vw teilemarkt

Laut hören? Batteriedauer?

oiram
  • Themenstarter
oiram's Golf III

Hi zusammen,

die Festivalzeit geht wieder los! Um richtig Party auch am Zelt machen hab ich mein Heck extra langes Boxenkabel gelegt. Somit kann ich meine Boxen rausstellen und aufdrehen!

Doch...

Wie lange macht das meine Batterie mit ?


Die ist etwa 2 Jahre alt.
PS: Habe keinen Verstärker zwischen



am besten du baust dir ne batteriespannungsanzeige ein denn siehst du wie viel saft deine batterie noch hat


oiram
  • Themenstarter
oiram's Golf III

so etwas?
http://cgi.ebay.de/2x-NOVITEC-APM-1-12V-KFZ-LED-Batterie-Spannungsanzeige_W0QQitemZ370104159615QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



http://cgi.ebay.de/Voltmeter-Voltanzeige-52mm_W0QQitemZ170341697833QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item27a9280929&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

den hier habe ich,
also wenn ich den verstärker anhabe, dann schaffe ich ein paar stunden, habe ich nur das radio an und "standardboxen", dann schaff ich es eine komplette nacht durch. der wagen spring danach immer wieder an.

es liegt auch immer daran, wie viel ampere die batterie hat.
um sicher zu gehen, stellst du halt paar mal zwischendurch den motor an.
siehst du ja jeweils an der voltanzeige


also meine anlage hällt locker eine ganze nacht auf vollast! (schon getestet)

...aber son Voltmeter ist schon etras sinnvolles!


oiram
  • Themenstarter
oiram's Golf III

Sagt die Voltzahl nicht nur die Stromspannung an?
^^Ist nicht mein Gebiet... muss ich gestehen


Habe ne Standard Batterie drinne... könnte nachgucken wieviel Ampere die hat.

--> Dieser Voltmeter... was zeigt der denn? Wie voll die Batterie noch ist?
Wieviel brauch ich denn, damit die Karre wieder anspringt?


und genau das, wieviel brauchst du noch, liegt an deiner Batterie

das kann man nicht pauschal sagen , deine Battrie kann nach 10 stunden auch noch 12,6 Volt anzeigen und wenn de versuchst denn schlüssel rum zu drehen, kann die auch zusammen brechen, wie gesagt das kannste nich pauschal sagen.

ich hab ne zweite Batterie im kofferraum, die aber eigentlich mehr für meinen wandler gedacht ist, die kann ich zu schalten oder zum nach puffern nehmen wenn meine vordere Batterie mal nicht mehr will.

ABER stell dir nicht einfach ne zweite Batterie hinten rein, weil deine Licht maschine muss das auch packen, ich hab ne 120 Ampere Lima drin

Und zum Thema wie lange das die Batterie bring ich hab vorn nee 88 Ampere Ca/Ca ca. 4/5 Jahr alt und die bringts voll geladen (mit Tester geguckt ) ungefähr 5-6 Stunden, dann geht meine Helix aus und sagt mir das die Spannung runter (dann laufen ungefähr 550 ECHTE 2ohm watt hinten mit).


LG der Micha



oiram
  • Themenstarter
oiram's Golf III

also ist auf son Voltmeter auch kein 100%iger Verlass?!
Würde der im Keller stehen heißt es aber schon, dass die Batterie alle ist, oder?

Wird wohl am einfachsten sein, ne 2te Batterie mitzunehmen...
^^Kann ich auch eine mit ner anderen Ampere Zahl nehmen?


ich würde mal sagen ja solange du mit der ampere zahl nicht die lima sprengst...



das hat mit dem ladestrom der lima nur bedingt etwas zu tuen, du mußt dir nur im klaren darüber sein das du, wenn du mit deiner gesamt ampere zahl der batterieen über die deiner lima raus gehst es unheimlich lange dauert bis sie beide wieder VOLL geladen sind

und jetzt schreibt hier bitte keiner "ohhh gottt....... nicht die werden nie wieder voll.....ect. PP" das ist quatsch, sie brauchen nur länger.

und was am wichtigsten ist, natürlich kannst du 2 batterien verwenden die einen unterschiedlichen strom halten, das ist auch kein problem du mußt sie nur auf dauer getrennt halten, also ein sogenanntes trenn relai dazwischen schalten!

weil die beiden batterien IMMER dazu neigen sich gegenseitig auszugleichen (passiert auch bei batterien die änlich oder gleich groß sind) und dann saugen die sich irgend wann gegenseitig leer, wenn der wagen mal längere zeit steht, nicht wenn du sie lädst, nur wenn dein auto mal 1-2 wochen still steht.

aber alles in allem geht das wunder bar, wähle nur dein plus kabel dem entsprechend weil der strom, ins besondere beim starten da auch durch will , ich hab ein 40 qudratt kabel dran, aber so dick wirst du nicht gehen müssen 25 tuen es auch ohne bedenken



hoffe auch wenn der text etwas länger scheint das es trotzdem verständlich ist ?


oiram
  • Themenstarter
oiram's Golf III

Super! Danke für die Info...

Also 2 Batterien und die getrennt schalten

^^
Noch ne Frage: Wie lange braucht es denn bis ne Batterie wieder voll ist? Über die LiMa mein ich!?


Na super jetzt habt ihr mich erwischt

mußte mal googlen ob man irgend wo ne formel dafür findet, das hängt ja immer davon ab wie lange du fährst, was du alles an hast wärend der fahrt.

also kurz und knapp wieviel ampere wärend der fahrt am ende noch bei deiner batterie ankommen

ich weiß bei mir, immer mit digitalem messgerät gemeesen(nem richtig teuren batterie tester), das ich wenn ich arbeiten muss, ca. 100 km am tag überwiegend autobahn, das entspricht einer gesamt fahrzeit von etwa 2-2 1/2 stunden täglich und das 5 tage die woche.

ich meine batterien nie über 75-89%(insgesamt 180 ampere stunden) voll bekomme, was mich aber nicht stört weil ich meine hintere batterie sonntag abend meistens ans ladegerät hänge und für die vordere dann die lima in ruhe sorgen kann.


aber wie gesagt da spielen ne menge faktoren mit eine rolle .


LG der Micha


oiram
  • Themenstarter
oiram's Golf III

und im Stand?

reicht wahrscheinlich gerade mal für den Verbrauch des Radios oder?

Ohne dass weiter geladen wird?!


nee nee die wird dann schon mit geladen, da mach dir mal keine sorgen


und ich geb dir mal n tipp: wenn du dir ne batterie kaufst denn hol dir eine original von vw.... ...sind zwar teuer aber taugen dafür auch ordentlich was...von meinem vater die hat 9 jahre gehalten und das bei fast nur kurzstrecke und viel starten beim zeitungen austragen und meine is auch noch die erste und mein auto is knapp 7 jahre alt und hat 150000km runter

Edit: die batterie von meinem vater is immernoch in seinem bora ..und der is bj. 2000...normal sagt man das ne batterie 4 - 5 jahre hält


oder hol dir ne cadnium/cadnium batterie, die sind auch noch recht stabil wenn sie eine niedrige spannung erreicht haben

also ich kann panther oder banner empfehlen

und die orgi vw batterien sind von Varta und golf-kaisa hat schon recht die sind auch sehr gut. hab auch eine in meinen varri drin


vwgolftreff.de
#17 - 19.06.2009vw golf 2 batterie wieviel ampere wieviel ampere-batterie für golf 2
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences