vw teilemarkt

Beschleunigungsprobleme beim vierer Golf

TenshiFreeya
  • Themenstarter
TenshiFreeya's Golf IV

Hey, bin neu hier und hoffe das ich vielleicht hier Hilfe bei einem bisher Unerklärtem Problem finden kann.

Es geht um meinen neuerworbenen vierer Golf, Diesemotor.
Leider war es mir damals bei der Probefahrt nicht aufgefallen, da ich die Karre nicht geprügelt hatte wie Hund, doch seid ich auf der Autobahn mal mehr Gas geben wollte, stellte ich ein Beschleunigunsproblem fest, das bei 3000-3500 einsetzt.
Sprich das Auto schaltet ab da plötzlich in das Notfallprogramm über und dann kommt nichts mehr wie 100 kmh, auch wenn man das Pedal bis zum Boden durchtritt....

Erst wenn man das Auto aus und wieder anschaltet verschwindet der Fehler und dann kommt er wieder, sobald man den Drehzahlbereich wieder überschreitet....Der scheint zu viel Druck aufzubauen, was aufgefallen war und irgendwie kommen manschmal ganz falsche Messwerte raus...die einfach nicht stimmen können. Ich war nun bei einigen Fachwerkstätten, doch keiner konnte mir bisher da wirklich weiterhelfen.

Es hieß sogar, es könnte der Turbolader sein, doch diese Theorie wurde bisher widerlegt, da er manuel und über angeschlossene Geräte zu funktionieren scheint. Der Luftmassenmesser scheint es auch nicht zu sein, denn auch dieser ist noch top in schuss.

Daher meine Frage, ob jemand ein ähnliches Problem kannte und mir evnetuell tips geben könnte, was es sein kann.
Ich mein, ich kann zwar die Kiste auch normal fahren, was ich tu, da ich Spritsparend fahre Frau eben.....
nur will ich nicht, das dadurch eventuell sonst noch irgendwann, was kaputt geht, was mich nachher teuer erwischen könnte....ich hoffe nämlich immernoch das es irgend nen kleines Teil ist, was einigermaßen preiswert ausgetauscht bzw. repariert werden könnte.

Was noch die Frage wäre....könnte es auch am Chip tuning liegen?
Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, da der Chip schon 6 Jahre in dem Auto sitzt, doch vielleicht konnte da ja was kaputt gehen, was nun diesen Fehler verursacht?


Danke jetzt schon für eure Hilfe!


P.S ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich mit der Frage, sonst bitte an den Richtigen Platz verschieben!



vwgolftreff.de
#2 - 05.07.2009vw- vierer golf vierer golf vw vierer golf forum tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.vwgolftreff.de/cars/thumb/7000/7654_1.jpg
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences