vw teilemarkt

Golf 2 Kauf, welcher 16V?

Grabowski
  • Themenstarter
Grabowski's Golf II

Hallo.

Ich bin neu hier im Forum.
Ich heiße Simon, bin 18Jahre alt und komme aus Köln.
Bis jetzt fuhr ich immer E30, ausschließlich mit 2.5L und 170Ps.
Einen Winter fuhr ich einen Golf 2 mit 1.3L.
Mein jetziges Cabrio will ich verkaufen und mir einen 2er GTI 16V kaufen.
Bei der BMW Maschine ist es so, dass man regelmäßig Zahnriemen, Wasserpumpe wechseln muss.Letztens ist mir ein Kipphebel gebrochen.
Hat der 16V Kipphebel?
Jetzt stelle ich mir dir Frage, ob ich den 129Ps oder 139Ps nehmen soll.
Insgesamt möchte ich nicht mehr als 3000Euro ausgeben, daher schätze ich, werde ich mich mit dem 129Ps zufrieden geben(müssen).
Mir geht es darum, einen leistunsstarken und haltbaren Motor zu haben.
Ich fahre eigentlich immer sportlich/zügig und möchte wieder ein Auto mit richtigem Dach haben, an dem ich was machen kann, beispielsweise Gewindefahrwerk, Domstreben etc.
Das Cabrio ist mir dafür zu schade, ich verkaufe es im Originalzustand, dies am meisten Geld bringt.
Ist der 129Ps viel schwächer als der 139Ps?
Wieviel braucht er bis 100? (Damit ich mich darauf einstelle, wieviel langsamer er ist als mein 325er)
Haben die 2er GTI Rostprobleme?
Welche Schwachstellen haben sie?


Danke im Vorraus.



der 139PS (KR) läuft schon viel viel besser als der 129PS (PL), der PL hat halt serienmäßig nen kat, der KR nicht, ausser er ist nachgerüstet.

falls du also auf nen kat wert legst wird der PL die beste lösung sein


Grabowski
  • Themenstarter
Grabowski's Golf II

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, Kat sollte er in jedem Fall haben.
Werde dann den 129Ps nehmen.
129Ps und 139Ps haben beide 1.8L Hubraum, stimmt das?
Wo liegen die Schwächen bei dem 16V?


Danke



ja, das sind beides 1.8er


schwächen kann ich dir leider keine nennen, eventuell weiss da jemand anders was dazu


Grabowski
  • Themenstarter
Grabowski's Golf II

Hm, anscheinend gibts keine Schwächen, umso besser
In der Suche finde ich viele Beiträge, wo man über 16V Turbo spricht.
Hört sich so an, als wenn man da einfach nen Turbo dranstecken kann.
Dafür muss man doch verstärkte Pleuel etc. drin haben, oder hält der 16V das wenn man es mit dem Ladedruck nicht übertreibt aus?


sooo einfach ists leider nicht, "nur" nen turbo drauf geht nicht, da gehört noch einiges mehr dazu


wenn ich mir das jetzt richtig zusammengesucht habe wird der auch nur (laut werksangaben beider hersteller) maximal eine sekunde später die 100km/h erreichen.

e30 325i = 8,3 bis 9,2 (nur schaltgetriebe aber alle unterschiedlichen motoren)
19e 16v = 9 (PL) und 8,5 (KR)

zumindest sind das die fahrleistungen, die ich mal eben im internet zusammengesucht habe auf den einschlägigen seiten. wirste also kaum nen unterschied bemerken.

schöner wagen übrigens, der e30. cabrio oder limo?
stell ruhig mal bilder online


Grabowski
  • Themenstarter
Grabowski's Golf II

Was müsste ich denn am 16V machen, um einen dezenten Turbo verbauen zu können?
Sodass ich 7.5 Sekunden auf 100 brauche, also wirklich nur ein kleiner Turbo

Nachdem ich ne Lim hatte, habe ich jetzt nen Cabrio.
Gekauft als 320i mit Motorschaden, dann 2.5L von meiner Lim reingehangen.
Ist aber noch nicht ganz fertig, z.B. die beigen Seitenverkleidungen werden gegen schwarze getauscht.
Hinten die boxenabdeckung fehlen auch.
War halt Stoffausstattung, habe auf Leder umgebaut.


12082009007.jpg
12082009007.jpg
14082009027.jpg
14082009027.jpg
14082009030.jpg
14082009030.jpg

zum thema turbo. haste da die vorhandenen theman hier mal durchgeforstet? vielleicht stand da schon mal was passendes für dich zu bei.

schöner wagen. ich würde lediglich größere, dezente felgen drauf machen und dann wärer top, wenn das leder komplett drin ist



zum thema turbo: das "gröbste" was du auf jeden fall machen muss wären ne abgasbrücke, der lader, hosenrohr, am besten nen stahlkat und ne abgasanlage, verdichtung reduzieren, einspritzanlage am besten vom g60, ladeluftkühler mit verschlauchung und noch die ganzen kleinigkeiten wie die leitungen vom lader (wasser und öl) und so weiter ....


ich möchte mir auch einen turbo auf meinen kr bauen, und welchen turbo kann man den dort am besten drauf setzen, passt dort nicht auch was von original vw und audi drauf? oder gibt es dort was besseres im zubehör.


ihr müsst euch erstmal im klaren sein dass das nicht so einfach und mal eben gemacht ist mit dem turbo, wenn man sowas vor hat sollte man sich vorher gut schlau machen und ein paar infos sammeln, und man sollte schon ein wenig geld auf der seite haben, mit ein paar euros ist sowas nicht gemacht wenn es gut und haltbar sein soll

welches setup, welche komponenten, welchen lader ..... man verbaut ist dann davon abhängig was man an leistung haben will, was man ausgeben will, und und und


Grabowski
  • Themenstarter
Grabowski's Golf II

Kurz nebenbei, soll vom Kumpel fragen:


In der Suche wurden wír nicht fündig.
Wie aufwendig ist es, den 129Ps 16V in den Golf 1 zu setzen?
Was braucht man alles?


Bringt das überhaupt was?
Der 1er wiegt noch minimal weniger als der 2er.


preis und aufwand etc. spielt keine rolle, das wird eh alles auffer arbeit während der arbeit gemacht und soll einfach langsam fertig werden, es kommt immer mehr, aber es wird nie genug sein^^
ich wollte eig. auch nur einfach mal wissen was ich genau alles brauche, bzw. was den so möglich ist, den ich kann was bekommen vom audi a4 cabrio der nen turbo hat, ob der krümmer lader etc. passen würde, oder was wann empfehlen könnte...


die teile vom a4 passen nicht


schön, aber welche passen dann?


ich habe selber 328 bmw e30 gefahren und danach golf 2 16v kr ich würde sagen das du besser beim 16v weg kommst der geht besser als dein 325 das kann ich dir sagen kaufr dir nen kr zum spass haben da machst du nix falsch ist einfach nur geil aber er kost auch ohne kat nen bisschen steuern aber was kost die welt man lebt nur einmal


vwgolftreff.de
#18 - 17.08.2009mmmotorsport.de 16vturbo golf 2 mit 2.5l golf 2 schwächen kr mit 129 und 139ps wie viel für golf 2 ausgeben golf 2 16 v 2.5l motor golf2 16v schwachstelle wie viel muss man für einen golf 2 16v ausgeben vw golf 2 gti schwächen 129 ps &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdcqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13727&ei=gth5ui-ijyvmtqaf8yhadg&usg=afqjcngtzn-of4sfmwlbqptd5jm2_aj5yq golf 2 pl schwächen 2er golf 1.3 schwächen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences