vw teilemarkt

Golf 3 60PS umbau auf 90PS

Soulfly
  • Themenstarter
Soulfly's Golf III

Hallo Leute,

ich habe einen 60 PS, 1400er ABD Golf 3, 3trg.
Erstzulassung: 06.01.92

Mein Getriebe macht wohl mucken, wie auch immer.
Habe dieses Angebot bei eBay gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320398580927&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Artikelnummer: 320398580927

Die Teile sind nur 100km von mir weg, könnte ich also ohne Probleme abholen, und es würde sich ja anbieten.

Nun meine Frage, kann ich einfach das packet nehmen und plug and play umbauen? Oder brauche ich da irgendwie andere Antriebswellen, Achsen oder sonstiges?

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob ich das packet so einbauen kann, und falls erforderlich mir sagen könnte welche teile ich sonst noch dazu kaufen müsste um auch keine Probleme mit dem TÜV zu bekommen.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :(

Gruß Soulfly



das müsste so passen, sofern du alles was er dir da anbietet übernimmst...

bremsen sind bis 90 ps alle gleich, denke bzw gehe davon aus, das auch die antriebswellen identisch sind...

was noch zu tauschen wäre, wäre die auspuff anlage und der kat..

gruß


Soulfly
  • Themenstarter
Soulfly's Golf III

ja, das mit der auspuffanlage habe ich auch schon raus bekommen.

bisschen schwer an sollche umbau informationen zu kommen, schade :(

aber das mit den antriebswellen würde mich noch interessieren, weil die sind ja auch kein 5 euro artikel. wollte dann vorher alles komplett haben und dann an einem wochenende einbauen, weil ich auf die karre angewiesen bin, und keine bösen überraschungen beim umbau erleben wenn irgentein teil fehlt was ich dann am wochenende nicht mal ebend bekommen würde.

hat jemand so einen umbau schon einmal gemacht? brauche diese info dringend :(

danke schonmal für die antwort von haiza19e, freue mich über jede weitere konstruktive antwort.

Gruß Soulfly



also wie gesagt, bin mir da selbst nicht sicher aber an die information sollte man noch kommen ...

ich gehe davon aus, das du keine überraschungen erleben wirst, da achsen und bremsen etc alle gleich sind ausser 16v und vr6... motor mit getriebe raus neuer rein und dann halt kabelbaum bis ze und steuergerät tauschen und fertig ist...


Soulfly
  • Themenstarter
Soulfly's Golf III

kabelbaum bis ze? begriffserklärung bitte

wie lange dauert so ein umbau ca. ?
wird warsch. mti richtigem werkzeug und allen teilen und ohne abreißen irgentwelcher schrauben so 3-4 stunden betragen, oder ist das eher unrealistisch? muss mal mit meinem mechaniker reden, den erreiche ich aber leider erst ab nächste woche und bis dahin ist das angebot von dem packet abgelaufen ^^

gruß Soulfly


na also mit 3-4 stunden biste aber seeeehr weit aussm fenster geleht^^ ich würde da mal nichts überstürzen.. plan dir nen ganzen samstag ein mindestens... dann wird das auch was

kabelbaum bis zur ZENTRALELEKTRIK... also den der bis zum sicherungskasten geht, denn der sicherungskasten ist eigentlich die Ze

SPEZIALwerkzeug wird nicht benötigt ausser ne torxnuss für die antriebswellen, der rest besteht im großen aus einer 13er muss am motorlager vorn und 2 18er für getriebe und motorlager hinten, dann noch krümmer und kat ab, stecker und alle flüssigkeiten ablassen und das wars es quasi schon

nur als tipp, nimm den ganzen frontträger ( frontmaske) ab, is wesentlich einfacher...


Soulfly
  • Themenstarter
Soulfly's Golf III

alles klar, aber wieso torx für die antriebswellen? muss ich die jetzt tauschen oder wie? denke mal du minetest das das ich die ausbauen muss um überhaupt den motor zu wechseln right?


ja ^^ du musst die wellen doch am getriebe abschrauben ^^ die sind nicht einfach nur reingesteckt


Soulfly
  • Themenstarter
Soulfly's Golf III

alles klar

hab vorhin mal mit nem berater von vw gesprochen, sehr nett gewesen.

meinte ich sollte eine email mit meinem fahrzeugbrief und dem von dem spenderfahrzeug schicken (kein problem), und dann würde ich eine bescheinigung dafür bekommen die ich beim tüv vorlegen könnte beim eintragen, dann würd es viel weniger probleme geben den motor eingetragen zu bekommen.

solang der tüv seinen segen für die bremsen gibt.. huihui. mal sehen muss ich vorab auch noch klären..

will immer noch wissen ob das mti den antriebswellen und den achsen passt :(



Zitat:

will immer noch wissen ob das mti den antriebswellen und den achsen passt


Hallo, denke mal wenn er das komplett mit achsen und getriebe abgibt werden auch die antriebswellen dabei sein! frag doch mal nach, dann ist das problem gelöst


Soulfly
  • Themenstarter
Soulfly's Golf III

hey, nein leider ohne antriebswellen und achsen.

gruß Soulfly


Beim Golf 3 geht der Kabelbaum von der ZE zum Motorraum über einen Grossen Runden Stecker. Den einfach lösen und den Kabelbaum vom neuen Motor da wieder anschliessen.

Zum Steuergerat: Du musst beim VAG das neue Steuergerät erstmal freischalten lassen für deine Wegfahrsperre sonst geht das Auto nicht an. Also kümmer dich um einen Transport nach dem Einbau zur Werkstatt.

Wenn du keine Wegfahrsperre hast, weis ich net, ob das dann auch entfällt.


vwgolftreff.de
#13 - 12.08.2009&esrc=s&source=web&cd=10&ved=0cigbebywcq&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13730&ei=iud0uiz1osasswaaqicyag&usg=afqjcnghjhqcexk2s7hqfdxgd5ye3hh3fq&sig2=u9xhmrymqyewsham3u0q3q&bvm=bv.1357700187,d.yms golf 3 bj 94 belegung runde motorstecker umbau golf 3 von 60 auf 90 ps stecker am golf3 getriebe 60ps kat+umr%c3%bcsten+golf+3+60+ps golf3 getriebe 90 ps 60 ps gleich umbau golf 3 60 ps auf 90 golf 3 getriebe identisch golf 3 zentralelektrik immer gleich golf 3 60ps getriebe an 90ps golf 3 kabelbaum ze immer gleich golf 3 60 ps achse umbauen golf 3 60ps umbau golf 3 60 ps auf 100 ps umbau mti werkzeuge meinungen golf 3 umbau 60 ps auf 90 60 100 ps umbau golf 3 golf 2 90ps getriebe in golf 3 60ps golf 3 60 ps haltbarkeit golf 3 motor 60 ps umbau
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences