vw teilemarkt

Hifonics ZL12Dual

BjoernGTI
  • Themenstarter
BjoernGTI's Golf III

Hi leutz,

Mal eine frage, will mir gerne diesen Sub holen.
Kenne mich nicht wirklich aus in der Hifiscene und frage deshalb was ich für eine endstufe oder Monoblock dafür brauche um den anzusteuern.

Wie ist das da sind ja 2 subs drin, wird die aber nur über nur ein kabel angeklemmt? weis das nicht. Hab wie gesagt kein plan von Subs
Hab einen drin der bummst und jut is hihi...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Danke schonmal.
    lg,bjoern



  • also...wenn die beiden subwoofer jeweils durch 1 "anschlusspult" angeklemmt werden (also 1x plus und minus PRO woofer) und die woofer dann intern parallel geschaltet sind, brauchst du eine folgender endstufenvariationen:

    Wenn die beiden Schwingspulen eines woofer parallel verdrahtet sind, kommst du auf eine Impendanz von 2 Ohm. (Rges = 0,5 * 4 Ohm)
    entweder eine 2-kanal, welche pro kanal etwa 2 kW an 2 Ohm liefert...

    oder 2 Monoblöcke, welche ebenfalls 2 Kw an 2 Ohm liefern.

    Wenn die Woofer intern jedoch in Reihe geschalten sind (was ich nicht glaube) dann bräuchtest du ca. 2Kw an 8 Ohm (Reihenschaltung: Rges= R1+R2, also 8 Ohm = 4Ohm + 4 Ohm)

    Ich selbst kenne keine Endstufe, die eine so große Leistung an 8 Ohm liefert...

    ne endstufe sollte immer ne größere leistung bereit stellen damit se nicht so schnell an ihre leistungsgrenzen kommt und nicht so schnell anfängt mit clipping (beginnt meist ab 70%iger Auslastung)

    was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde ist folgendes:

    für das Geld würde ich dir auf jeden fall empfehlen (einen) andere(n) Woofer inkl. Gehäuse zu kaufen von Rockford, Rodek, EmPhaser oder DD oder ähnliches, denn Hifonics ist qualitativ nicht mehr das was es mal war. Da kommst auf jeden Fall besser weg.

    also eine endstufe, die eine solche leistung auch stabil liefern kann bekommst du bestimmt nicht unter 700-800 euro...und wie gesagt, brauchst ja ne endstufe (oder auch 2) die beide woofer versorgt...

    da gibts viel besseres und hochwertigeres und günstiger zu realisieren (hinsichtlich optimaler auslastung)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • passende endstufe:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gesamtpreis: ca. 1400 €

    für deinen woofer bist du auch locker bei 1500 € mit ordentlicher endstufe(n)


    da haste ein sehr gutes system...und kommst eigentlich günstiger als wenn du den (die) anderen woofer mit ordentlicher endstufe(n) optimal auslastest...

    zusätzlich noch viel bessere verarbeitung usw.
    rockford hat ja nich für umsonst einen so guten ruf

    ich weiß ja nicht was du für ein Frontsystem hast, aber bei diesem Woofer brauchst du auf jeden fall ein gutes front system, sonst hörst du fast nur noch den bass...welcher natürlich exxxxtrem ist


    und diese kombination ist schon eher high end...es geht natürlich immer noch ne nummer besser, aber wenn du dir schon hifonics aussuchst, reicht dir das hundert pro und du bist tausendmal besser bedient mit rockford als mit hifonics



  • Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences