vw teilemarkt

Golf2: Dieselöl oder Benzineröl?

golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

hallo, ich hab den 1.8l RP-Motor und es steht ein ölwechsel an. von einem kumpel könnt ich sehr günstig an 20w50 öl für diesel-pkw kommen. er bekommt es von der firma. meine frage ist nun ob ich das öl das eigentlich laut verpackung für dieselmotoren ist auch in meinen benziner tun kann. mein kumpel meint das die dieselöle sogar von besserer qualität sind da im diesemotor höhere drücke herschen-also was gut für einen dieselmotor ist, ist scheinbar noch besser für einen benziner geeignet! aber wenn dies stimmt warum steht dann auf der packung nicht: "Diesel UND Benzin-PKW"?

was meint ihr?



Nimm 10W40 wie alle anderen, DEIN Motor wird es dir danken

20W50 steht für dir Viskosität des Öles.

20W50 ist ziemlich dick, zu dick


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

Nimm 10W40 wie alle anderen


ja, aber wie ist es mit der ölsorte: ist es egal wenn das öl eigntlich für dieselmotoren ist?



Nein ist es nicht.

Es hat schon seine Gründe warum da nicht >UND für Benziner< drauf steht.
Du tankst ja auch kein Benzin in einen Diesel oder?

Ich würde mit 10W40 oder 15W40 befüllen und nihcts anderem. Spätestens im Winter merkst du es dann wenn es das falsche Öl ist


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

Es hat schon seine Gründe warum da nicht >UND für Benziner< drauf steht


ja, hast recht, aber wenn man die betriebszustände vergleicht dann müsste das dieselöl eigntlich höherwertiger sein. ich hab heut im laden geschaut und hab auch öle gefunden wo benzin und diesel draufsteht, aber im laden konnte man mir auch keine rechte antwort geben. vielleicht ist das auch nur marketing vom hersteller reines "dieselöl" zu verkaufen?

interessantes thema finde ich!


Ich denke mal dass beim Dieselöl andere Zusätze drin sind. Dieselöl würd ich nicht reinschütten, weil die Diesel drehen ja nur bis 5000 u/min und die Benziner über 7000.


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

Zitat:

weil die Diesel drehen ja nur bis 5000 u/min und die Benziner über 7000


ja, aber der rp-motor macht auch nur 5000u-min +-, und thermisch sowie mechanisch sind diesel höher belastet, sagen wir mal so, in ein motorrad würde ich dieselöl nicht geben, aber die golfmotoren sind ja vergleichbar mit trakoren, das sind zieher und keine dreher. denke der unterscued dürfte auch darin liegen das dieselöl kleine ruspartikel eher in der schwebe hält-hab ich zumindest irgendwo gelesen, ist also etwas agressiver was die "innenreinigung" betrifft.

vielleicht kann jemand der beruflich damit zu tun hat etwas beisteuern?


golfi99
  • Themenstarter
golfi99's

hab mir jetzt ein 15w50 mineralöl gekauft, 50er deshalb um den hydros etwas entgegenzukommen und um meinen ölverbrauch etwas zu senken. ist etwas dicker als 40er und hoffe er wird mir das nicht genauso lustig verbrennen wie das 40er.


vwgolftreff.de
#9 - 29.09.2009diesel?l und benziner?l benzinerÖl in diesel benzineröl statt dieselöl reines diesel öl ? golf diesel öl 10w40 oder 15w40 15w 40 golf 2 gtd dieselöl statt benzineröl reines diesel öl in benzinmotor fahren
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences