vw teilemarkt

VW Golf 3 Umbau auf GTI 16V 150 PS

wogart
  • Themenstarter
wogart's Golf III

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte Euch um Rat bitten und gleich mal in die Vollen gehen.

Ich fahre seit 16 Jahren einen 60 PS, 1400er ABD Golf 3, 5trg, absolute Sparversion, ich glaube die Höhenverstellung am Sitz ist das einzige Extra

Ist echt ne Hass/Liebe, das Ding ist nicht tot zu kriegen, sehr zuverlässig. Hat jetzt die 200.000er Marke geknackt und ist technisch gut in Schuss (ist ja auch nix dran ). Ich fahre das Auto schon so lange ich meine Freundin kenne und hänge deshalb an dem Wagen (nicht unbedingt an der Ausstattung und Motorleistung). Karosserie ist jedenfalls noch ziemlich gut und die wenigen Alterserscheinungen werden gerade ein bisschen behandelt.

Neulich hat es mich gepackt. In meiner Werkstatt hatte einer einen VR6 geschlachtet und noch das fast neue Weitec Gewindefahrwerk rumliegen. Ich mit meinem original durchgelutschten Fahrwerk hab mir da natürlich die Hände gerieben. Naja, mittlerweile habe ich noch die 13 Zoll Stahlfelgen gegen 6x15 BBS vom Cabrio getauscht und finde das steht ihm recht gut.

Jetzt habe ich Blut geleckt und stelle mir vor, auf GTI 16V / 150 PS ABF umzubauen. Ist eigentlich nicht der Mühe wert so ein Umbau, GTI´s (wenn auch mit 116 PS) kriegt man ja schon mehr oder weniger billig. Deshalb vielleicht auch gleich die Idee mit dem 150 PS Motor. Ich denke die Leistung ist ausreichend, soll ja kein Monster werden und bezahlbar sein. Aus Kostengründen und der Einfachheit halber stelle ich mir vor, einen Unfallwagen zu besorgen (20 Jahre Jubi Golf Ende 90er) und den dann mehr oder weniger komplett (Motor / Interior) in meine Sparkarosse (Sparschwein) einzubauen.

So viel zu mir und meinem Untersatz und Plänen, also;

HIER MEINE FRAGEN:

1) Geht das mit meiner Karosserie?
Oder gibt es Unterschiede in der Bauform (evtl. verstärkter Federdom, Unterboden-Achsaufhängung, ... bei leistungsstärkeren Modellen)