vw teilemarkt

Golf4 Motorklackern

Mini
  • Themenstarter
Mini's Golf IV

Hi liebes Golf-Forum,
mir wurde schon oft hier geholfen und wieder komme ich mit einer Frage :(

Ich hab folgendes Problem : Wenn der Motor läuft kommt ein läßtiges Klackern ...

Mein Auto ist ein Golf4 1.4 75 ps BJ 2002 1J Benziner mit 130.000 km

Es wurde schon ein Ölwechsel gemacht lasse die kommende Woche die Zündkerzen wechseln, Keilriem wurde bei 105.000 km gewechselt ... trotzdem hab ich as Gefühl das ist was anderes ?!
Kumpels sagen er hört sich schon an wie ein Diesel
TÜV ist auch neu gemacht und mir ist kein Leistungsverlust aufgefallen beim fahren ( das Klackern ist auch beim fahren mit niedriger Drehzahl zu hören ) ...

Hab auch ein Video hochgeladen mit dem Problem ( mir fiehl nur YouTube ein, als Plattform ) ->

Vill. hört man das aus dem Video nicht so raus aber es ist wirklich laut.


BITTE um Hilfe, ... Mfg. Mini :(

-> kann das am Keilriem liegen, das der nicht richtig drann ist oder klappern zwei Motorteile aneinander?




Meine vermutung sind die Hydrostößel...


Mini
  • Themenstarter
Mini's Golf IV

Danke für den Tip... ,

hab mal gegooglt und bin auf Folgendes gestoßen...

''Möglich ist sowohl eine Verstopfung der Füllbohrung des Hydrostößels als auch mangelhafter Öldruck verursacht durch Ablagerungen im Ölsieb, der Ölpumpe, dem Druckregler oder der Ölkanäle. Meistens eine Kombination aus Allem.''

Links vom Motor ist eine schwarze Pumpe ( soweit ich weiß für den Öldruck zuständig ) , diese klickert bissel rumm wie als wennse bissel Luft zieht oder so ^^

Das heißt, ich brauch ne neue Öldruck-Pumpe und muss die Hydrostößel wechseln lassen ... oder kann ich oben den Schlauch irwie festkleben mit bissel Panzertape bis das Klicken weg ist o0




Also die Ölpumpe befindet sich in der Ölwanne und die siehst du von aussen nicht

Welches ÖL fährst du also nicht Marke sondern Viskosität? 10W40 der so ein LongLife Salatöl?


Zitat:

so ein LongLife Salatöl?




ist das schön wenn man was zu lachen hat... Und ja es werden zu 90% die hydros sein... Wenn du welche kaufen solltest dann kauf sie bitte beim freundlichen.... Hab schon sehr schlechte erfahrungen mit dem ebay müll gemacht....

grüße


Mini
  • Themenstarter
Mini's Golf IV

hi ,

@ Ms-Customs :

Kann leider nich sagen wie der Name des Öls ist. Mir wurde aber beim Ölwechsel versichert es sei gutes Öl ( nich son Zeug ausm Baumarkt oder so ... )




Frage: Was ist dann die kleine schwarze Pumpe links von meinem Motor zwischen Kühl- und Wisch-Wasser (die die so rummklickt )

ABER : Wenn ich die Hydros wechseln lasse muss ich dann befürchten das ich in einem Jahr wieder mit diesem Problem zu kämpfen habe und wie merke ich ob schon meine Nockenwelle betroffen ist ... Muss ich jetz auch die Ölpumpe wechseln lassen ?
Zitat:

mangelhafter Öldruck


Fragen über Fragen ...


nach 130000km die hydros? kann ich mir i-wie nich vorstelln....kann doch auch was mit der einspritzung sein oder zündung das er vllt anfängt zu nageln wie n diesel? in den ersten 2 sek des videos hat er sich wirklich fast wie n tdi angehört ...also ich find das klingt n bisschen nach nageln? oder hab ich mich verhört?

ist aber nur ne vermutung....



''Möglich ist sowohl eine Verstopfung der Füllbohrung des Hydrostößels als auch mangelhafter Öldruck verursacht durch Ablagerungen im Ölsieb, der Ölpumpe, dem Druckregler oder der Ölkanäle. Meistens eine Kombination aus Allem.''


Wenn das durch ablagerungen kommen würde, dann müsste ja dein motor n großen verschleiß haben um das nach 130000km zu verstopfen oder du musst ewig lange den ölwechsel überziehen oder beim öl einfüllen sand mit rein tun mein bruder is mit seinem 4er 260000km gefahren und da war nie was verstopft oder so....


Hallo.

Also das die 1.4er mit 75PS etwas klackern/klappern ist normal.
Hat irgendwie jeder. (Also jeden den ich bis jetzt in den Fingern hatte)

Im Video hört sich das so an als wäre es "normal".
Nur wenn du sagst das es schon sehr laut ist kann es an den Hydros liegen.

Aber...äh... ist der Keilriemen bei 105.000km gewechselt worden? Oder der Zahnriemen?

Ist der Zahnriemen (beide natürlich) schonmal gemacht worden?

Ist das geräusch im kalten zustand lauter als im warmen?

Schau mal in deinem Servisheft nach was alles gemacht worden ist und welches Öl er drin hat. Ich denke das du longlife drin hast wenn dein Golf von 2002 ist.
Mit dem Castrol Edge 5W30 longlife kannst eigentlich nix verkehrt mit machen.

Nur das dann bei der laufleistung die hydros defekt sind ist echt komisch.
Vllt. lass beim nächsten mal ne Motorspülung machen. Ist so n zeug das vor dem ölwechsel rein kommt und dann erstmal 10 min damit läuft. ist so n dünnflüssiges zeug.
Aber auch nur dann wenn es wirklich daran liegt.

Gruß NoLimit


Mini
  • Themenstarter
Mini's Golf IV

Hi ,

Also mir fällt auf das er wenn er kalt ist viel lauter ist als wenn ich ne Runde mit ihm gedreht hab .

... hab bissel rummgelesen, korrigiert mich wenn ich falsch liege ... es habe wohl was damit zu tun, das erst wieder Öl durchgeppumpt werden muss was beim Stehen zurückläuft ( aber ist die ÖlPumpe deswegen defekt oder hat sie daran Schuld , ich weiß es nicht :( )


Ich hab rummgesucht kann aber immernoch nicht sagen welches Öl ich im Auto habe (*peinlich*) ... beim Motor hängt zwar ein Zettel wo drauf steht das er Keilriem ( nur Keilriem ) gewechselt wurde und das ein Ölwechsel stattgefunden hat aber auf der Rückseite ist nichts angegeben ...
Glaube mich zu erinnern das 15/40 gesagt wurde ...

Wo kann ich denn jetz noch rausfinden welches Öl ich im Motor hab

Hab gleich mal Ölstand gemessen -> ist genug drinn

Frage: wie soll mein Schlachtplan aussehn :

-Zündkerzen wechseln
-Hydrostößel wechseln
-Ölpumpe checken

... und mit wieviel Euro darf ich dann rechen ...

Bin dankbar für jede Hilfe!



also meiner mutter ihrer macht ziemlich ähnliche geräusche
besonders wenn er kalt is

is auch der 75 ps 1,4l

hab da als 18 geworden bin un den täglich gefahren bin auch ers mal gestutzt weil er so klackert

des war aber glaub cih bei ca 45-50 tkm

un cih ahb dann ja nix gefunden und jetz hat er fast 70 tkm drauf und läuft immernoch

deswegen wird das schon normal sein

hab au 2 kumpels mit dem gleichen motor die klingen genauso

(kannst ja auch mla mit dickerem öl versuchen aber hast ja grad erst ölwechsel gemacht oder?)

aber wenn da noch der erste zahnriehmen drauf is würd ich den auch mal
wechseln


also pass auf die hydros schliesen mir mal aus die dürfen nach 130000km noch nich kommen aber mach mal nen trest
gib einfach im stand mal richtig lange richtig gass so das der öldruck steigt also ruhig so 4,5-5t umdrehungen! das machst du so 4-5min lang wenn das klackern dann weg is is ja alles geklärt
wen nich dann is es was anderes! und das mit dem 15w40 denke ich nich wen das so is is dein öl einfach zu dünn und du solltest schnell neues reinmachen!
mfg


Mini
  • Themenstarter
Mini's Golf IV

ok,

werde die Tage zum Zündkerzen/Zahnriem wechseln fahren, mal schaun was die guten Leute von der Werkstatt sagen .

Dank den Infos aus dem Forum kann ich den Leuten bestimmt weiterhelfen mein Problem zu finden .




15W40 zu dünn?

Du vertust dich glaub ich!

Raus mit der plörre! 15W40 ist viel zu dick!

Mach noch n Ölwechsel mit Filter aber mit vernünftigem Öl.

5W30, 5W40 oder so. Höchstens 10W40.

Und am besten Castrol oder so. (bevorzuge ich)

Und lass den Zahnriemen machen wenn er noch nicht gemacht worden ist!

Grüßerle


sch... wo hab ich manchmal meinen kopf ja klar du hast recht es is zu dick !
aber 5w40 würde ich nich fahren das is zu dünn und läuft zu schnell ab ich fahre 10w40 von SHELL das is super läuft richtig sauber! mfg


Ja, du mit deinem Golf 2. Ist ja auch ok.

Aber der 4er Golf kann das locker vertragen.

Grüßerle!


vwgolftreff.de
#16 - 12.04.2009golf 4 ?lpumpe einbauen kosten vw golf 4 75 ps hydrost??el wechseln motorklackern golf4 motor aus öldruck klappern golf 4 golf 4+klackern golf 4 75 ps nockenwelle wechseln golf 4 mit 75 ps drehzahl niedrig stössel klappern klopfgeräusche golf 4 1,4 75 ps golf 4 wischwasser pumpe ausbauen youtube klackern mini klackern 1.4 klappern motor mini motorklackern golf 1.4 normal golf4 1.4 motorklackern klackerne geräusche im motorraum golf iv vw golf 4 1,4 motor klappert 4er golf ventilstößel klackern klackern am fahrwerk golf 4 golf 4 nockenwelle wechseln lassen hydrostößel klappern golf 4 1,4
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences