vw teilemarkt

Zylinderkopf

430
  • Themenstarter
430's Golf III

tag zusammen
ich wollte demnächst meinen zahnriehmen wechseln und habe mir gedacht wenn das ding schon mal ab ist, die Zylinderkopfdichtung zu erneuern und den kopf auch "mal eben" abzumachen und zu planen.
-die sache ist nur der motor hat jetzt ca. 200.000 km gelaufen und ob das da noch so ne gut idee ist das zu machen. (1,8 75PS)
-und weiß einer wie viel ich da abnehmen kann

das alles wird bei mir auf der arbeit gemacht also passendes werkzeug und maschienen alle vorhanden...

das verdichtungsverhältnis brauchte ich auch noch kennt das einer?

mfd olli



Die Verdichtung musst du dir errechnen... so einfach ein wenig rutnerschleifen ist da nicht


gelöschtes Mitglied

    die verdichtung ist 9,5

    solche motordaten stehen übrigens auf www.doppel-wobber.de



    430
    • Themenstarter
    430's Golf III

    Das ich das rechnen muss ist mir kla, nur brauche ich ja das Verhältnis was sein soll

    Danke


    also... bei eine bohrung von 81mm und eine hub von 86,4mm (1,78 ltr)
    und einem verdichtungsverhältnis von 9,5 ändert sich das versichtungsverhältnis wie folgt:

    zylinderkopf planen um
    0,10 mm 9,58
    0,20 mm 9,67
    0,30 mm 9,76
    0,40 mm 9,85
    0,50 mm 9,94
    0,60 mm 10,03
    usw und so weiter...
    1,00 mm 10,43
    1,50 mm 10,97

    in diesem sinne


    spiegel den mal lieber nur ne runde ab.. das sollt reichen.. so vielweg nehmen is meiner meinung ned gut...

    außer du willst was aus dem motor machen!^^


    Ob du was machen willst, sei mal dahin gestellt!

    Aber bei 200tkm würde ich dem nicht so unbedingt, mal eben schnell mehr druck geben, ohne viel tam tam !

    Weil das kann auch böse nach hinten los gehen !


    ..oh man, habt doch nicht immer solche angst....!

    ..Versichtungsverhältnis von 10,5 oder 11 ist möglich.
    Wenn man den kopf abbaut, dann kann man ja mal ein Blick auf die Zylinderlaufflächen werfen, sind die o.k. dan schaut man sich noch mal schnell die Oberschalen der Pleuel an und die Unterschalen der Kurbelwelle, ist da alles normal, warum nicht! und wenn der motor bis jetzt tip top gelaufen ist, ohne ol verlust....

    ....auch ein neuer Motor kann kaputt gehen.

    Wenn man sich entscheidet für planen, dann kann man den Kopf auch gleich neu abdichten....also alles halb so wild...


    in diesem sinne


    vwgolftreff.de
    #9 - 15.06.2009motordaten golf 6 zahnriehmen versichtungsverhältnis
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences