vw teilemarkt

Mukke für golf 2

sneed
  • Themenstarter
sneed's Golf II

hay leute,

ich hab da ein kleines problem,hab mir jetz mein erstes auto gekauft,einen golf 2,und hätte jetz auch gerne ordentlichen sound im aoto,also mit allem drum und dran,sprich boxen,subwoffer,endstufe usw

leider hab ich gar keine ahnung was ich da so nehmen könnte und wo ichs hernekomme,also ich hatte so vor 400 euro auzugeben...lieg ich damit im bereich des machbaren oder sollte ich mehr einplanen?sollte schon n ordentlicher klang sein!

höre eig alles gerne also musiktechnisch bin ich da nich festgelegt...wäre nett wenn ihr ein paar tipps hättet und mir helfen könntet

lg marian





Ja das ist fürs erste ok.
Nur du musst wisen das ist dan so zu sagen Amatörliga.

Du hast ja sicher schon ne VW-Anlage drin.

Ich kann dir Empfelen das wen du nur ATU Media oder so zur ferfügung hastdie.
Die drin zu lasen!
Und dir ein Kenwod Radio zu holen mit Wooffer Ausgang und ner Blaupunt Endstufe und ner Bassbox.

Denn den ihr zeug ist zu 99% Schrot!
Und die Kenwod Radios haben in zwischen ale HPF und LPF Fielter.

Ansonsten.
Empfl ich dir volgend des.
Forne in den türen 13 Kikk bzw Miteltöner:
Im Amaturenbrett Höchtöner.
Und das weitere hängt jetz dafon ab 3 oder 5 Türler


das Kenwood Radio is net schlecht Conrad hat im mom eins Von pioneer für 59€ dazu ne 2 Can endstufe(zum Bass betreiben) nen kabelkit möglichst ein 13cm 2 Wege sys vorne (das von Mivoc was ich hab is sehr preiswert)
20 cm oder Ovale 6x9 zoll für die ablage und ein Sub(da is blaupunkt sehr preiswert) musst du dir mal was zusammen stellen aus den sachen....


so hab mal was für dich vllt is das ja was von Conrad

-PIONEER DEH-2000MP CD-TUNER 59€
-BLAUPUNKT GTB 1200 SUBWOOFER 30 CM 79.95€
-MIVOC HQ 13020-II 49.95€
-MAGNAT ULTRA S690 3-WEGE LAUTSPRECHER 39.95€
-CRUNCH AMP GTS-SERIE GTS-280 320 WATT 79.95€
-RENEGADE REN-10 KABELKIT 19.95€

bisste bei 330€

mfg. Chris



Von Blaupunkt gab es demletzt bei LIDL online ein ganzes set mit Boxen endstufe und Sub ein Kumpel von mir hat das. Kostet glaube ich 150€ er ist aber ganz zufrieden damit .....

Ansonsten so hab ich es anfangs gemacht ....
Magnat endstufe 4 kanal ka wie viel watt JBL boxen in die hutablage und als Bass ne 8ohm PA Box in den Kofferraum das schäppert ohne ende aber der Kofferraum is halt voll und wenn de gerade keine box da hast bringt es auch nicht viel .....


sneed
  • Themenstarter
sneed's Golf II

also der wagen isn 3 türer,originalradio und boxen waren leider beim kauf nich mehr enthalten :(

bin mal dem tipp mit lidl gefoplgt und da gibts gerade ein radio von Blaupunkt
hat diese leistungen :

Radio: UKW, LW, MW
Mit RDS-EON-PTY und 25 Speicherplätzen
CD: mit DMS-CD-Wechsler-Steuerung (kein Laufwerk)
MP3-/WMA-Player: Wiedergabe von MP3, WMA von SD/MMC
Mit ID3-Tag-Anzeige, Front-Aux-IN, Uhrzeitanzeige und abnehmbarem Bedienteil
Unterstützung variabler Bitraten
Verstärker: max. 4x 45 W, X-Bass, 4-Kanal-Preamp-OUT
Vorbereitet für Telefon-/Navigations-Sprachausgabe, Bluetooth®-ready über Interface (Sonderzubehör)


lässt sich damit was anfangen?

ich muss ja dann den rest auch darauf abstimmen oder?


kleiner tip! bau dir keine boxen auf die hutablage! die werden verdammt schnell zum tödlichen geschoss die dinger! ansonsten für rund 400 € bekommste schon ein gescheites einsteigerset sag ich jetzt mal1 am inteligentesten isses wenn du in deiner nähe ein ACR laden wäre mit denen kann man gut verhandeln und bauen auch gescheit ein!


die hutablage hab ich die extra noch mit einem stück brett verstärkt das hält den Lautsprecher drinn


sneed
  • Themenstarter
sneed's Golf II

mein wagen hat noch nich mal ne hutablage xD muss ich mir ert noch besorgen^^

naja aber vielen dank schon mal für eure tipps da lässt sich sicherlich was mit anfangen....


Zitat:

die hutablage hab ich die extra noch mit einem stück brett verstärkt das hält den Lautsprecher drinn


Mag sein das das Brett die Lautsprecher hält, aber dafür wird dann halt das Brett zum tödlichen Geschoss..



versteh nicht wie das gehen soll die lautsprecher sind in der hutablage drinn von unten mit nem ca 1.5 cm dicken brett gesichert der schwerpunkt(der magnet) ligt tief unterm brett und umklappen kann die ablage ja nicht nach oben wenn die klappe zu ist .............


also radio würde ich jvc empfehlen...war auch mein erstes radio und isn super preis-leistungsverhältnis....mp3 radios von jvc kosten um die 70€..und das reicht fürn anfang...hab immernoch mein erstes radio aus meinem polo noch drinne..is das g333..gibts glaub ich schon für 60€ oder so....meins wird aber bald durch ein zenec ersetzt..is aber ne ganz andere preisklasse

in die türen kannst du 3-wege lautsprecher reinbauen...von kenwood kosten die 35€ für 2 stück...ich hab ne kenwood endstufe für ca. 70€ drinne und ne bassrolle...die hab ich bei plus für 25€ mal gekauft... knapp 3 jahre alt und noch keine probleme mit..hat zwar nur 350W aber kommt ganz gut und reicht fürn anfang allemal....


Zitat:

die hutablage hab ich die extra noch mit einem stück brett verstärkt das hält den Lautsprecher drinn



Mag sein das das Brett die Lautsprecher hält, aber dafür wird dann halt das Brett zum tödlichen Geschoss..

Zitat:
versteh nicht wie das gehen soll die lautsprecher sind in der hutablage drinn von unten mit nem ca 1.5 cm dicken brett gesichert der schwerpunkt(der magnet) ligt tief unterm brett und umklappen kann die ablage ja nicht nach oben wenn die klappe zu ist .............


1. Die Hutablgae ist nur Presspan.
2. Kräfte von 3G sind so das minimum bei volbrememsen.
3. Bei zusamenstösen bist du mit guten 5G dabei
4. Da gibst auch Crasch videos von.

Das mit den viedeos wahr grund das ich es nih wieder machen werde.


wenn er draufgeschraubt wurde ja aber ich hab ihn eingebaut loch reingesägt und eingeschraubt


Zitat:

wenn er draufgeschraubt wurde ja aber ich hab ihn eingebaut loch reingesägt und eingeschraubt


Gut wen du meinst. Ich verreck ja daran nicht.
Auserdem guten Klang erzeugst damit eh nicht das beist sich voll.


Zitat:

wenn er draufgeschraubt wurde ja aber ich hab ihn eingebaut loch reingesägt und eingeschraubt


Du solltest auch bedenken das das ganze lediglich von den Plastikhutablagenhalter gehalten wird. Diese haben nach vorne vielleicht 3 oder 4 mm dicke und das wird eine der ersten schwachstellen die bricht bei einer Negativbeschleunigung sein.


ich fall hier bald vom stuhl wenn ich diese ganzen besch*** vorschläge hier lese.
also hutablage absolutes no go. gefährlich, sieht bescheiden aus, klingt scheiße, und klang von hinten würd ich zum anfang erstmal weglassen.
diese "komplettpakete" sind auch nicht unbedingt soo toll, nur weil alles vom selben hersteller ist muss es noch lange nicht gut sein/klingen.

kauf dir ein gescheites radio von nem nahmhaften hersteller, jvc, pioneer, etc, da bekommt man die einsteigermodelle schon für 70-90 euro.

dann eine günstige 4 kanal endstufe evtl gebraucht etwa 100 euro
an 2 der 4 kanäle kommt das frontsys und an die anderen beiden gebrückt der sub

dann einen sub, da würde ich einen 30er nehmen, fertige kisten gibts denk ich auch ab etwa 100 euro

und ein ordentliches frontsystem, 13er 2 wege compo, zb rainbow, helix,
etwa 100 euro

dann noch ein paar kabel dann kommste auf etwa die 400 euro.

gruß chris






Hi,

kann meinem Vorredner nur beipflichten. Ich habe damals auch einiges ausprobiert, bis ich echt super Tips von einem Boxenbauer bekommen habe. Ich habe einen großen Subhoover von Pyle, eine GTA Endstufe von Blaupunkt und mehrere Pioneer in selbstgebauten Seitenteilen. Vorne dann nochmal 4 Blaupunkt. Macht echt einen super Sound zusammen.
Wwnn Du Interesse hast schicke ich dir mal ein paar Fotos zu. Verkaufe die komplette Anlage übrigens in nächster Zeit mit dem gesamten Aufbau. Habe mir den neuen Rocco gekauft. Interesse?

LG


Zitat:

mehrere Pioneer in selbstgebauten Seitenteilen. Vorne dann nochmal 4 Blaupunkt. Macht echt einen super Sound zusammen.


wozu soviel kram? ein simples (qualitatives) 2 wege compo frontsystem reicht vollkommen hin für den anfang, also je einen tiefmitteltöner (in diesem fall 13er) in der tür und ein hochtöner im spiegeldreieck oder auf dem amaturenbrett.
mehr braucht man nicht um ordentlich musik zu haben, weniger ist manchmal mehr

gruß


so wieder ne normale heckablage drinn............. nur noch mein Sub und das 2 Wege vorne drinn und die endstufe natürlich


Zitat:

mehr braucht man nicht um ordentlich musik zu haben, weniger ist manchmal mehr


Ich finde 2 im Amaturenbrett und 2 Boxen in den Türen vollkommen normal. Also insgesamt 4. Bist du von 4 pro Seite ausgegangen?


Ah jetzt hab ichs...du denkst die Seitenteile sind vorne...sind aber hinten. Sie bilden die Seiten des Subhoovers. Besseres Bild habe ich leider gerade nicht parat.


Anlage.JPG
Anlage.JPG

Trotzdem sollte der Klang im wesentlichen von vorne kommen

Um nochmal zum Thema Hutablagen zu kommen, hir mal ein kleines aber gutes Rechenbeispiel:

Zitat:

Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese
Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem
Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9
G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G.
Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h
sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60
mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht
festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei
einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und
ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg
erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.
Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens
überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach
vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen
die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer
und/oder den Beifahrer.


Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Genau das versuchte ich schon zu sagen.
    Aber keinerlei einsicht gehabt.
    Hutablege ist sch... gut das da wieder die normale drin ist.


    sneed
    • Themenstarter
    sneed's Golf II

    ok das mit der hutablage hab ich begriffen

    hab jetz aber auch endlich eine,heute bei schrottpaltz gewesen

    und noch mal thx für alle tipps


    Bitte schön


    vwgolftreff.de
    #26 - 08.03.2009"kräfte von 3g" &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0chiqfjah&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/12513&ei=gw-2umclbc_ntqbtuoggdw&usg=afqjcnh3yjysaa2jdtda5ej12blmrimjkw
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences