen weg hat aber sicher bin ich mir nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen könnte um das Problem zu beheben? Mich nervt das nämlich derbe und momentan jeden morgen, wenn ich zur Arbeit fahre und abends nach Hause.

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen

Gruß, Marcel



Ich würde jetzt auch auf die schnelle nur auf Zündkabel, finger tippen.

Drosselklappe vieleicht, kann normal nicht aber könnte
Leerlaufregler? könnte?

Es gibt dinge die gibbet, die einfach so sind


das selbe problem hatte ich bei meinem NZ auch...^^

wenn du vorne am kühlwasserschlach guckst sind das 2 temperatur geber.Ein Blauer und ein Schwarzer. Ich weiß ned genau ausm kopf welcher welcher ist aber die geben die temperatur des kühlwassers an die temperaturanzeige in den armaturen und ans steuergeraet. Ich hab einfach beide erneuert und danach lief er wieder wie ausm Ei gepellt. Kosten glaub 20euro neu oder nimmst 2-3 beim schrotti mit fürn 10er.

Musst aber aufpassen, es könnte kühlwasser auslaufen wenn du sie rausziehst(nasse füße^^).

Geht ganz einfach, den stecker anziehen, die klammer mitm schraubendreher abhebeln, etwas drehen und geber herausziehen^^

Beim einbau nur den dichtring ned vergessen...^^



MB_1189
  • Themenstarter
MB_1189's Golf II

@BjoernGTI

Also die Zündkabel und der Verteilerfinger sind ja neu, von daher kann es daran ja nicht liegen. Sind auch alles original VW-Erstazteile, also nichts billiges aus dem Zubehör. Nur das Beste eben für meinen 2er

@Sushi

Ja, ich mache ja eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker, allerdings leider bei Opel . Naja, da habe ich meinen Gesellen auch schon gefragt, weil der alle möglichen Autps privat mit seinem Kumpel fit macht und der meinte auch, mach erstmal die Zündkabel und bla bla. Aber das mit dem Temperaturfühler ist gut möglich. Wenn der die falschen Werte gibt, dass läuft er halt scheiße. Also ich werde mir dann im Laufe der Woche mal die beiden Fühler besorgen und dann hoffe ich, dass es weg ist.

Auf jeden Fall erstmal besten Dank an euch beide


Hab das selbe Problem bei meinem 1,6er Vergaser...
Ich weiss das einer der beiden Temperaturfühler definitiv nicht geht. Das ist der für die Anzeige.

Ich hatte das vor 4Monaten schonmal das er immer geruckelt hat, damals habe ich die ganzen Unterdruckschläuche vom Vergaser usw alle neu bestückt und dann lief er auch wieder.
Mittlerweile ist es wenn er kalt ist, hört aber auf sobald er langsam warm wird...

Aber meine hat doch gar kein Steuergerät!?
Ich bilde mir auch ein das meiner scheinbar ganz schön viel Sprit frisst...


MB_1189
  • Themenstarter
MB_1189's Golf II

Ja jetzt wo du das mit der Anzeige erwähnst. Ich ahbe es ab und zu, dass die gar nicht richtig ausschlägt sondern immer nur bis zum ersten dicken weißen Bereich und weiter nicht. Dann habe ich es hin und wieder, dass sie ganz normal ausschlägt. Kann aber meines Wissens nach auch das Thermostat sein, oder? Aber das hängt ja nicht mit dem Ruckeln zusammen. ich denke eher, dass das die Temperaturfühler sind. Aber ich bin mir, wie Tommy_LE schon sagte auch nicht ganz sicher, ob ich überhaupt ein Steuergerät habe. Wenn ja, dann würde ich gerne mal wissen wo das sitzt.

Gruß, Marcel


Also meiner ist definitiv ein Vergaser und der brauch nunmal kein Steuergerät^^

Ich werde mir glaub ich mal alle beide Fühler neu kaufen...

Wenn das Thermostat bei dir defkt wäre dann würde ja der Motor überhitzen....

Das öffnet ja shcon recht spät


@ MB_1189 :

Wenn deine Temperaturanzeige ned geht aufgrund des kaputten Temperaturgebers ist der 2te sehr wahrscheinlich auch defekt da sie das gleich Prinzip haben und dann auch in der gleichen Zeit ihren Dienst quittieren^^

Aber die Geber haben ja nicht direkt was mit dem Thermostat zutun. Selbst wenn beide defekt sind wird der Kühler anspringen(gesetz dem fall dass das Thermostat funzt). Ergo kann der motor schlecht laufen, selbst wenn das Thermostat intakt ist.


wenn dann ist es auf jeden fall der blaue temperatur fühler. das kackding geht alle nase lang kaputt und verursacht fehler von denen kein meister zu träumen wagt^^ ansonsten guck mal die kurbelgehäuse-entlüftung nach, wenn die undicht ist läuft er auch scheisse.



MB 1189

Also habe ja auch ein 1,3l 55ps aber vergaser! MKB: 2g

bei mir ist das gleiche problem manchmal wenn er kalt ist, aber das kann man ganz gut aufheben wenn man bevor man das auto startet einmal das Gaspedal ganz durch tritt. dann müsste es wieder gehen.
ist bei mir zumindest so...tja die gute alte technik halt =)


Aaaaaaaaaah... ich habe eine RIESEN Problem... die Temperaturfühler, so wie ich sie habe, gibt es nichtmehr


guck mal auf www.autoteilestore.de oder auf www.autoteilebox.de da findest sowas eigentlich immer


vwgolftreff.de
#13 - 08.03.2009golf 2 1,3 nz temperaturfühler kaltstart golf 2 nz kaltstart &esrc=s&source=web&cd=68&ved=0chmqfjahodw&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/12444&ei=sl22untheybzsga85odyca&usg=afqjcnevz1czsnl4jnmugvngfascu3tppq vw motor nz fängt nach kaltstart an zu bocken &esrc=s&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0ceuqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/12444&ei=pb_quk7ak9hrsgbbi4dwbw&usg=afqjcnevz1czsnl4jnmugvngfascu3tppq&bvm=bv.1355534169,d.yms
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences