vw teilemarkt

Nockenwelle klemmt

Black Dragon
  • Themenstarter
Black Dragon's Golf II

Hallo, ich hab die Tage für wenig Geld eine PF Nockenwelle aus der Bucht gezogen und wollte sie heute in meinem PN verbauen um dem so etwas mehr Leistung zu entlocken. Der Einbau war ja kein Problem, alles schien Plug n Play, aber beim Versuch den Motor mit dem Ringschlüssel durchzudrehen tat sich nichts weil die Nockenwelle fest war. Also hab ich die Lagerschalen nochmal gelöst, nochmal Öl zwischen und gleichmäßig angezogen. Aber wieder tat sich nichts. Schließlich hab ich die originale wieder eingebaut und mal die Maße der Lagerstellen gemessen, da war die PF im Schnitt 4-9/100 mm dicker als die originale. Gibts eine Möglichkeit die Lager zu tauschen? Immerhin ist ja die untere Hälfte fester Bestandteil des Kopfes.



Kannst du den Verkäufer nicht mal fragen, was da für Lagerschalen dazu passen?

@alle anderen: sind die jetztigen Lagerschalen noch zu gebrauchen oder hat es die gestaucht?

evtl kannst du die Nockenwelle in nem fachbetrieb auf Orginalmass runterdrehen lassen?


Black Dragon
  • Themenstarter
Black Dragon's Golf II

Ich hab mal meine originale Welle gemessen und kam auf Werte von 25,93-25,95 mm und die G Nocke hatte 26,00-26,03 mm (ermittelt per digital Meßschieber). Den Verkäufer hab ich noch nicht gefragt, aber wie schon beschrieben, wie soll ich die untere Hälfte der Lagerschalen tauschen? Die sind doch fest am Kopf dran. Ich könnt ja noch versuchen einen Kopf extra für diese Nocke vorzubereiten, aber nie wieder so ein Experiment wenn ich kein anderes Auto da hab, beim Durchdrehen hab ich den Zahnriemen geschrottet, und nur bei VW gabs einen von gestern zu heute. Naja, wenigstens weiß ich das die Qualität stimmt für den höheren Preis.



soweit ich weiss, sind die unteren Hälften auch nur ins Bett gesteckt. Du müsstest eigentlich den Übergang sehen. Es kann sein, dass die ein bisschen fest sitzen, dann einfach mit nem leichten Hammerklaps lösen. Schau aber erst mal, ob du den Übergang erkennst. Aber normal sind die unteren Lagerhälften auch zum rausnehmen.


vwgolftreff.de
#5 - 17.09.2009pf nockenwelle im pn? golf 2 nockenwelle klemmt nockenwelle fest beim golf 2 g nockenwelle im pn nockenwelle vom pf im vw golf nockenwelle fest nockenwelle für pn motor &esrc=s&source=web&cd=5&cts=1331320114191&ved=0cfgqfjae&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13913&ei=k1vat8nyfarc4qsz_tcmdw&usg=afqjcnemko7xnjugryugqznr1q0p9eqdxw nockenwelle fest warum nockenwelle fest nockenwelle pn 0026 nockenwelle g nockenwelle pf in pn motor einbauen nockenwelle verkantet lager g-nocke bei pn motor g-nockenwelle passt nicht in pn motor nockenwelle fest golf 3 &hl=de&num=10&btng=google-suche&as_epq=nockenwelle fest&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images pf nockenelle in pn motor nockenwelle fest bei vw
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences