vw teilemarkt

Stossdämpfer

GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

Hallo liebe Golf Fahrer und Fahrerinnen,

Musste meinen Golf prüfen. Da stellte sich leider heraus das der vordere Sossdämpfer durch ist. Nun muss ich din ersetzen.

Habe aber sowas noch nie gemacht und bin schon neugierig und möchte es lernen. Da ich sowiso kein Geld habe dies in einer Werkstatt machen zu lassen ist das ideal für mich. Hoffe natürlich auf eure Unterstützung.

Hat evtl. Jemand eine gute Anleitung. Fand eine bei autoschrauber.de
Leider habe ich diese Spezial Nüsse für odeb das Federbein nicht. Muss ich da wirklich eine Nuss dafür Opfern oder gehts noch anders?

Nun ich hätte da noch zwei von einem 16V. Gehen die auch? Wie kann ich den Zustand genau überprüfen ob sie noch im guten Zustand sind?

Hoffe sehr auf hilfreiche Tipps und Tricks von euch! Besten Dank!

Gruss Martin



Spezialwerkzeug zum Stoßdämpfer ausbau? Das einzige "Spezial"werkzeug wäre vllt ein Federspanner, aber mehr auch nicht.

An SIch bekommst du das Federbein vorne ruckzuck raus, sind ja nun auch nur 3 Schrauben.
Die 2 (18er?) am Achsschenkel und oben am Dom die Mutter


empfehlenswert wäre es die stoß bzw. schwingungsdämpfer achsweise zu tauschen...für leute die n empfindlichen magen haben ^^

und das wechseln sollte eig kein problem darstellen...wenn du das rad abbaust siehst du schon welche schrauben raus müssen und oben am dom ist ja das domlager festgeschraubt ich glaub mit 3 schrauben? denn kannst das ding komplett rausnehmen und in nen schraubstock vorsichtig einspannen und federspanner ansetzen...dann oben die mutter lösen is glaub ich 21er und den inbus in der kolbenstange festhalten...das müsste 7er sein...sind komische SW..am besten vorher gucken welche es genau sind und ob du solches werkzeug hast....

mfg



GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

Hallo, danke meine sowas...


nutenschluessel2.jpg
nutenschluessel2.jpg
selbstbaunuss_oben.j
selbstbaunuss_oben.j

Zitat:

Hallo, danke meine sowas...


Wär nicht schlecht, geht aber auch ohne!

Wie alt sind deine Domlager? Die sollten man auch gleich mit machen!

Wo kommst denn her? Ich hätte so ein Nutmutter-Werkzeug.


GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

Hallo MS-Customs,

Vielen Dank für deine Mühe! Ist echt nett von dir! Wohne aber nicht gleich um die Ecke. Hätte da ein Stück zu fahren (Schweiz)

Kannst du mich etwas genauer aufklären was du mit den Domlager meinst?
Sind die teuer?

Hätte evtl. jemand so ein Programm auf dem PC in dem eine genaue Anleitung ist sowie Zeitaufwand ect.

Soviel ich weiss besitzen dies VW Werkstätte. Wäre euch sehr dankbar.

Noch ein schönes weekend! Gruss Martin


GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

Hallo,

Hab soeben meine Dämpfer bekommen und gleich eingebaut. Nun bin ich der Meinung, dass da etwas nicht stimmt?!?!?

Während dem Fahren knackt es dauernd....
Bin nun raus gestiegen nahm dei den Dämpfern den Deckel ab, stieg aufs Auto und "hüpfte" einwenig. Dabei bemerkte ich dass, die ganze Sache rauf und runter geht.
(Also dieses "Teller" oben) Als wäre die Schraube nicht richtig angezogen?
Ist sie jedoch! Habe sie mit einem 21 Gabelschlüssel und Inbusschlüssel angezogen. Fehlt da was oder ist dies normal? Kann ja nicht sein.

Bitte um schnelle Hilfe! ielen Dank. Gruss Martin


wenn das während der Fahrt knackt kanns sein dass das gelenk von der Antriebswelle ausgehängt ist . Ich hatte das mal bei nem Ford Mondeo. Hast du die Gelenke arg gebogen ung gezogen? Das Domlager ist son Gummipuffer zwischen der Karosserie und dem Dämpfer, das kann natürlich auch hinüber sein.


GTI-BOY
  • Themenstarter
GTI-BOY's Golf II

Hallo, danke für die Beiträge.

Hat sich soeben erledigt. Unterdiesem "Teller" ist eben diese speziele Mutter. Mit dieser Kerbe. Die war nicht gut genug angezogen. Somit kam der Dämpfer zuwenig nach oben und dies heisst wiederum das man ihn logischerweise nicht gut genug anziehen kann.

Zum Glück war nichts passiert.

Salutation et bon weekend!



vwgolftreff.de
#10 - 11.07.2009kolbenstange ausbau golf iv anleitung forum stoßdämpfer probleme beim golf 5 vw spezialwerkzeug für stoßdämpfer vw bora stossdämpfer wechseln stoßdämpfer ausbauen vw 21 18 einbauanleitung stoßdämpfer vw golf stoßdämpferwechsel vorn golf 2 spezialwergzeug vw werkzeug für stossdämpfer ausbau stoßdämpfer prüfen golf 4 nutmutter federbein golf 4 golf 4 stoßdämpfer anleitung golf iv stoßdämpfer ausbau vw schwingungsdämpfer tauschen welches werkzeug stoßdämpfer ausbau golf 4 federbein stoßdämpfer nutmutter knacken stoßdämpfer vw golf vi stoßdämpferaufnahme golf 4 wechseln stoßdämpfer golf 2 werkzeug beim golf 3 die vorderen federn ausbauen ohne spezialwerkzeug golf 4 federbein ausbau
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences