vw teilemarkt

Bio Ethanol - top oder flop?

jetta_M1
  • Themenstarter
jetta_M1's Golf II

habe heute einen beitrag auf dmax über bio ethanol gesehn und wollte hierzu mal ein sehr gefragtes thema aufgreifen und euch mal um eure meinung fragen. was denk ihr über diesen treibstoff und bringt der was und wenn ja was und wieviel?
also ich würde gerne mehr über diesen treibstoff erfahren den laut bericht bringt der spriit mehr da er höhere oktanzahl hat aber meines mechaniker wissens nach is höhere oktanlzahl auch mehr gefahr des klopfens des motors und dass würde somit zum tod des motors führen was sicherlich nicht gut und bestimmt auch nicht gewollt ist.
meint ihr das man solche probleme durch einstellung am steuergerät beseitigen kann oder etwa durch andere beuteile verbessern kann wie andere kolben und sowas alles?

schreibt bitte soviel ihr wisst denn vieleicht wird ja dieses thema auch ein wichtiges tehma in diesem forum.


mfg und schreibt viel und gutes!



Flop!

Alles mit Bio ist Kacke und kostet unnötiges Geld.


jetta_M1
  • Themenstarter
jetta_M1's Golf II

hast du sowas schon mal versucht oder was gelesen drüber da ich sehr an diesem thema interessiert bin?

bitte viele beiträge...



Ein Bekannter von mir macht mit dem Zeug darum.

Ich sage nur alles was nicht giftig und umweltschädlich ist, taugt nichts!


jetta_M1
  • Themenstarter
jetta_M1's Golf II

lies dir mal den thread durch den hab heute gefunden und das was geschrieben wird hört sich sau gut an.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • gelöschtes Mitglied

      eine höhere oktanzahl ist doch zu verkraften, schlimm wird es dann, wenn die oktanzahl zu klein ist

      abgesehen davon werden fahrzeuge nicht umsonst mit klopfsensoren ausgestattet


      jetta_M1
      • Themenstarter
      jetta_M1's Golf II

      ja aber meine frage is kann ich des zeug bei mir im 1,8l 90ps rp auch fahren oder ned und wenn ja was muss ich umändern oder nicht.


      ein kumpel von mir hat nen gti mit 107 ps als winterhure... da hat er auch bioethanol rein geschüttet. das auto läuft zwar, aber gesund ist das mit sicherheit nicht für den motor. wenn er warm ist dann hört er sich normal an und alles, aber wenn der motor klat ist hat er aussetzer und die drehzahl geht hoch und runter....

      ich würde es bei mir nicht machen. an meiner maschiene liegt mir viel, und ich will noch lange spaß dran haben


      der "kartoffelschnapps" is scheiße das sage ich dir so wie es is das zeug macht dir deinen motor kaputt !
      ich hasse es wie die pest !
      klar in deinem 1,8l kannst du alles fahren meine freundin hat ihn schon diesel getankt und is bis nach hause gefahren ich hab mir an denn kopf gekriffen wo ich eingestiegen bin und der lief scheiße wie sau also zur tanke benzin drauf und die 600km gefahren und der lief da auch aber gesund is das mit sicherheit NICHT ! aber egal das beste is flugzeugspritt!
      der is billig und geht wie die pest ! leistungssteigerung von ca 20-30% in laguna von meinem mechaniker! mfg



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        aber egal das beste is flugzeugspritt!


        Kerosin?

        und wo bekommt man dat wenn das so billig is? bei meinem 4´er experimentier ich nich rum aber bei meiner arbeitskarre, immer doch!


        Moin,

        geb dann auch mal meinen Senf dazu, also auch wenn einige sagen Ethanol wäre schrott, kann nur meine eigen Erfahrung verkünden:

        Fahre jetzt schon über 1 1/2 Jahre in meinem 1,3er Derby mit Doppelweber das E85 und hab noch nicht schlechtes am Motor bemerkt, ganz im gegenteil, dadurch das die Vergaser anfangs für Superbenzin viel zu fett eingestellt waren bekam er sogar durch das tanken von E85 einen spürbaren Leistungszuwachs.

        Alles in allem kann ich auch sagen das wenn man das zeug mit Benzin mischt (50:50) beim tanken kann man es eigentlich in jedem Auto fahren ohne Gefahr. Hab ich so auch in meinem Polo mit 75PS 3f Motor gefahren ohne Probleme.

        Das die meisten garnicht wissen ist das Ethanol sowieso mitlerweile auch mit geringen Anteilen im Normalen Sprit begemischt ist und der Anteil wird immer höher.
        Viele Fahrzeughersteller geben mitlerweile auch schon eine Freigabe für neue autos.

        Eigentlich ist es garkein Prolem, da eigentlich nur der Motor mit E85 etwas fetter laufen muß als mit Benzin dadurch erhöht sich zwar der Kraftstoffverbrauch etwas aber das gleich der günstige Preis wieder aus.
        Hauptproblem laut Gegnern von Bioethanol ist angeblich das das zeug die Schläuche und dichtungen angreifen soll, aber warum sollte Ethanol (das man theoretisch trinken könnte) das mehr angreifen als Benzin?
        Hab ich bei mir nach 1 1/2 Jahren nichts feststellen können.

        Also fazit einfach mal ausprobieren, wer sich nicht sicher ist kann ja wie gesagt 50% E85 und 50%Benzin tanken, damit geht bestimmt nix kaputt.

        Gruß


        bin zwar noch ned gefahren.. kenn mich aber damit aus..=D muss man ja auch wenn man damit in der Arbeit Testet..=D

        und zwar...

        E85 hat eine höhere Oktanzahlt..

        somit kann man deutlich mehr Verdichtung fahren..(das steigert die spitzen verbrennungsdrücke und man bekommt dadurch mehr Leistung..

        Gefahr is dann aber wenn man wieder normales Benzin fährt.. dann klopft er..!


        E85 ist sicher nicht angriffslustig gegenüber Leitungen und Dichtungen..

        meist is das nur ein Gerücht..
        was jedoch passieren kann ist das du wenn du mal in einen lehren Tank schaust keinen Dreck siehst..
        Ethanol ist auch nur Alkohol.. und was macht Alkohol.. ALLES SAUBER.. die Gefahr ist das wenn man Dreck im Tank hat dann durch das E85 die Benzinpumpe kaputt gehen kann da alles an Dreck mitgezogen wird..

        somit.. erst mal Tank säubern und dann das tanken...
        und Dichtungen können immer mal kaputt gehen.. da hat aber mehr oder weniger nix mit dem E85 zu tun...

        dann E85 benötigt ein andres Gas Kraftstoffverhältnis..

        das ist nicht wie bei Benzin/Luft 14,7 zu 1 sondern ca 17 zu 1..genau weiß ich das jetzt auch ned)
        daher der mehrVerbrauch..

        ich würde dennoch bei nem originalen Motor nicht 100% E85fahren..
        das benötigt auf jeden Fall eine Abstimmung auf den Kraftstoff...

        maximal 45 bis 50%.. mehr nicht..,
        und auch das ist vorerst noch mit Vorsicht zu genießen...


        Zitat:

        somit.. erst mal Tank säubern und dann das tanken...
        oder einen Spritfilter zusätzlich dazwischen und öfters mal wechseln.

        Damit hab ich bei meiner meschanischen eh keine probleme, da sitzt der Filter ja eh vor der Pumpe.


        das ist das glück in deinem Fall.. aber da die meisten ja keine Vergaser mehr fahren.. haben sie die Pumpe vor dem Filter...!


        jetta_M1
        • Themenstarter
        jetta_M1's Golf II

        heißt also ich kann bei meinem 90ps rp ohne bedenken bis 50% E85 fahren.
        oder sollte ich noch was bedenken oder ändern


        also Garantie geben kann dir hier wohl keiner, aber ich würd es bedenkenlos machen.

        wenn du der Sache nicht über den weg traust kannst ja anfangs z.B. auch nur 25% E85 und 75% sprit fahren und dich langsam an die grenze rantesten.

        Werde auch wenn ich nächste woche zur Inspektion mit unserem neuen Polo muß mal anfragen wie das aussieht mit ner Herstellerfreigabe für den.
        Ford gibt z.B. bei vielen Modellen ne Freigabe für E85.


        ich werde das vielleicht auch mit meinem VR testen.. mal schaunw as ich für messberichte aus meiner umgebung einbringen kann..


        Beim VR soll es angeblich noch unprolematischer sein, ein Kumpel hatte in seinem alten 3er mit VR auch E85 gefahren und nie Probleme gehabt...

        Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen damit.

        Gruß


        ja hab das auch grad in PT gelesen..

        PT= PoloTreff


        vwgolftreff.de
        #20 - 13.03.2009golf 2 pn ethanol aussetzer mit ethanol 1,8l e85 vw kann ich meinen golf 4 mit ethanol fahren golf 2 rp motor bioethanol weber vergaser mit e85 golf 4 ethanol 50:50 e85 golf vi vw golf 1 mit bioethanol fahren golf 2 mit bioethanol kraftstoffpumpe defekt durch ethanol vw freigabe e85 bio ethanol trinken e85 +golf 2 golf ethanol was tun wenn man ein auto mmit bio ethanol fahren möchte golf 3 bio athanol tanken golf 4 bioethanol ethanol auto golf 4 fährt mit bio ethanol
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences