vw teilemarkt

,,Steine" in der Lenkung

Lucy79
  • Themenstarter
Lucy79's Golf V

Hi!

Heut mittag auf der Fahrt zum Job hat mein Golfi (Bj 91, GT, RP Motor, 90PS, 299.000km) beim Lenken Geräusche von sich gegeben, als wenn er Steine mahlt, allerdings nur beim stärkeren Lenken, das hat man sogar im Lenkrad gespürt.... seltsamerweise war das ganze nach ca. 10km, weg und hat sich auch heute abend bis auf gelegentlich ganz leichte Schleifgeräusche nicht mehr gezeigt.... Servo? Lenkgetriebe? Hilfe!



Ich tippe auf Servopumpe


komisch sowas aehnliches hatte ich auch.

ich habs lenkrad runtergenommen und am shleifkontakt von der hupe etwas fett rangetan. seitdem isses "fast"weg.



Lucy79
  • Themenstarter
Lucy79's Golf V

die Servopumpe hatte ich auch im Verdacht.... jetzt ist es gelegntlich so ein Kratzen beim Lenken.... ich beobachte das mal.... sondt muss ich mir vom Schrotti mal ne Neue holen...


na das hört sich aber echt mehr nach dem schleifkomtakt an!

schau mal lieber nach, bevor du dir eine neue pumpe holst
( kauf lieber eine bei ebay- autoteile sind generell grad ziemlich gunstig...also ich hab mir selbst ne lima gekauft= für 1,00 euro- günstiger geht nicht --natürlich läuft sie auch--)


Lucy79
  • Themenstarter
Lucy79's Golf V

echt? so ein brutal lautes geräusch? also die Servo macht schon länger so ächzende Geräusche... ATF ÖL ist nachgefüllt.... aber ich denk, ich bau mal das Lenkrad ab, guck da nach, wechsel das ATF Öl mal ganz.... un wart mal ab!

Danke Euch allen!


Hört man das Geräusch denn von außen wenn du lenkst? Wenn es so richtig lautes "Mahlen" ist dann tipp ich ganz stark auf die Pumpe, aber versuch es mit dem Schleifkontakt...der ist aber eher leise!
Hatte ich bei meinem Sporlenkrad auch am Anfang


mir faellt grad ein(da ich ja grad ausm auto komm)

wenn ich voll einschlage und zurücklenke dann kommt an und zu n knackendes geraeusch... und die lenksaeulen verkleidung wackelt dann n bissle. auch erst seit den raid volanten...

und in stückchen laesst es sich vor und zurück bzw rein und raus ziehen...


Lucy79
  • Themenstarter
Lucy79's Golf V

ob man das von aussen hört, weiss ich nicht, weil es ja nur kurz während der Fahrt war... ist ja weg das Mahlen... das Ächzen hört man von aussen, das ist aber eindeutig die Servo..... hat jemand Erfahrung drin, wie man das ATF Öl tauscht? was muss ich beachten?



vwgolftreff.de
#10 - 30.07.2009kratzen lenkrad stein site:vwgolftreff.de golf 4 hydraulik lenkung lenkung golf 5 geräusch golf 5 kratzen steine lenkung golf 3 knarrendes lenkrad golf 3 knarrendes geräusch lenkrad "golf v" +servolenkung +geräusch geräusch lenkung golf fünf golf 4 links lenken geräusch golf vi lenkung knarzt vw geräusche der servolenkung golf vi lenkrad geraeusche probleme mit lenkung golf vi golf 3 lenken geräusch knarrendes geräusch golf 3 lenkung lenkung golf iv geräusche golf iv lenkgetriebe preis golf 4 lenkung geräusche vw golf 4 geräusche lenkung golf lenkung geräusche
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences