vw teilemarkt

Batterie oder Lima?

golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

hallo, ich habe seit ein paar tagen ein etwas neviges problem:
morgens beim start schafft es der anlasser nicht den motor durchzudrehen. also muss ich das auto den berg runterrollen lassen zum starten. dann nach etwa 5 kilometer kann ich den motor mittels batterie so 3-4 ohne probleme starten. sobald das auto steht-vielleicht auch nur ein paar stunden, dann geht wieder nichts-batterie geht in die knie. heute wollte ich mir dann eine neue batterie kaufen, der verkäufer war dann so nett den ladestrom bei laufendem motor zu messen, da zeigte das messgerät dann 13 Volt an-er hat direkt an der batterie gemessen-nicht an der lima. er sagte dann er verkauft mir gerne eine neue batterie aber er ist sich unsicher ob es nun an der batterie oder lima liegt!
Batterie: 4 jahre alt
Lima: vor ca. 6 monaten lager und kohlen wechseln lassen
Die kontrolleuchte im Cockpit leuchtet während der fahrt übrigens NICHT. also scheint die lima auch zu laden.
wie gesagt, sobald ich das auto am berg runterrollen lassen zum starten und ein paar kilomter fahre gibts keine startprobleme-der anlasser zieht durch, am nächsten morgen aber geht nichts mehr-der anlasser quält sich so hin und schafft es nicht den motor durchzudrehen.

Frage: Woran kanns nun liegen? Die 13 Volt ladestrom -bei laufendem motor an der batterie (!)gemessen sind sicher nicht viel, aber nach ein paar kilomtern fahrt hat sie genug saft den motor mehrmals zu starten, nur eben am nächsten tag ist wieder sense.
Liegts nun an der etwas alterschwachen batterie die über mehrere stunden hinweg keine leistung halten kann oder daran das die lima so wenig bringt?
hab auch getestet das radio aus zu lassen-hat aber nichts positives bewirkt.

Kann jemand weiterhelfen?



Bei welcher Drehzahl habt ihr denn den Ladestrom gemessen?

Ich persönlich würde mal auf die Batterie tippen.


Hm, also ich würde sagen das es an deiner Batterie liegt.
Weil wenn du paar km. fährst wie du sagst und danach gehts ohne probleme wird es die sein.
4 Jahre alte batterie hm, evtl is die aufgebraucht...

Das die sich nicht mehr fängt in sachen genug power...

lg bjoern



golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

Bei welcher Drehzahl habt ihr denn den Ladestrom gemessen?


ich habe während er gemessen hat etwas gas gegeben-waren vielleicht so 2000-2500 u,drehungen vom gefühl.


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

Ich persönlich würde mal auf die Batterie tippen.


...nur eben der ladestrom den er gemessen hat-wie gesagt hat er ih an der batterie gemessen und nicht direkt an der lima, von 13 volt irritiert mich etwas. gibt es da einen unterschied ob ich den ladestrom direkt an der lima oder an der batterie messe?
wenn der motor erstmal läuft dann habe ich keine ladekontrolllampe und auch die anlage funktioniert ohne probleme-also bass und so ist da-müsste dann ja eigentlich für eine funktionierende lima sprechen-oder?
der ladestrom irritiert mich deshalb etwas weil wenn die lima die batterie z.b. nur auf 15 oder 20 ampere auflädt dann gibts doch auch startprobleme-oder denke ich da falsch und das problem ist innerhalb der batterie zu suchen-kurzschluss oder eine zelle ist ausser betrieb?


ich tippe das die batterie im eimer ist
mach ne neue rein und ruh ist

wenn die Batterieladekontrollleuchte aufleuchtet, bedeutet dass die Lichtmaschine die Batterie nicht lädt wovon ich nicht aus gehe da ja vor 6 mon sie überholt wurde




wenn du paar km fährst und es geht dann lädt die lima de batterie. aber die kann den strom nich wirklich lange halten und versagt dann früh morgens.

aber mal ne ganz andere frage, vllt ists keins von beiden und du hast blos nen stromfresser der de batterie leermacht über nacht. das schonma durchgemessen?

und der lade strom liegt ca bei 14volt + - .
amphere gibt die stromstärke an! wenn man volt mist, also den lade strom zeigt es volt und nicht amphere an.


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

aber mal ne ganz andere frage, vllt ists keins von beiden und du hast blos nen stromfresser der de batterie leermacht über nacht. das schonma durchgemessen?

nein, hab ich nicht gemessen, weiss leider auch nicht richtig wie. bisher hatte ich was stromverbraucher betrifft keine probleme. hab nur die tage mal kurz das radio aus dem schacht geholt da ein audiostecker ab war, aber denke das hat damit nichts zu tun. werde aber trotzdem deinen rat aufnehmen und einfach heute abend die sicherung vom radio rausmachen, mal sehen wie es dann morgen aussieht!

und der lade strom liegt ca bei 14volt + - .
amphere gibt die stromstärke an! wenn man volt mist, also den lade strom zeigt es volt und nicht amphere an.


wie gesagt hat er 13 Volt gemessen, aber nicht am ausgang der lima sondern an den bateriepolen, weiss nur nicht ob man lieber an der lima direkt messen sollte oder ob es auch geht den ladestrom direkt an der batterie zu messen. sind denn die werte normal gleich oder gibts da unterschiede? also z.b. an der lima 14 volt und an der batterie gemessen 13 volt?


es müsste zu 99% prozenz die batterie sein die einfach keine energie mehr speichert ....

aber wenn du es dennoch nicht glaubst, häng die batterie selbst mal an en prüfgerät (z.b inner werkstatt)

aber es müsste die batt sein



auf jeden fall auch batt prüfen wie es pedda sagt.

es muss aber nich nur das radio sein.
ich kann dir auf der anderen seite auc nich sagen was dur für nen ruhe strom im normalfall haben solltest. das muss mal wer anders machen. man kann ja nich alles wissen


Zitat:

sind denn die werte normal gleich oder gibts da unterschiede?


Gibt unterschiede die durch einige Faktoren entstehen können.

Zb. Alter der Kabel, Zustand, länge, etc.

Normal wird immer an der LiMa gemessen


mess mal den ruhestrom...minuspol der batt ab (Strom misst man in Reihe, Spannung paralell geschaltet) und denn n multimeter zwischen minuspol und kabel...multi auf A wie ampere stellen...natürlich alle verbraucher aus (auch die innenleuchte die an is wenn die tür auf is...genau wie der kofferraum) ...und zündschlüssel abziehen...dann guck was das multi dir zeigt....das sollte glaub ich so bei 0,1 A liegen.....

und auf jeden fall würde ich die batt testen lassen....würde auch sagen das es an der batt liegt ...aber trotzdem mal ruhestrom messen


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

es müsste zu 99% prozenz die batterie sein die einfach keine energie mehr speichert ....

aber wenn du es dennoch nicht glaubst, häng die batterie selbst mal an en prüfgerät (z.b inner werkstatt)


...ich hab mir jetzt überlegt dass ich morgen mal eine batterie von nem kumpel reinhäng...wenn die geht dann isses klar woran es liegt...dann fahr ich mal bis sie voll ist und dann lass ich den wagen über nacht stehen, wenn er dann morgens startet dann ist es klar eine neue muss her....wenn nicht dann geht die sucherei weiter. hab jetzt übrigens die sicherung vom radio rausgemacht, 10km gefahren und 2 stunden stehen lassen...war dann kein saft für den anlasser da. aber morgen wie gesagt kommt testweise
eine andere batterie rein....hoffe dann wird sichs klären. aber schon jetzt allen ein danke für die tips und mühe!


Wenn das keine wartungsfreie Batterie ist kannste mal die Deckel dunterschrauben und den Wasserstand checken.Da ist in jeder Kammer so ne Nase drin, bis zu der muss das Wasser stehen. Wenn nicht dann mit destiliertem (Bügel-)Wasser auffüllen. Gibts im Supermarkt für 1Euro/Liter.


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

Wenn das keine wartungsfreie Batterie ist


...hab schon nachgeschaut, aber ist leider wartungsfrei das teil, die stöpsel kann man nicht aufschrauben. hab jetzt eine andere die gerade am ladegerät hängt-zustand unbekannt. der besitzer sagte wenn sie schrott ist brauch ich sie nicht zurück bringen-)))
aber sie lädt gerade mit knapp 8 ampere...also ich hab noch hoffnung-))


dann wünsche ich dir mal viel glück,und informier uns ob sie was gebracht hat


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

soooo, ich habe heute eine neue batterie gekauft, die vom kumpel war so schlecht das garnichts ging-))) es kag tatsächlich an der batterie, funzt jetzt wie neu! es war wohl ein schleichender schaden an der batterie der jetzt seinen höhepunkt erreicht hatte. neue eingebaut und gestartet wie ein düsenjäger! nochmal danke an alle die den beitrag so interessiert mitverfolgt und auch hilfreiche tips gegeben haben!

...der tread kann jetzt duch die hilfe von forumsmitgliedern glücklich geschlossen werden!


sage noch einmal herzlichen glückwunsch und viel spaß damit

hilfe is doch gern geschehen =)


vwgolftreff.de
#19 - 27.09.2009strom direkt von der lima
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences