vw teilemarkt

pop off ventil

CGTi
  • Themenstarter
CGTi's Golf IV

hi, ich wollt mal paar sachen über ein popoff bzw blowoff ventil wissen, wie auch immer es richtig heisst.
1. muss das eingetragen werden?
2. ist der einbau kompliziert?
3. was kostet der spaß etwa?
4. ergeben sich irgendwelche einbußen zb leistungsverlust o.ä. ?

gruß C



1. Soweit ich weiss musst du das nicht eintragen.
2. Einbau ist kinderleicht.
3. Kosten weiss ich jetz nicht.
4. Soweit ich weiss nicht, nur besseren Sound.

Wenn ich was falsches geschrieben habe, dann bitte verzeiht es mir


gelöschtes Mitglied

    Sorry Medion aber da stimmt nicht viel von^^

    1. NICHT eintragungsfrei, n offenes, also das was man hören kann (zischen) ist IMMER illegal

    2. Einbau is easy, stimmt

    3. n ordentliches von Bayley kA um die 80-100 glaub ich kommt aufs modell und deinen motor an

    4. Bei Diesel (kA was Du hast steht nix im Profil) NIEMALS einbauen! Zumindest wenn dein motor noch lange laufen soll....
    Ansonsten ist es immer möglich das der motor nicht mitspielt und in den Notlauf geht.


    Sag uns am besten erstmal was für nen Motor Du hast



    hätte auch ma ne frage zu popoffs..
    welche arten gibt es?
    gibt es auch für nen singlturbo eins welches doppelt abbläst wie beim biturbo?


    gelöschtes Mitglied

      diese "nur-sound-dinger" bringen nix, außer nem motorschaden wenn schlecht läuft....

      ich bau mir ja auch keinen "möchtegern-v8-.sound-generator" ein....

      und finger weg von den dingern bei diesel allgemein, egal welches...


      CGTi
      • Themenstarter
      CGTi's Golf IV

      fahre 1.8T
      aber wenn eine (zwar geringe) gefahr besteht einen fehler in der motorsteuerung etc auszulösen dann lass ich das, wollte das einfach nur mal wissen weil ein kollege meinte das wäre ne feine sache dieses "zischen".
      danke für die schnellen antworten.


      gelöschtes Mitglied

        kannst besser lassen, sonst hast nur die feher und vor allem isses illegal


        welches is denn zu empfehlen und bekommt man des eingetragen?!


        kla bekommst des eingetragen musst nur den richtigen tüv kennen....



        Hat man dadurch nicht auch nen leichten Leistungsverlust bei der gasannahme direkt nach dem schalten? sprich er wird träger?

        zu dem thema das es geil klingt muss ich ja nix sagen ..ich denke das weis jeder


        Hi,
        hatte in meinen Golf V TDI eins drin!
        Genau eine Woche danch hab ich das Ding soweit geschmiesen bis ich es nicht mehr sah! Bloß Finger Weg von dem Sch...! Zumindest beim diesel!
        Auto ist gerade mal noch so 160 gelaufen abzug war gleich null!
        Ich glaub mich hätte sogar eine Ente überholen können so lahmarschig war der!


        Zitat:

        Hat man dadurch nicht auch nen leichten Leistungsverlust bei der gasannahme direkt nach dem schalten? sprich er wird träger?


        Für das ist ja ein pop off ventil da, dass er nach einem gas wechsel schneller wieder gas annimmt zb nach schalten oder wenn man kurz vom gas genganen ist...

        zu findschi
        des is klar in nen diesel darfst des net rein machen aber des sagt dir normal jeder!
        des bringt nur im benziner was, den diesel machst damit auf längere zeit kaputt


        Eingetragen bekommst Du es. Aber die meisten hier machen den Fehler und kaufen ein Popp off bei Egay! Da gibt es nur Schrott.
        Es gibt auch geänderte von AUDI direkt. Kosten halt Geld...


        wollt mal nachfragen wie e s mit dem pop off am golf 5 2l diesel ist hat jemand von euch erfahrung ,oder hat jemand von euch eins?


        gruß turbo sebbi


        Zitat:

        4. Bei Diesel (kA was Du hast steht nix im Profil) NIEMALS einbauen! Zumindest wenn dein motor noch lange laufen soll....
        Ansonsten ist es immer möglich das der motor nicht mitspielt und in den Notlauf geht.


        Zitat:
        und finger weg von den dingern bei diesel allgemein, egal welches...


        hi habe 2l TDI Golf 5 gruß




        Zitat:
        und finger weg von den dingern bei diesel allgemein, egal welches...[/QUOTE




      • also bekannter von mit hat auch nen golf 4 tdi 131 ps mit elektrischem poppoff und hatte bis jetz keine probleme damit und auch kein leistungs verlust oder ähnliches..

        wie kommt das das bei dem einen alles läuft und bei dem anderen nur scheisse passiert?


        Schau mal hier...... http://www.vwgolftreff.de/forum/t/4102,2



        und ich bin heute noch der Meinung, wenn ich ein pop off nutzen will, dann muß ich das ohne Kompromisse machen, d.h. sämtliche Steuerung und Regelungsmechanismen des moderen Turbo müssen abgestgellt sein und nur das Pop Off übernimmt die Regelung/Steuerung der Turbos... erst dann hat es Sinn.....
        Vorteil des Pop OFF ist das der Turbo bei Lastwechsel keine Drehzahl verliert (nagut nujr etwas Drehzahl verliert)...

        in diesem Sinne


        bei nem originalen 1,8 t hast du grundsätzlich nur ärger damit.

        bei hohen ladedruckzahlen und hochgezüchteten extremumbauten sind die dinger zu empfehlen.

        dass einzige was dir die dinger bei nem 150 - 180 ps V.A.G turbomotor bringen ist schlechtes anspruchverhalten, fehlermeldungen und ein schön vollgeölter motorraum.


        mfg ritzi


        wieso funktioniert den ein popoff bei diesel motoren eigentlich nicht?
        würde mich mal intetressieren


        ....also es fnktioniert auch bei einem diesel, ABER da ist der effekt nicht so groß....

        @sam89 des rätselslösung liegt in der drosselklappe!

        Also.... das pop-off-ventil regelt den ladedruck, dies tut auch die wastgate- steuerung. bau ich ein popoff ventil zusätzlich ein, regelt die wastgate-steuerung und das pop-off den Ladedruck gleichzeitig... was wohl sinnlos ist also muß eine der beiden steuerung weichen....

        ABER
        warum ist ein pop off beim benziener wirkungsvoller? nun...beim benziner wird der lastwechsel (beschleunigen und abbremsen) duch die stellung der drosselklappe bewirkt. wenn man fuß vom gas nimmt strömmt die geförderte luft vom turbo gegen die geschlossene drosselklappe, die luftsäule staut sich auf und der druck erhöht sich bis zum einstell wert des pop off ventils, es öffnet und es bläst ab...(tolles geräusch)

        beim diesel ist das anders....hier wird der lastwechsel duch die stellung gaspedal- und einspritz-pumpe bewirkt... wenn man den fuß vom gas nimmt (gibt es also keine störende drosselklappe) kann die vom turbo geförderte luft noch über die einlaßventile, zylinder, auslaßventile entweichen, es kommt also nicht zu dieser großen ladeluftdruckerhöhung wie bei einen benziner...
        (gut, es erhöt sich etwas der druck, da die drehzahl des motors relativ langsam abfällt und der turbo noch luft fördert, aber das im vergleich zum benziner nicht so groß...)

        Bau ich also ein pop off in eine diesel motor muß ich den abblase druck so gering einstellen, daß die wastgate-steuerung nicht greift, also verliere ich ladedruck und somit leistung....daher baut keiner ein pop off in ein diesel.....
        es sei denn, ich deaktiviere die wastgate-steuerung!

        ODER?

        in diesem sinne



        Zitat:

        und finger weg von den dingern bei diesel allgemein, egal welches...


        Das kann ich nicht sagen nen kumpel hat das in seinem diesel und seit dem rennt das ding wie misst und der ist kfz meister und der meint der motor geht davon nicht kaputt oder ähnliches


        is es denn ratsam das wastgate zu deaktivieren?


        @ Iljay86

        man braucht EINE regelung für den ladedruck ob wastgate oder pop off ventil beides geht nicht.

        und "JA", wenn ich mir ein pop off ventil einbaue muß die "wastgate" weichen! oder vielleicht besser anders eingestellt werden damit pop off und wastgate nicht gegeneinander arbeiten.

        Die wastgate steuerung zu deaktivieren ohne ein poff einzubauen würde im "pumpen" der turbos enden, welches zum schaden führt

        Hmmm, Vielleicht sollte man mal die nachteile und vorteile des pop off erläutern....da der einbau einen entscheidenten einfluß auf den turbo hat.

        in diesem sinne


        ja ich meinte das ja im zusammenhang mit dem popoff


        @Iljay86

        wenn du auf pop off umbaust dann ist es sinnvoll...alles andere ist käse!

        in diesem Sinne


        und wie deaktiviere ich das wastgate?!
        wie sieht das denn aus mit diesen elektrischen popoffs?


        hmmm,
        das deaktivieren ist relativ einfach, du brauchst nur die druckdose abzuklemmen oder das gestänge zwischen dose und klappe zu entfernen oder zu unterbrechen, oder die klappe festsetzen...und das war es.... also einfach

        was soll mit dem elektrischen sein? auch hier muß die vornanden alte turbo regelung deaktiviert werden damit es sinn macht...

        in diesem sinne


        kann ich denn ein normales poppoff benutzen oder gibt es spezielle für diesel?


        vwgolftreff.de
        #31 - 02.06.2009muss ein pop off ventil eingetragen werden golf 4 1.8 t blow off ventil legal? legal oder ilegal einbau pop off ventil popup ventil legal popoffventil legal &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cfcqfjac&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/12840&ei=4s2ft5pacstxtab12kn6bg&usg=afqjcnht8bf-ez10attvmb7eenteelae_w&sig2=pz_uxqulqtsauwfoi6_c1q pop off sound generator blow up ventil legal pop off regelt ladedruck sind pop off ventile legal pop off ventil illegal? vw 1.8 turbo soundgenerator &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cd8qfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/12840&ei=syfeummh46hrbzmzgzan&usg=afqjcnht8bf-ez10attvmb7eenteelae_w&cad=rja pop off ventile legal diesel pop off eintragungsfrei 1.8t probleme schlechte gasannahme nach schaltvorgang pop off illegal pop off illegal? diesel pop off legal pop off eintragungsfrei
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences