vw teilemarkt

Luftfilter

turbo sebbi
  • Themenstarter
turbo sebbi's

hallo wollte mal faren welcher luftfilter einen guten sound bringt am Golf 5 2l TDI gruß sebbi



Offene und Platten-Sportfilter bieten aus technischer Sicht unterm Strich fast nur Nachteile gegenüber serienmäßigen Saugwegekonstruktionen.



Erweitert man bei Serienfiltern den oft etwas engen Saugstutzen, so bekommt der Motor (auch nach einem Tuning ) immer genug Luft, die zudem noch optimal sauber und kalt ist - also mehr, als die meisten Sportluftfilter bieten können.



Der reale Nutzwert von offenen und Platten-Sportfiltern liegt hauptsächlich in Showeffekten wie dem lauteren Ansauggeräusch bei Benzinern, dem anderen Bild im Motorraum - und im Gewinn für Hersteller und Vertrieb.



Deutliche Leistungsgewinne durch die bloße Umrüstung auf Sportfilter, wie sie durch die einschlägige Werbung regelmäßig mit

-> Hokuspokus-Features wie verschnörkelte Luftführungen im Filter (jeder Drall, Wirbel oder "innere" Luftbeschleunigung im Saugweg kostet Energie, was sich am Ende in einer verringerten Luftdichte niederschlägt, die wiederum die Motorleistung reduziert!)

-> irreführenden Beschreibungen

-> leeren Worthülsen wie dynamisch, kraftvoll, optimiert usw.

suggeriert werden, sind praktisch nicht möglich - es sei denn, die serienmäßige Luftfilteranlage wäre eine völlige Fehlkonstruktion mit viel zu engen Strömungsquerschnitten und / oder unnötig verschlungenen Luftführungen.



Nur bei Sportfilterboxen sieht die Bilanz etwas anders aus: Sie können bei sinnvoller Konstruktion (d.h. ohne interne Luftbeschleuniger oder anderem Hokuspokus) neben dem Showeffekt je nach Zusammenspiel mit dem Motor tatsächlich geringe punktuelle Leistungsgewinne bringen.



Bei der Betrachtung der Wirtschaftlichkeit (1 Sportfilter viele Male reinigen und weiterbenutzen statt viele Papierfilter wegwerfen) sollten nicht nur die Preise von Sport- und Papierfiltern, sondern bei den Sportfiltern auch die Kosten des Filteröls, der Reinigungsflüssigkeit und ggf. der Entsorgung der gebrauchten Reinigungsflüssigkeit berücksichtigt werden – und letztlich auch, ob man die "Drecksarbeit" des Filterreinigens auf sich nehmen will.


Zitat:

Erweitert man bei Serienfiltern den oft etwas engen Saugstutzen, so bekommt der Motor (auch nach einem Tuning ) immer genug Luft, die zudem noch optimal sauber und kalt ist - also mehr, als die meisten Sportluftfilter bieten können.


das heisst wenn ich von meinem ansaugstutzen n stück absäge, so das das enge stück vorne dran weg is und ein größeres rohr da is bringt das minimal was? verändert sich da auch das ansauggeräusch? bringts auch bei aufgeladenen motoren (TDI) was? was kann man beim TDI im ansaugtrakt noch so machen? hab mal gehört das die richtig abgeschnürt werden?

ich weiß das es nich viel bringen wird aber würd mich mal interessieren



Schau dir diese Seite mal an, hoffe die hilft dir weiter.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • turbo sebbi
    • Themenstarter
    turbo sebbi's

    dabke schon mal für die antworten.Ich hab noch frage hat jemdand von euch zufällig ein pop pff ventiel am 5er golf TDI gruß sebbi


    vwgolftreff.de
    #6 - 19.05.2009luftfilter saugstutzen wie erweitert man bei serienfiltern den oft etwas engen saugstutzen wie oft wechselt man beim golf tdi den luftfilter
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences