vw teilemarkt

golf 2 16v welcher motor?

Sporn
  • Themenstarter
Sporn's Golf II

habe mal ne frage hab bei mir jetzt nen 16v motor eingebaut aus einem schlacht golf den ich aus holland habe, und in den papieren steht nix über den motor drin, wieviel kw und so, und wollte jetzt wissen was ich für einen habe pl oder kr? kann man das am motorkennbuchstaben am block sehen und wo steht der? und ich hab gehört das es zwei verschiedene ansaugbrücken gibt, bezüglich der farbe der schrift rot und blau, ich hab jetzt rot. ist das relervant? würde mich über eure hilfe freuen!

und nochwas, ich hab gehört das der motor ne lamdasonde haben muss, und nen kat eig. auch, aber der motor hat nix davon, kann das richtig sein?



die Lambdasonde und der Kat kommen ja erst später am Auspuff.

aber das Steuergerät braucht schon die Infos von der Lambdasone, sonst lauft der Motor net gaaanz richtig oder evtl auch nur im Notlaufprogramm. Genau weiß ichs net. Motorkennbuchstaben stehen evtl auch als Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung. Das ist leichter zu finden als am Motorblock


Hi,

Hat der Wagen einen Kat, dann ist es ein PL 129 PS
Hat er am Mengenteiler keinen Anschluss für irgendwelche Stecker oder Kabel, ist es ein KR 139PS
Es steht aber auch vorne auf einer planen Fläche auf dem Block.

Brauchst du vielleicht noch ein Paar Nockenwellen zum Tunen?
Habe noch ABF Wellen zu verkaufen

W.



Sporn
  • Themenstarter
Sporn's Golf II

ja also, am am auspuff ist selber nix mit kat, und am krümmer oder am auspuff ist auch keine lamdasonde dran, hab den motor ja grad bei mir eingebaut! aber bei dem müsste wenn die lamdasonde am auspuff sein, den der krümmer muss ja aus zwei rohren zu einem zusammen, und dann kann ja wenn erst die lamda kommen, da er sonst ja nicht genau messen soll, das er ne lamda haben muss min. hab ich schonmal gehört, sonst läuft der nicht richtig und wenn dann im notlaufprogramm, aber wo muss die den genau sitzen und wo ist wenn der stecker am kabelbaum zusehen? muss doch eig. ein 3 poliger stecker sein! es ist leider kein aufkleber mehr auf der zahnriemenabdeckung, und im kofferraum war auch keiner mehr.

dann werd ich nachher mal gucken ob ich was am block sehen kann, das ist ja schon sehr wichtig zuwissen was ich für einen habe.

also hat der kr, keinen kat? und keine lamda?

joar tuning brauch ich immer was musste den haben dafür, machste mal dafür ne pn wa!

ach und der läuft auch sehr hoch im stand so 1500 u/min, kann das sein das der nen bisschen hoch gedreht worden ist? am schieber, ist so nen kontakt, wo der im standgas eig. gegen kommen müsste, tut er aber nicht, da jemand die schraube weiter rausgedreht hat, um das gas zuerhöhen, ist doch so nicht richtig, oder? ich guck mal das ich nachher nen bild davon mache. wenn das geht, oder weiß es so jemand vllt!


Hi,

Hast du denn 1 oder 2 Steuergeräte?

Die Wellen kosten 160€


Weiterer Unterschied:
KR hat K-Jetronic
PL hat KE-Jetronic

KR hat keinen Kat und Lambda ausgenommen sind auch Exportmodelle
mit KA-Jetronic, die haben eine Lambdasonde

zum Thema Nockenwelle:


KR-Einlaß: 212°, Ventilhub 9,6 mm

KR/PL-Auslaß: 226°, Ventilhub 10,3 mm



ABF-Einlaß: 220°, Ventilhub 10,8 mm

ABF-Auslaß: 228°, Ventilhub 10,8 mm


Sporn
  • Themenstarter
Sporn's Golf II

also hat meiner kein kat original, aber ne lambda muss der doch haben eig. wegen einspritzung etc.? ich versteh das nicht ganz, aber die werte von hub und so kann ich doch eh so nicht nachgucken!


Die Lambda ist für die Abgasreinigung bzw. Sie ist der Hauptsensor im Regelkreis der Lambdaregelung zur katalytischen Abgasreinigung

Die Daten waren dafür das du siehst wie scharf die Nocken sind.


Sporn
  • Themenstarter
Sporn's Golf II

Also ist es richtig bei einem kr, das der kein kat und lambda hat?


Ich hab 1 Steueegeraet!



also wenn deine 16v ne blaue schrift hätte dann wäre es schonmal nen 16VG60 :P und wie gesagt normaler weiße is nen zettel auf der zahnriemen abedeckung da steht das drauf.


Sporn
  • Themenstarter
Sporn's Golf II

ist kein zettel mehr drauf! Find die motor nummer nicht! Naja wenn es nen16vg60 waere haet ich das gesehen!


vwgolftreff.de
#12 - 26.05.2009hauptsensor bei der ke- jetronic 16v kr lamda 16v kr motor nummer golf 2 16v standgasregler kabelbaum kr stecker golf 2 gti 16v ke-jetronic leerlauf einstellen golf 2 16v motor ansaugbrücke welche ist besser rot oder blau &esrc=s&frm=1&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0cdeqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13266&ei=oalkujgrg4jdtabbyodwba&usg=afqjcnepc3na1qlcrwedg_2fmqtl1l0dxa&sig2=3fywyf6li7odr9easm0t6a &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cfuqraioadad&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13266&ei=xtv8uoyafthktabvqogodw&usg=afqjcnepc3na1qlcrwedg_2fmqtl1l0dxa&sig2=wirqleftxyr6ah_9mn-l8w golf 2 16v standgas zu hoch 16v welcher wo sitzt die lamdasonde beim golf 2 16v welcher motor ist besser pl oder kr golf 216v hauptsensor der ke jetronic golf kr pl motor unterschied golf216v pl und kr unterschied kr pl 9a abf motor kr 16v lambda &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cekqfjae&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13266&ei=suqwumipfioytabs8oc4dq&usg=afqjcnepc3na1qlcrwedg_2fmqtl1l0dxa&sig2=1kl_lwvhiuodhmm1ht3z_q forum 9a motor 16v einbauen golf 2 16v pl
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences