vw teilemarkt

Golf 2 Bremspedalkräfte sehr hoch

Black Dragon
  • Themenstarter
Black Dragon's Golf II

Hallöchen, heut will ich mal ein schon sehr altes Problem angehen bei meinem 2er mit PN Motor. Die Kraft, die meine Bremse verlangt um ordentlich zu greifen ist meines Erachtens viel zu hoch, zwar gewöhnte ich mich mit der Zeit daran, aber normal ist das nicht. Ich hatte jetzt den Audi 80 meiner Schwägerin und der bremst um Welten besser als mein Golf. Auch mein Polo 86C verlangt bei Weitem nicht so viel Pedalkraft. Ich hab den gesamten Hauptbremszylinder samt Verstärker schon gewechselt und es wurde nicht besser. Zwischendurch versuchte ich auch den größeren vom 1,8, aber da muss was durch gewesen sein, denn der brachte keinen Druck. Die Sättel sind nicht fest, die Radbremszylinder sind neu, es ist keine Luft im System, die Beläge rundum neu und original VW. Wie kann das sein das mein Golf so viel Kraft zum bremsen braucht? Ist die Bremse vom 1,6er wirklich so mies? Ich weiß nicht weiter...


Grüße Marco



mhh also ich hatte auch nen 1.6er 2er und die bremse geht schon ziemlich schwer.. aber ist ja auch nen altes auto ne

MFG


also ich kenn alte autos die verzögern besser als jeder neue kleinwagen von der stange

mein erstes auto war auch ein 2er 1.6 und so aus der erinnerung und im vergleich musste da natürlich drauftreten. aber im verhältnis zur leistung find ich die bremse besser als zb beim 8v gti.
aber zu deinem problem:
hast du denn objektiv nen längeren bremsweg als zb früher?
bremsflüssigkeitsverlust?
wie du den bkv testest weißt du? pedal so zehnmal runtertreten bis du nen soliden widerstand hast und dann motor anschmeißen, dann muss durch unterdruck das pedal nochmal was nachgeben ohne das du kräftiger drauflatscht.
ich hatte bei meinem 2er gti folgendes problem. der unterdruckschlauch zum bkv war in beide richtungen durchlässig, hatte dadurch aber eigentlich keine schlechtere bremse oder pedalgefühl aber dann pumpt der halt die ganze zeit unnötig da rein das müsste evtl leistung ziehen. aber soweit ich weiss nix an der bremskraft tun. kannste ja mal checken.
viel erfolg

tja und ansonsten halt motorbremse und schnelle kurven



Auf die Unterdruckunterstützung würde ich auch tippen, wenn der BKV + THZ schon gewechselt wurden und keine Besserung zu spüren war.

MfG

Wolfgang


Black Dragon
  • Themenstarter
Black Dragon's Golf II

ok, ich werd die Sache die Tage nochmal in Ruhe angehen. ich hab noch einen 1,8er BKV da liegen den verbau ich erstmal. Mal sehn was passiert. Der Tipp mit dem Schlauch ist auf jeden Fall gut. Den mach ich auch mit. Und zum Thema altes Auto, das Alter muss nichts mit der Bremsleistung zu tun haben, wenn ich an die Verzögerung swerte bei Audi denk, die sind immer top gewesen.


Black Dragon
  • Themenstarter
Black Dragon's Golf II

so, letztes Wochenende kam ich endlich mal dazu den Fall weiter zu verfolgen. Der Unterdruckschlauch ist in Ordnung, das Membranventil arbeitet einwandfrei, der schlauch hat nur in Saugrichtung Durchgang. Ich hab jetzt den großen BKV vom RH wieder drin, allerdings diesmal mit einem anderen Hauptbremszylinder. Aber eines ist mir wieder seltsam aufgefallen. Ich hab den alten Zylinder samt BKV neben den großen auf eine ebene Fläche hochkant gestellt, und da waren beide gleich hoch. Im eingebauten Zustand hängt mein Bremspedal aber ca. 10-15 mm tiefer als vorher, gemessen am Kupplungspedal wo vorher beide Pedale gleich hoch hingen. Aber egal, nach einer 1 Stündigen entlüftungsorgie, die den eh anstehenden Flüssigkeitswechel mit erledigte stand die Testfahrt an. Der leicht veränderte Pedalweg war zwar anfangs gewöhnungsbedürftig, aber die Kräfte waren angenehm leicht und die Bremsleistung auf jeden Fall besser als vorher. Nur wo kommt die veränderte Ausgangslage des Pedals her? Hatte der 1,8er die Bohrungen in Druckstange und Pedal etwas anders als die kleinen Motoren? Beim Polo war es jedenfalls so (45-75 PS anders als G40). Ich hatte den direkten Vergleich zu einem Fire & Ice aus unserem Club, da ist ja ab Werk der große BKV drin, nur die Pedale stehen da gleich hoch, nur ein gelernter VW Mech. im Club meinte, das er es öfter gesehen hat das die Pedale nicht immer gleich auf sind.

Wenn jemandem was dazu einfällt, ich bin für jeden Ansatz dankbar.

Grüße Marco


also da fällt mir nur eine sache zu ein, und zwar hatte ich bei mir am polo mal vor ne shirocco 16v bremse zu verbauen. hatte HBZ und BKV schon umgebaut, und dabei gesehen das die stange die das pedal betätigt verstellbar war. weiss nicht ob dir das weiter hilft. hatte halt auch das bremspedal nicht gleich mim kuplungespedal stehn. habs dan aber hin bekommen durchs verstellen


vwgolftreff.de
#8 - 02.09.2009bremspedalkräfte pedal drauflatschen vw golf 2 bremspedal 1,8 bremspedalkraft an der stange
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences