vw teilemarkt

Zündschloß defekt? Wer kann helfen

VW-FrEaK91
  • Themenstarter
VW-FrEaK91's Golf III


Hi an alle,
habe an meinem 3 Golf ein problem denn der springt nicht mehr an.
Die Kontrolllampen brennen alle aber es tut sich nichts, kein Anlasser geräusch einfach nix.
Die Batterie ist Ok .
Wie kann man prüfen ob das Zündschloß defekt ist?

Gruß und Danke erstmal Domi



Ich denke das dein Zündschloß oder Zündanlassschalter defekt ist denn wenn der Anlasser kaputt wäre würdest du zumindest ein Summen oder Ähnliches hören. Wenn aber, wie du beschrieben hast, nichts wahrzunehmen ist dann kommt ja garnichts beim Anlasser an.
Gruß


klopf mal mit einem harten gegenstand(brecheisen) gegen deinen anlasser(magnetschalter). wenn er dann anspringt ist der wohl kaputt. wenn nicht ist es bestimmt das e teil vom zundschloss. das ist so ne krankheit bei vw.

greetz arti



VW-FrEaK91
  • Themenstarter
VW-FrEaK91's Golf III

Das mit dem klopfen an den Anlasser habe Ich schon probiert,
wo sitzt der Zündanlassschalter das ich den vielleicht mal überprüfen kann.
Habe an Zündschloss mal das dicke rote Kabel mit dem Schwarz-Roten Kabel verbunden, dann ist der Anlasser gelaufen.

Hast du schon einmal ein Zündschloß gewechselt?
Was sollte man beachten und kann man so ein Teil selber wechseln oder ist da ne Werkstatt besser ?

@Artismarti kann man das E-Teil vom Zündschloß wechseln oder geht das nur komplett ?
Wo sitzt das E-Teil?

Vielen Dank erst einmal
Gruß Domi


Das besagte Teil befindet sich hinter dem Zündschloss. Ich hab das ganze auch letztens wechseln dürfen.

Man kann es selber wechseln wenn man das entsprechende Werkzeug hat, es sei den du hast ein Airbaglenkrad, dann musst du damit in die Werkstatt


VW-FrEaK91
  • Themenstarter
VW-FrEaK91's Golf III

Habe leider ein Airbaglenkrad,



was kostet den der Spaß so circa ?


Gruß Domi


Also ich würde es lieber in der Werkstatt machen lassen denn beim Golf 3 muss man das Zündschloß aufbohren um es zu tauschen, nur so kommt man an die Feder ran um es auszubauen. Und der Zündanlassschalter sitzt hinterm Zündschloß. Im Grunde genommen ist der Aufwand nicht sehr groß, muss halt nur fachgerecht durchgeführt werden. Und Zündschloß ist auch nicht so teuer, für einen Polo 6n beispielsweise kostet es etwa 60 €.
Gruß wobedition


hey

das E-Teil kannst du so wechseln. brauchst nicht das ganze zuendschloss zu wechseln. der preis liegt fur ein nicht originales bei 20 euros. fur dasoriginale musst du bei vw schon bissl mehr hinblaettern was ich auch machen wurde weil es dann langer halt. so wenn du einen airbag hast sieht das dann schon etwas schlechter aus mit selber machen, 1. zu gefahrlich wenn man es noch nie gemacht hat 2. geht oft der abschleifring der hinter dem lenkrad sitzt im arsch so das muss meistens ein neuer her. ansonsten brauchts du als spezialwerkzeug einen abzieher und nen meisel um die abreisschraube los zu kriegen. ich wurde einfach das E-teil holen und von einer werkstatt einbauen lassen.

greetz


artismarti


VW-FrEaK91
  • Themenstarter
VW-FrEaK91's Golf III


Ja dann werd Ich mal ne Werkstatt aufsuchen.
Werde mich wieder melden und Bericht erstatten.

Und nochmal vielen vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, echt klasse von euch. Geiles Forum.

Danke und Gruß
Domi



Wieso muss er mit nem Airbaglenkrad in die Werkstatt? Ist doch der gleiche Aufbau wie bei einem normalen!


Zitat:

Wieso muss er mit nem Airbaglenkrad in die Werkstatt? Ist doch der gleiche Aufbau wie bei einem normalen!


Soll schon manchen der Airbag im Bereich der Futterluke, aufgrund Unwissenheit usw., eingeschlagen haben!^^

Was ich nicht verstehen kann...


wenn man die battterie abklemmt und 10min wartet, kann da nix passiern mitm airbag...ohne strom is auch beim airbag nix los


Das wäre nicht der erste Airbag der trotzdem noch auslösen kann (warum auch immer)

Ob er`s macht oder nicht ist seine Sache, ich perönlich würds aber nicht machen.


Also ich habe schon einige aus und umgebaut und hatte noch nie das Problem. Hauptsache nicht die Zündung anmachen wenn der Luftsack draussen ist, sonst muss man den Fehlerspeicher löschen....

Wie schon gesagt, Batterie ab....10 Min warten (zur Sicherheit) die beiden M6er Inbusschrauben auf der Rückseite los und die Kassette rausnehmen...Dann wir bei einem normalen Lenkrad weiter vorgehen.


VW-FrEaK91
  • Themenstarter
VW-FrEaK91's Golf III

So habe mein Golf aus der Werkstatt zurück .
Habe mit E-Teil und Einbau inkl.
Mwst. 81 Euro bezahlt, Ich denke der Preis ist Ok.

Und nochmal vielen Dank für eure Tipps.


Gruß Domi


na dann...


Zitat:

Hauptsache nicht die Zündung anmachen wenn der Luftsack draussen ist, sonst muss man den Fehlerspeicher löschen....
moin, nen Arbeitskollege hat das ganze neulich auch von einem Bekannten wechseln lassen und seitdem leuchtet die Airbaglampe, kann es dann sein das der Döddel die Zündung anhatte?

gruß


Das kann durchaus sein....
Ich habe bei meinem Alltagsauto (Passat) erst vor 14 Tagen das Zünschöioss gewechselt und alles funktioniert ohne Lämpchen.

Er soll mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen....


vwgolftreff.de
#19 - 20.03.2009vw golf z?ndschloss plolo 6n z?ndschlo was kostet ein neues z?ndschloss f?r vw polo? &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccgqfjaa&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/12459&ei=w0erujnagipxtaasgiei&v6u=https://s-v6exp1-ds.metric.gstatic.com/gen_204?ip=92.72.148.237&ts=1351698372015723&auth=utvphtka7tvsjqt4mfodmna3auswy3q3&rndm=0.902308899928632& z?ndschloss pr?fen golf polo 6n z?ndschalter aus-einbau des e-teils vom golf 3 polo 6n zündschloß wechseln "golf iv" zündanlassschalter ausbauen vw zündschloss kontakt forum zündschloss 6n ausbauen "golf iv" zündanlassschalter wechseln zündschlüssel probleme vw vw zündschloss schalter tauschen zündschloss polo 6n demontieren zündschloß ausbauen - a klasse? anlasser defekt polo 6n golf 3 lenkschloß a klasse zündschloß defekt wie teuer ist ein neues zündschloss
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences