vw teilemarkt

Motor Brauch 13 Liter bei Normaler fahrweise!

kein polo?
  • Themenstarter
kein polo?'s Golf III

Hab hier einen Golf 3 Variant Bj. 97 stehen mit einem 1,6L 101PS Motor.
Der Wagen brauch immer über 13L auf 100km woran kann das liegen? Kraftstoffleitungen sind alle dicht. Lambdasonde wurde auch schon getauscht!

mfg Alex



versuchs mal mit weniger gas geben


würde ich auch als erstes sagen
aber er schreibt ja Normaleweise
hast du vll eine regelbare benzinpumpe die zuviel pumpt?



...Ursache kann einiges von diesen Dingen sein:

- Zündkerzen
- Luftfilter
- festgesetzte Bremsanlage (speziell Handbremse, aber auch gerne mal teilweise blockierte Backen vorn, hatte ich beim Polo 6N)
- zu viel "Schrott" im Kofferraum
- Reifendruck zu niedrig (ich fahre zwischen 2,7 und 3,2 Bar je nach Witterung und Reifendimension)
- falsche (billige) Reifen mit wenig Grip
- vom Unterboden herabhängende Verkleidungsteile, die Fahrtwind fangen
- die Frontstoßstange, die durch die überdimensionierten Lufteinlässe zu Viel Fahrtwind fängt / in den Motorraum lässt

Tipp am Rande:
Zieh mal die Masseleitung von der Batterie ab und lass' den Wagen eine Stunde stehen, klemm sie dann wieder an. Normalerweise sollte sich dann das Steuergerät resetten. Oder fahr zum Freundlichen und lass' ihn ein Reset machen.
Dann betont sparsam ein paar Tage fahren. Das Steuergerät lernt dann die neuen Werte.


kein polo?
  • Themenstarter
kein polo?'s Golf III

Am Krafstofffilter war eine Schelle kaputt dort hat er nur getropft wenn der Motor lief

mfg


...dann ist ja alles wieder Bingo!


Zitat:

Reifendruck zu niedrig (ich fahre zwischen 2,7 und 3,2 Bar je nach Witterung und Reifendimension)


Zwischen 2,7 und 3,2 Bar? Sry dass ich frag, ich weiß gehört eig in n eigenen Thread aber ich kenn keinen normalen PKW wo n solch hoher Reifendruck vorgegeben is. Ausser s is n Transporter oder so was in die Richtung. 2,4 war s höchste was ich bisher in ner Werkstatt "einfüllen" musst, un des war bei nem kombi. sons immer so zw. 2.0 un 2.2. Was fährst n fürn Auto? Weil des erscheint mir ziemlich hoch mit 2,7-3,2 bar.


Zitat:

versuchs mal mit weniger gas geben


lol, von irgendjemandem musste bei der Themenfrage ja der Kommentar kommen.


kommt auch auf die reifen felgen kombination an...mein bester fährt golf v6 4motion mit 19" dotz hanzo...der hat goodyear eagle f1 drauf und ist verpflichtet 3,5bar zu fahren!



Zitat:

kommt auch auf die reifen felgen kombination an...mein bester fährt golf v6 4motion mit 19" dotz hanzo...der hat goodyear eagle f1 drauf und ist verpflichtet 3,5bar zu fahren!


joa stimmt auch wieder, naja hat mich halt leicht verwundert weils halt eher selten is^^


vwgolftreff.de
#11 - 09.09.2009golf steuerger?t reset motor an rp motorsteuergerät reseten golf 3 motorsteuergerät resetten bremsbacken zurücksetzen beim polo 6n golf 3 fahrweise golf rp steuergerät vw 3b motorsteuergerät resetten fahrweise golf 5 vw steuergerät zurücksetzen batterie rp steuergerät reset steuergerät vw golf 4 zurücksetzen fahrweise polo 6n rp motorsteuergerät reseten nach lambdasonde golf 3 steuergerät reseten steuergerät reset* rp steuergerät reset vw vw motorsteuergerät rp motor steuergerät fahrstil golf 3 hängende stoßstange vw golf 3 steuergerät zurücksetzen
Antworten erstellen