vw teilemarkt

kontrolllampe öl golf 2 dringend!

IrmcheN
  • Themenstarter
IrmcheN's Golf II

Hallo zusammen!

Also ich hab nen Golf 2 Bj 91 1.3l 55ps ~240.000km

seit ein paar tagen hab ich das problem das in unregelmäßigen abständen die kontrollleuchte fürs öl aufblinkt.heute hatte ich das problem nachdem ich 15min autobahn gefahren bin dass die lampe nicht mehr aufgehört hat zu blinken.hab vor ein paar tagen mal nen blick drauf geworfen und so wie es aussieht scheint die zylinderkopfdichtung kaputt zu sein da das öl wie eiter aussieht.heizung wird nicht mehr richtig warm jedoch kann ich keinen überdurchschnittlichen verbrauch an kühlwasser feststellen.wär schön wenn jmd von euch sagen könnte was das problem ist.

mfg



Hm, mal ganz dumm...
Öl nachkippen?
Oder vieleicht einfach mal nen Ölwechsel machen?

lg, bjoern


IrmcheN
  • Themenstarter
IrmcheN's Golf II

öl ist mehr als genug drin hab ich schon nachgeguckt...ölwechsel kommt demnächst sollte aba eig nicht das problem sein denn die kontrollleuchte zeigt mir ja nicht an wenn der nächste ölwechsel fällig ist sondern den öldruck aba möchte mir nicht vorstellen dass die ölpumpe den geist aufgibt



Wenn du sagst das dein Öl wie eiter ist? Wie soll dann das Öl überall hinkommen? Nurmalso nebenbei...
Würd das erstmal damit versuchen, was sagt den deine Öltemperatur Via MFA`?


geht die lampe denn noch aus? wenn ja könnte es der öldruckschalter sein, oder der spannungswandler der lichtmachine...

nj wenn mehr als genug drinnen ist könnte es zuviel sein und das macht sich bei autos mit KAT nich so gut(das nur nebenbei)


hat er denn irgendwo ölverlust?


Bei der KM Leistung würde ich sagen wirds Zeit die Ölwanne zu demontieren und mal das Filtersieb der Ölpumpe zu reinigen.


IrmcheN
  • Themenstarter
IrmcheN's Golf II

öltemp via mfa geht bei mir nicht hab die technik dafür nicht....
...nach ner zeit geht die lampe auch wieder aus und sie blinkt unregelmäßig.
ölverlust hab ich keinen


Ölpumpe...


Sag das doch gleich

Zustimmt, ölpumpe...
Aber ölwechsel solltest auch mal machen



IrmcheN
  • Themenstarter
IrmcheN's Golf II

ok danke an das geballte fachwissen hier im forum
kann man denn evtl noch was retten oder muss ich mir jetzt echt ne neue ölpumpe kaufen?


Da das Problem erst nach Autobahnfahrt und somit bei erhöhter Öltemp auftritt, ist es mit Sicherheit wie schon erwähnt die Ölpumpe.
Was willst Du da retten? Mach ne neue Pumpe rein und weiter gehts...


Zitat:

so wie es aussieht scheint die zylinderkopfdichtung kaputt zu sein da das öl wie eiter aussieht


Wo hast du denn gesehen, dass das Öl wie Eiter (Dönersoße) aussieht? Am Öleinfüllstutzen? Kann es sein, dass du vielleicht viel Kurzstrecke fährst und sich somit einfach nur Kondenswasser im Öl bildet? Das Öl wird nicht heiß genug und das Wasser kann nicht verbrennen.

Ich würde, bevor ich eine neue Ölpumpe kaufe, erstmal den Öldruckschalter tauschen und wenn das nicht hilft dann das Ölsieb sauber machen und mal den Öldruck messen lassen. Erst als letztes würde ich mir ne neue Ölpumpe kaufen.

Oder hast du zufällig einen neuen, anderen Tacho verbaut und seitdem besteht das Problem erst?



für das öl das aussieht wie eiter ich würde wetten das dein motor nich warm geng wird auf der kurzstrecke! ich mache meinen im winter immer zu vorne am kühler
1. is er dann schneller warm und somit verbraucht er weniger
2. erwärmt sich dein öl mehr und somit kann durch die motorentlüftung auch dein kondezwasser mit entweichen!
3. hast du es im auto schneller warm und
4. hast du auch beheiztes scheibenwischwasser!

so @topic

ich geb banaba recht dadurch das es erst auftritt wenn er warm is würde ich auch sagen is es die oldruckpumpe! aber tausch ruhig erstmal denn oldruckschalter soo teuer is der nich!

und zu dem thema mit dem sieb ! ich gehe jetzt mit meinem golf auf die 300.000 zu und er wird bei mir echt getretten und nicht geschon und ich hab noch keine probleme mit dem sieb gehabt ! generel macht mein motor keine mucken! mfg


hy

hab das prob das meine öl lampe im standgas Blinkt, fahr ich los bleibt sie aus auch öldruck schalter? piepen tuht nix, nur Blinken.Sie leuchtet nich auf, sonder blinkt nur komisch.


Zitat:

hy

hab das prob das meine öl lampe im standgas Blinkt, fahr ich los bleibt sie aus auch öldruck schalter? piepen tuht nix, nur Blinken.Sie leuchtet nich auf, sonder blinkt nur komisch.


hey, wechsel den schalter erstmal! mein g60 hatte bei der gleichen gesichte dann aber ein gepflegten lagerschaden! dann reicht der öldruck im stand nicht aus den oldrückschalter zu betättigen, da die lagerschmierung schon zuviel öl zieht da zuviel luft in den lagern ist und das öl dort leichter weg laufen kann, gibst du mehr gas mehr öldruck und schon wird er geschaltet, muß nicht bei dir sein kann auch einfach nur die pumpe sein mfg


hatte das problem bei meinem 2er auch schon, bei mir war es das sieb vonner pumpe, einfach wanne auf und sieb reinigen,
habe bei mir gkeich alles sauber gemacht, neues öl und so rein, und das problem war wech,

hoffe konnte fir helfen,

mfg


vwgolftreff.de
#17 - 06.09.2009golf 2 licht an ölkontrolle flackert golf Ölkontrolle leuchtet golf kontrollleuchten ölfüllmenge golf 2 1.3 öl kontrollleuchte golf 2 flackert auf vw golf 2 1.3 öl im kühlwasser kontrollleuchte vw golf 2 golf 2 öl wird immer mehr golf2 licht ein und mfa geht aus öldruck mal da mal nicht golf 2 ölsorte golf 2 ölwanne vom golf 2 abbauen öldruck leuchtet vw golf golf 2 fehler ölkontrolle vw golf vr6 oeldruck lampe blinkt probleme mit kontrollleuchte bei vw golf iii golf kontrolllampen golf2 ölwechsel kontrolllämpchen öldruck golf 2 tachowelle öl
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences