vw teilemarkt

käfig selber bauen

PoloSchumi
  • Themenstarter
PoloSchumi's Golf II

hallo zusammen

hab mal ne frage, und zwar hab ich mich mit nem bekanten zusammen gesetzt ( der is gelernter metallbauer und hat mehrere schweissprüfungen )

und jetzt meine frage, will mit dem nen käfig selber bauen, so das ich den eingetragen bekomme und eventuel auch brauchen kann um einen wagenpass zu erstellen. da das fährzeug später mal in der RCN oder auch im bergcup bewegt werden soll

nun brauch ich hilfe von euch, und zwar wollt ich wissen wo sind beim 2er golf die besten befestigungspunkte für nen käfig, und ich muss wissen bis wo der käfig im hintern bereich geht.

dan noch die frage , was verwende ich für material, hatte mal an st52 gedacht, weil wichers und andere dieses auch verwenden.

danke schonmal im vorraus.

gruss Schumi



die idee find ich geil, ist aber glaub ich sehr viel arbeit oder?!

also das schweißen jetzt nicht direkt, aber der käfig muss ja auch irgendwie so konzipiert sein, dass er beispielsweise nem crash "stand"hält..muss ja irgendwie später einen vermerk geben, dass das ding auch hält..
wäre auf jeden fall interessant zu wissen, wie du das hinbekommst bzw hinbekommen hast..würde mich dann über ne pn freuen

guck mal was ich im internet gefunden habe, vielleicht hilft dir das ja ein stück weiter:

Zitat:


Folgende Festigkeitswerte kann ich Dir anbieten:

St 37-2 Zugfestigkeit Rm = 310 - 540 N/mm², Re = 185 N/mm²
St 52-2 Zugfestigkeit Rm = 490 - 680 N/mm², Re = 295 N/mm²

Da es sich eigendlich nur um einfache Baustähle handelt,sind
hierzu keine detailierten Werte angegeben.

Warmfeste Baustähle wären z.B:

CK 45 mit Rm = 590 - 710 N/mm² bei Re 355 N/mm² (20 C)
Re 284 N/mm² (200 C)
Re 245 N/mm² (300 C)
Re 186 N/mm² (400 C)

22 Mo4 mit Rm = 490 - 590 N/mm² bei Re 295 N/mm² (20 C)
Re 275 N/mm² (300 C)
Re 235 N/mm² (400 C)
Re 186 N/mm² (500 C)

*Re = Warmstreckgrenze bei angeg. Temperaturbereich.



kannst du damit was anfangen?!

p.s. und der stahl bricht ab 18° beim biegen..(so habe ich das jedenfalls verstanden)



ciao

achso und noch was

wenn ich morgen im büro bin, dann frag ich mal einige arbeitskollegen..habe sehr viele maschinenbauingenieure als kollegen


PoloSchumi
  • Themenstarter
PoloSchumi's Golf II

ok, mit den daten bin ich zwar etwas überfordert, aber ich denk ma mein bekanter weiss was damit gemeint is ^^ aber das is schonmal gut zu wissen .



Ham in ner Schule auch n Käfig für n Stockcar gebaut, war aber für n alten polo 86c, ham die Rohre mit Sand gefüllt un mit Brenner heiß gemacht un passend gebogen. Vorne ham wir an der Bodenplatte von oben un von unten 4mm dicke Platte drauf gesetzt wo der rahmen raufkommt un die verschraubt und zusätzlich noch verschweißt. Hinten bin ich mir nich mehr sicher, muss montag nomal nachschaun wo genau der raufkam. un da stellt sich auch die Frage was vom Gesetzgeber erlaubt is un was ned. Da gibts mit Sicherheit auch Vorschriften wie der Rahmen aussehen darf.


Schau mal hier rein[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • müsste eigentlich reichen an informationen


  • PoloSchumi
    • Themenstarter
    PoloSchumi's Golf II

    genau sowas hab ich gesucht !

    danke , aber währe für hilfreiche tips und ein paar bilder mit den befestigungspunkten sehr zu friden, weil ich mein wie der käfig aussehen soll is klar, aber wo er verschraubt/verschweisst wird is die frage.


    Ich mach (wenns Wetter das ganze zulässt) morgen mal Bilder von meinem


    Zitat:

    aber wo er verschraubt/verschweisst wird is die frage.


    wie gesagt wir ham vorne am unterboden verstärkungen hingeschweißt bzw verschraubt un da dann n überrollkäfig verschweißt, aber hinten muss ich nomal guggen evtl kann ich nach pics schaun. Die Frage is dann nur noch obs so auch Straßenzulässig is.


    PoloSchumi
    • Themenstarter
    PoloSchumi's Golf II

    und ? schon i wer bilder gemacht?

    weil der termin rückt langsam näher wann ich damit anfangen wollte



    sry nich dazu gekommen aber moin wollt ich sowieso welche machen. Aber wie gesagt des is fürn Rennsport gemacht der Käfig. Normalerweise müsst man damit durch n TÜV kommen aber da müsst mer dann halt nachguggen obs so erlaubt is


    PoloSchumi
    • Themenstarter
    PoloSchumi's Golf II

    ja, is ja das was ich auch will, der wagen soll ja später wenn er soweit fertig is nen wagenpass bekommen . editionone34 hat da ja was gutes gefunden, hab das ma mit meinem Pap ( selbstständig im bereich KFZ) durchgekaut und der sagt auch, was im motorsport zugelassen wird wird auch warscheinlich im strassenverkehr zugelassen, da im motorsport ja wesendlich stärkere kräfte auftretten. natürlich net alles, aber vieles kann man wie er sagt eintragen lassen man braucht nur bissl vitamin B

    aber währe net verkert wenn ich mal paar bilder von käfigfüssen im Golf 2 bekommen känte, weil ich kann mir da nicht wirklich was vorstellen wo man den richtig fest machen sollte im vorderen bereich.


    Wir ham halt n Polo umgebaut, aber is ja kein Fehler wenn mr mal n Beispiel hat. Wird im Grunde kein großer Unterschied sein.


    PoloSchumi
    • Themenstarter
    PoloSchumi's Golf II

    keinen plan, hab bei mir im polo nen käfig, der aufm boden befestigt wird, hab aber auf ebay mal nen käfig fürn golf gesehen der auf dem innenholm verschraubt wird, weiss zwar net wie man da an die schraube kommen soll, aber ok ^^


    Bei mir ist das ganze so befestigt.

    Auf der Unterseite befinden sich entsprechende Gegenplatten.

    Greetz




    Zitat:


    Bei mir ist das ganze so befestigt.

    Auf der Unterseite befinden sich entsprechende Gegenplatten.

    Greetz


    Hast dus z.T. nur verschraubt? wir ham die Verstärkungsplatten die wir oben un unten befestigt ham verschraubt un zusätzlich verschweißt un da dann den Käfig drangeschweißt


    Ich hab das ganze lediglich verschraubt. Ist vollkommen ausreichend


    Zitat:

    Ich hab das ganze lediglich verschraubt. Ist vollkommen ausreichend


    joa für Straßenverkehr sowieso...aber wir hams zum Stockcar umgebaut un damits im Fall der Fälle hält ham wir alles verschweißt.


    PoloSchumi
    • Themenstarter
    PoloSchumi's Golf II

    ok, das is schonmal echt ne hilfe, danke


    vwgolftreff.de
    #19 - 30.07.2009&h=147&w=132&sz=6&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=pl2zaogjtkeo9m:&tbnh=117&tbnw=105&ei=7phltowhcmrxsgafu-nabw&prev=/search?q=k%c3%a4fig+f%c3%bcr+polo+selber+bauen&um=1&hl=de&sa=n&rlz=1r2ggie_dede397&biw=1366&bih=486&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=94&page=1&n &h=147&w=132&sz=6&hl=de&start=92&zoom=1&tbnid=pl2zaogjtkeo9m:&tbnh=117&tbnw=105&ei=xppvtswxh4oe-qaumtwjag&prev=/search?q=golf3+k%c3%a4fig+boden&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&biw=1000&bih=614&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=315&s k?fig vom golf2 in einem golf 1 bauen überrollkäfig selber bauen vw überrolkäfig selbst bauen golf 2 käfig festigkeit n/mm² http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13636 >käfig schweissen golf überrollkäfig golf 2 bauplan golf 2 überrollkäfig selber schweißen überrollkäfig selber bauen golf golf 2 überrollkäfig selbst bauen käfig bauen kosten golf 2 käfig bauen polo 86c käfig selber bauen überollkäfig für golf selber bauen golf käfig vw golf 2 käfig bauen kosten golf 2 käfig selber schweißen golf käfig selber baune
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences