vw teilemarkt

Golf 3 springt nicht an

uwe_haj
  • Themenstarter
uwe_haj's Golf III

Hallo, folgendes Problem ist aufgetreten. Habe einen Golf 3 Bj 94.
Batterie ist in Ordnung, Radio läuft nach drehen des Zündschlüssels, Anlasser ebenfalls. Sicherungen sind alle in Ordnung jedoch leuchtet keine Anzeige im Amaturenbrett. Batterieanzeige, Öldruck und alles andere ist dunkel.
Woran kann das denn nun schon wieder liegen?
Für alle Tips bin ich dankbar.
Gruß Uwe



hi uwe hatte genau das gleiche problem. Hast du ne WFS drin?


uwe_haj
  • Themenstarter
uwe_haj's Golf III

Zitat:

hi uwe hatte genau das gleiche problem. Hast du ne WFS drin?


Also Erstzulassung ist Juli 95 und soweit ich weiß ist keine Wegfahrsperre drin. Die wurde erst ab November 95 verbaut. Müsste aber mal das Töchterchen fragen denn die fährt ihn.



ist es bei der wegfahrsperre nicht so das der motor kurz anspringt und gleich wieder ausgeht? guck mal die sicherungen nach und halt mal deine lauscher an die relais wenn du den zündschlüssel drehst. teilweise kann es auch vorkommen das die batteriespannung einfach nicht ausreicht um den motor zu starten. das problem hatte ich bei meinem 16v. motor hat gedreht und alles soweit funktioniert, nur angesprungen isser nicht. könntest es also einfach mal mit überbrücken versuchen oder mit anschleppen (2. gang rein, zündung an und wenn er schnell genug ist kupplung kommen lassen).


also meiner ist bj 93 und hat eine wfs serie. Das Auto ist komplett tot da geht nicht an auch nicht für nen moment


gelöschtes Mitglied

    die serien wfs lassen den wagen immer anspringen und dann gleich wieder aus


    genauso ist es. Wenn es die Wfs wäre dann springt der Wagen kurz an und geht sofort wieder aus.

    Ich wette es ist der Zündanlaßschalter. Prüf den mal Uwe. Vielleicht hilft dir das hier.




    Was ist der Zündanlassschalter (ZAS) überhaupt?

    Der ZAS ist das Kontakteil hinten am Zündschloss, welches den Strom schaltet.

    Dieser hat mehrere "Ausgänge":
    - Stellung für Parklicht
    - Radiostellung
    - Kontakt für X-Relaise (Wischer, Gebläse, Fahrlicht)
    - Zündung
    - Anlasser

    Wie erkenne ich eigentlich, dass der ZAS defekt ist?

    - Wenn sich die Zündung nicht mehr einschalten lässt.
    In diesen Fall mal die Kontakte "30" und "15" am ZAS überbrücken - wenn die Zündung jetzt angeht ist der ZAS zu tauschen.
    Hinweis: Falls der Blinker (nicht die Warnblinkanlage) noch funktioniert liegt der Fehler nicht am ZAS.

    - Wenn während des Startvorgangs die Ölkontrolle und die Ladekontrolle ausgehen und der Motor nicht anspringt.
    Es fällt also während des Startvorgangs die Zündung (Klemme 15) weg - der Anlasser dreht aber ganz normal.
    In diesem Fall springt aber der Motor an wenn das Fahrzeug angeschleppt wird.

    - Der Anlasser dreht nicht mehr.
    In diesen Fall aber zuerst prüfen ob an Klemme 50 am Anlasser (kleines Kabel) Strom beim Starten anliegt.
    Falls nicht messen ob der ZAS das "Startsignal" rausschaltet - wenn nicht erneuern.

    - Radio lässt sich nicht mehr über die Radiostellung einschalten.
    In diesen Fall prüfen ob am rot/braunen Kabel am ISO-Stecker Strom anliegt wenn der Schlüssel im Schloss steckt. Falls nicht ist höchstwahrscheinlich der ZAS defekt.
    Dieser Kontakt (Radiostellung) wird meist defekt weil ein Fremdradio unfachmännisch angeschlossen wurde.

    -Gebläse, Wischer und Fahrlicht fallen aus.
    In diesem Fall könnte aber auch noch das "X-Relaise" defekt sein. Kann man aber feststellen indem man am ZAS die Klemmen "30" und "X" überbrückt. Falls jetzt alles wieder funktioniert ZAS ersetzen.
    Hinweis: Falls eine von den genannten Dingen funktioniert liegt der Fehler weder am Relaise noch am ZAS.

    - Parklicht ohne Funktion
    Falls das Parklicht auf beiden Seiten nicht funktioniert, aber das Standlicht schon könnte durchaus der ZAS defekt sein. Dazu messen ob am ZAS Strom rauskommt wenn der Schlüssel abgezogen ist - falls nein ZAS erneuern.

    Bei all diesen Prüfungen wird natürlich vorrausgesetzt, dass das Zündschloss "mechanisch" in Ordnung ist und sich der Schlüssel auch in die jeweilige Stellung drehen lässt.


    vwgolftreff.de
    #8 - 19.03.2009anlasser pr?fen golf iii golf ?lkontrolle und die ladekontrolle wagen spring nicht an wfs golf deaktivieren zündanlaßschalter golf 3 golf 3 schaltet nicht mehr golf 3 anlassschalter defekt? vw golf springt nicht an wfs golf 3 anlasser dreht durch aber springt nicht an golf 3 springt nicht an anlasser dreht aber golf springt nur beim anschleppen an vw golf blinker lässt sich nicht mehr ausschalten golf iii springt nicht an x relais golf 3 zündanlaßschalter golf 3 kurzschließen anleitung golf3 zas golf 3 anlasser relais dreht nicht golf 3 batterieanzeige und ölanzeige golf 3 springt nur kurz an , golf 3 springt nicht an anlasser golf dreht aber springt nicht an
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences