vw teilemarkt

Klappergeräusch beim Gas geben ....

alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

Hallo ich habe folgendes Problem ... gestern als ich auf der autobahn gefahren bin kam auf einmal beim GAS geben ein klapper geräusch sobald ich gas wieder weg genommen habe und ihn rollen gelassen habe war das geräusch weg beim gas geben wieder da usw... Dann war das Geräusch wieder weg ... Auto stand dann 8 stunden als ich nach der arbeit wieder heim gefahren bin war das geräusch nicht mehr da aber nach ca 15km fahrt kam es wieder ... es ist immer nur wenn ich gas gebe ....so ein schleif aber eher schlag geräusch ... was kann das sein ?

es geht um einen GOLF 4 GTI



Kannst du definieren aus welcher Richtung es kommt?

Bei meinem G2 ist es so, dass wenn der Auspuff richtig warm ist permanent auf der Achse liegt und halt schleift... kommt durchs tieferlegen.

Er muss ja nicht zwingend auf der Achse aufliegen sondern vllt am Hitzeblech oder sonstiges.


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

nein nein was ich vergessen habe dazu zu sagen wenn man dann eine weile fährt fängt das Lenkrad auf einmal an wie verrückt zu vibrieren und zu schlagen



Das könnte einiges sein,
Wenn du die Möglichkeit hast, dann bock ihn mal auf und wackel an den Rädern. Dürfen keine Spiel haben.
Danach Rad abbauen und sämtliche Kugelköpfe auf Spiel prüfen.

Ich tippe ja mal auf Stabis. Soll wohl eine 4er Macke sein


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

ja ich dachte vll antriebswelle


Würd ich nicht sagen, aber auszuschließen ist es sicherlich auch nicht...

Lenkrad flattern kann aber auch einiges sein, abgefallene Wuchtgewichte, verzogene Bremsscheiben usw. Aber wenndu sagst das es nur beim Gasgeben ist ist es auch komisch.

Wenn du bremst, zieht der Wagen denn in eine andere Richtung ?


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

nein zieht er nicht .. aber wie gesagt es ist halt noch ein lautes schlag klapper geräusch beim gas geben ... und es ist nicht immer da kommt erst ca nach 15 min fahrt ...


Deine Felgen laufen aber noch rund oder?
Weil wenn ne Felge nen Plattfuß hat hört sich da eben an wie ein schlagen und lenkrad könnte dabei auch eventuell virbieren...
Bei welcher Geschwindigkeit ist das so ca.? Oder egal bei welcher?


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

ist egal bei welcher geschwindigkeit .. ja ja felgen reifen allles ok ...



Kontrollier mal die Stabistrebe.

Beim Kumpel macht sie auch Probleme sobald er etwas länger gefahren ist...


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

Stabistrebe allles fest usw.....


achswelle ausgeschlagen !oder stabis . mal hochnehmen und das rad nach oben und zur seite drücken !irgendswo mußte ja spiel haben !MFG Ralf


Ich kenn das...hatte auch mal nen 4er un da hat ich das problem....daskommt wenn die halterung vom hosenrohr abreist...schau mal unterm auto nach der vordersten auspuffhalterung...die reißen immer ab.....das is genau am lenkgetriebe und überträgt sich anscheinend mit so ner doofen frequenz auf dieses das es lenkrad mitschwingt....

klingt zwar komisch is aber echt die lösung...hab das scheißding schon bei einigen 4er golfs mit den gleichen symtomen schweißen müssen weil das richtig krankheit is...

grüße petche


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

@ Petche

das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen .... weil sonst wäre der auspuff ja lauter oder instabiel geworden ... und auserdem wäre das geräusch ja dann die ganze zeit da und nicht erst wenn man 10-15 min gefahren ist !


Schau wenigstens mal nach...wie gesagt diese klappergeräuche hatten bei uns alle schonmal am 4er und bei allen war es das gleiche....da gab es sogar mal ne rückrufaktion bei vw...bei bestimmten baujahren reparieren die sowas sogar kostenlos...solang der auspuff kalt ist hängt er straffer und mit der temperaturzunahme denht er sich aus...so das die halter anneinanderschlagen...wie gesagt schau einfach nach...ist gleich die erste halterung nach dem lenkgetriebe....

grüße


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

und was habt ihr dagegen gemacht ?!


die halterung kann man wieder anschweißen da bricht nichts weg oder so sondern das reißt einfach nur ab und hängt am gummi weiterhin fest.....die is nich 2cm breit....du kannst naturlich das gesamte hosenrohr neukaufen aber das is ja rausgeschmissenes geld denn es reißt eh nach 2 bis 3 jahren wieder ein....!


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

mhh also war heute bei nem bekannten in der werksatt ... er hat sich das angeschaut und sagte es sei die antriebswelle ....


Aber antriebswelle klappert doch nich.....die brummt ,knackt und schlägt wenn dann glei richtig....aber kann schon sein bei nem kaputten kreuzgelenk macht es lenkrad oft derbe schlackerbewegungen...


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

ja er meinte ich sollte mir ein neuen gelenksatz kaufen bei ebay gibt es sowas für 30-50 euro ... !


vwgolftreff.de
#21 - 27.06.2009golf 5 klackern beim gas geben golf 5 geräusche beim gasgeben golf 4 beim gas geben beim links fahren schleift vw golf klappergeräusch golf iv rattern beim gas geben geräusche beim gas geben golf 4 lautes klappern beim gas geben vw golf4 macht komisch geräusche beim gasgeben klappergeräusch golf 4 beim gas geben gasgeben geräusch golf 4 lenkrad vibriert beim gasgeben golf 5 klappert beim gas geben geräusche, beim gas geben zieht nicht mehr klappern nur beim gas geben bei 4er golf benziner flattern gas geben golf4 gasgeben geräusch golf iv klappergeräusche beim gasgeben golf 4 gasgeben schlag beim gas geben geräusche vw klopfgeräusch golf bei gas geben
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences