vw teilemarkt

Schaltung Kürzen?

Schneeflocke06
  • Themenstarter
Schneeflocke06's Golf III

hallo,
ich bin neu hier und hätte mal ne frage.
also bei meinen golf 3 wurde die schaltung gekürzt nun wollte ich wissen ob das überhaupt erlaubt ist ? weil ich von jemanden gehört habe das das verboten sei und wenn die polizei das sieht gibt es ärger, aber wer anders hat gesagt wenn ich noch richtig schalten kann ist das ok.
nun bin ich mir ein bissel unsicher.
danke schonmal für die antworten

grüße



Hey Schneeflocke also bei mir im golf war die schaltung auch gekürzt und die ham nie was gesagt aber wie das genau is weis ich nich aber ich denke die können da nix machen weil du deinen innenraum ja verändern darfst!
mfg


moin moin,
da sagt keiner was worauf du achten musst ist immer der tüv,
wenn es beim schalten nicht hakt oder du mit gewalt die gänge reinprügeln musst ist auch alles ok,



Schneeflocke06
  • Themenstarter
Schneeflocke06's Golf III

danke für eure antworen..
dann bin ich ja jetzt beruhigt


kein ding viel spass mit deinem golf mir helfen doch immer gerne hehe mfg


Um mal kein anderes Thema aufzumachen.

Wie kürzt man überhaupt?

Wie macht man es richtig? Spürbar!?
Verbessert es wirklich das Fahren?


also, bei meinem polo wars damals so als ich den gekauft hab, und ich habs bei meinbem golf auch gemacht, kurz und schmerzlos: flex und 5-7cm über der schaltkulisse abgeschnitten ^^. ergibnis war das der schalknauf nicht mehr gehalten hat, dan hab ich mit klebeband 2 kleine streifen ans obere ende der stange geklebt und nu hält er, und der schaltweg is jetzt meiner meinung nach perfekt, sehr kurz aber immernoch prezise, also nix mit hakeln oder so, und ich sag ma wenn du schnelle zeiten ( wie ich zb aufm ring) fahren willst, dan is sowas echt nicht verkehrt, weil klare sache je schneller der gang drinne is umso schneller kanste wieder aufs gas steigen


Also wenn es danach geht gibt es ja 2 wege zu kürzen, so wie PoloSchumi gemacht hat aber wenn man es noch will und richtig im rennfeeling kommen möchte gibt es auch bei ebay schaltwegverkürzen so ist der schaltknauf nicht nur tiefer sondern auch die gäne schalten kürzer also der überlauf vom 1 zum 2 ist nicht mehr so lang, also man hat dann einen diskreten schalt weg, macht viel her.


ich grab das thema mal aus, habs bei mir jetzt zusätzlich so gemacht, den getriebhebel wo beide schaltstangen drauf laufen ca nen cm gekürtzt und wieder zusammen geschweisst, ergebiniss, sehr kurzer weg vom ersten in den 2ten gang ^^ aber nur das ende wo die stange mit dem splint reinget kürzen ^^



man man man das ist doch alles atu scheisse, man sägt doch da nichts ab

wenn man den schaltweg verkürzen will kommt nur ne gema schaltwegverkürzung in frage, alles andere ist mist

mfg


Zitat:

wenn man den schaltweg verkürzen will kommt nur ne gema schaltwegverkürzung in frage, alles andere ist mist


was meinste den was du ZB bei e-bay kaufst wenn du ne schaltwegverkürzung kaufst? das is lediglich ne längere stange am umlenkpunkt unterm motor und de kürzere am getriebe, und bevor ich die 35 euro für was ausgebe was ich selber bauen kann, mach ichs mir lieber selber , also das teil umbauen ^^


also die schaltwegsverkürzung hat meinermeinung nach nichts damit zu tun wie kurz der schalthebel iss weil wenn des ding zu weit unten iss kommt ma nur mim handbremshebel und den sitzen in konflikt (inklusive verenkungen)
ich bin der meinung vorne die umlenkstangen austauschen oder kürzen (wobei ich auch für austauschen wär dat hält dann auch) alles andere hat kein sinn


Zitat:

(wobei ich auch für austauschen wär dat hält dann auch) alles andere hat kein sinn


warum soll das geschweisste nicht halten? auseinanderscheneiden, beide teile anfasen zu ner doppelV nacht, und zusammen schweissen. ich meine man sollte sich schon mit der materie auskennen was das schweissen angeht, hab nicht umsonst meine schweissrerscheine gemacht, und daher bin ich der überzeugung das das 100% genau so gut hält wie ein tauschteil


als schweißer sieht die sache natürlich anders aus ich kann auch schweißen aber ich kaufs mir dann eben doch lieber


naja, ok, das stimmt wohl, wenn man sich mit der matrie auskennt sieht das ganz anders aus


hab damals bei meinem polo auch den schalthebel gekürzt und ich fand es hatt sich schon etwas schöner fahren lassen


vwgolftreff.de
#17 - 14.02.2010schneeflocke06 golf 3 schaltung hakt schaltweg kurz golf 2 golf v schaltung kürzen golf 6 forum richtig schalten kann man die schaltung verkürzen golf 4? schalthebel vw polo in golf 1 schaltgestänge golf 1 kürzen schaltung verbessern golf 3 golf 1 schaltweg kürtzen schaltwegverkürzung bauen polo schaltung verkürtzen golf 3 schaltung verkürzen schaltprobleme golf 1 schaltung hakelt vw golf schaltstange vw golf 1 kürzen vw golf 1 schalthebel kürzen wie kann ich meine gangschaltung kürzen golf 3 vw golf 1 kurzer schalthebel gema schaltwegverkürzung test
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences