vw teilemarkt

probleme nach motorumbau auf 3f

risksick
  • Themenstarter
risksick's Golf II

hallo, habe meinen nz-motor rausgehauen und einen polo 3f motor eingebaut...
jetzt habe ich das problem das ich nicht weiß wo ich den dzm anschließen soll, besser gesagt es müsste ja das sw/ro kabel was früher an der zündspule war das signal für innen sein! aber wo jetzt am 3f kabelbaum das dzm-signal abgreifen...
habe mir schon sagen lassen das es am hallgeber sein muss, wenn ich dies verbinde funzt aber nix, dzm hat vorher ohne probleme funktioniert!
kann es sein das der dzm einen weg hat?

dann habe ich noch ein weiteres problem: er hat nicht volle leistung, bedeutet er dreht nur bis 5000 würde ich sagen (dzm funzt ja nicht) und dann ist schluss, wie wenn sprit fehlt. benzindruck in der zuleitung ist aber in ordnung, denn konnte ich prüfen... was könnte das sein?



hm hast pumpe vom 3f mitgetauscht ?
Zündung eingestellt ?


risksick
  • Themenstarter
risksick's Golf II

pumpe habe ich nicht getauscht... laut messgerät 3,4bar im betrieb sonst 3.8bar beim einschalten! sollte die vom nz zu wenig bringen?

hab den motor ausgebaut und direkt wieder eingebaut also keine zündung eingestellt...



hm naja is nur ne vermutung das mit der pumpe genau wissen tu ichs grad noch nicht.
Hm ja stell doch mal Zündung ein.
Stand der 3f motor lange irgendwo rum ?


risksick
  • Themenstarter
risksick's Golf II

nein eigentlich nicht... etwa 3 monate! musste noch den motorraum auslackieren...
benzinfilter hatte ich auch draußen der ist sauber und lässt ordentlich durch!


golf.jpg
golf.jpg
golf 2.jpg
golf 2.jpg

haste das stg vom 3f genommen.
oder mal blauen tempogeber prüfen


risksick
  • Themenstarter
risksick's Golf II

steuergerät habe ich übernommen! auch den kompletten kabelbaum vom 3f! habe grad erfahren das klemme 1 und 15 unter einer klappe am zündtrafo sitzt also problem des dzm hoffe ich erstmal gelöst...

jetzt muss er nur noch ausdrehen... er geht im 2ten gang bis 70km/h wie drecksau und dann ist schluss. im 3. bis 105/110 im 5ten bei 170 mann merkt aber das da noch mehr gehen muss... es fehlen also immer um die 2000u/min...


mein mein NZ ging mit intaktem getriebe im 2. noch bisschen weiter ^^ war auch nur 4.gang. schau mal unterdruck etc. irgendwo muss ja was sein. und die spritpumpen sind beide gleich sind also auszuschließen.
Eventuell Luftmangel filter dicht ?


risksick
  • Themenstarter
risksick's Golf II

lufi hatte ich schon draußen, kann es nicht sein...

wahrscheinlich muss ich mal zu vw und den fehlerspeicher auslesen lassen...
bleibt mir nix anderes übrig wenn ich neuen tüv und asu haben möchte!
wenn er nicht richtig geht wird er auch keine ordentlichen werte bekommen!

ich liste mal auf was es nicht sein kann, da überprüft:

unterdruckschläuche gecheckt ok
benzindruck gecheckt ok
luftfilter gecheckt ok

kann das am blauen temperaturgeber fürs stgr liegen?

vorher im polo ging das ding doch auch!



ja tausch den mal. Vom NZ is der gleiche.

Hm hat der 3 f schon fehlerspeicher ?


risksick
  • Themenstarter
risksick's Golf II

diagnosekabel gibt es auf jeden! das habe ich im spritzkasten liegen lassen und nicht mehr nach innen gelegt. brauche nur noch den stecker der da wieder drann muss...
der 3f hat ja das digifant stgr. welches fast doppelt so viele informationen verarbeitet wie das digijet im nz...


hm, benzindruck is ok, aber wie siehts denn mit der Vördermeneg aus? haste die schonmal überprüft?


achjso. na den fahr mal zu VW da wird schon was bei rauskommen


risksick
  • Themenstarter
risksick's Golf II

wie prüft man die fördermenge?


indem man die vorlaufleitung abmacht und für nen gewissen zeitraum die benzinpumpe anmachst ( durch brücken der relais) und das mit nem messbecher auffängt, und dan musste das nur in lieter pro stunde hochrechnen, und soch naste die fördermenge^^

aber mal ne andere frage, leuft deine vorförderpumpe im tank auch mit? weil wenn nicht bremst sie die fördermenge, somit nicht genug sprit im oberen drehzahlbereich am ventil und dan is auch ende mit der leistung ^^


risksick
  • Themenstarter
risksick's Golf II

so heute habe ich erstmal den dzm ans laufen gebracht... super!

dann habe ich mir gedacht tauschst doch mal den blauen temperatursensor mit dem aus dem nz-motor, der ja noch in der garage schlummert... bingo! motor dreht bis in den begrenzer, läuft auch perfekt ruhig wenn man ihn anmacht. kein rumgezicke... echt wenn jetzt bei der asu und tüv alles hinhaut mach ich drei kreuze...

@schumi: danke für deine erklärung zur fördermenge, eigentlich hätte ich da auch selbst drauf kommen müssen. manchmal den kopf einschalten hilft...


^^ siehst naja is doch alles top jetzt


is ja kein problem, solange das jetzt leuft is doch alles in butter .

wünsch dir aber noch viel glück beim tüv und bei der au .


vwgolftreff.de
#19 - 28.09.2009&h=98&w=131&sz=5&hl=de&start=110&zoom=1&tbnid=3u-hz5ggat2qum:&tbnh=78&tbnw=104&ei=bvxvtolfooaa4gtnmis4bw&prev=/search?q=golf+2+innenraum+auslackiert&hl=de&client=firefox-a&hs=vvf&rls=org.mozilla:de:official&biw=1366&bih=598&tbm=isch&itbs=1&iact=hc&vpx=422 motorumbau 3f drehzahlmesser golf nz spritfilter polo 3f hallgeber prüfen? wie rum benzinfilter einbauen? polo 3f im golf 3 polo 3f 2010 3f golf umbau motor in golf 2 3f golf 2 motorumbau von nz auf 3f gegen golf motor 3f drehzahlmesser gibt es probleme mit motorumbau polo 3f golf 3 3f polo diagnosekabel 3f motor polo 3f motor eintragen ohne hinterachsumbau zündspule 3f überprüfen benzindruckregler polo nz drehzahlmesser und zündprobleme polo hm motor vw
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences