vw teilemarkt

Scheinwerfer

Evilo
  • Themenstarter
Evilo's Golf IV

Hallo Leute,

hab da mal eine Frage.
Ich habe Klarsichtscheinwerfer in meinen Golf 2 eingebaut und Nebelscheinwerfer. Beide haben ein E-Prüfzeichen.
Die Polizei hat mich deswegen schon mal angehalten, jedoch alles für OK befunden.
Jetzt hatte ich am Dienstag TÜV und der hat mir die Scheinwerfer sowie die Nebelscheinwerfer angemeckert.

Kann mir das jemand genauer erklären?



Gruß Chris



Alleine das E-Prüfzeichen reicht nicht... Hab beispielsweise für meine Hella-Rückleuchten in schwarz auch noch ne zusätzliche ABE.

------------------
ta luego....


Evilo
  • Themenstarter
Evilo's Golf IV

Soviel ich weis ist es nach neuem EU Recht so, das wenn ein Teil fürs auto ein E-Prüfzeichen hat, dann ist es ja von dem TÜV in dem Entsprechenden Land zugelassen worden. Und da die EU die EU ist hat das jedes andere Land zu akzeptieren.
Weil die Lampen die ich in den Scheinwerfern habe, haben ein E1-Prüfzeichen (Deutschland hat E4), dass heist ja ich bröchte für die Lampen auch schon eine ABE.


Weil die Polizei hat mich auch nach einer ABE für die Scheinwerfer gefragt. Zu dem habe ich dann gesagt das die ein E-Prüfzeichen haben, er hat da dann nachgschaut und das hat ihm gereicht.

Wer hat nun Recht? Polizei oder TÜV?

Hat jemand nen Link, wo dies genau erklärt wird?

Gruß Chris



Der TÜV hat Recht... Denn das E-Prüfzeichen sagt einzig und allein aus, dass die Scheinwerfer an sich eine Zulassung haben, bzw. geprüft sind.
Das bedeutet aber nicht, dass sie auch eine Abnahme für dein Auto haben. Nur der Scheinwerfer an sich hat eine.
Daher ist entweder immer die entsprechende ABE für dein Auto mitzuführen, du lässt sie eintragen, oder eine Einzelabnahme z.B. anhand der kba-Nr. erfolgt durch TÜV, oder Dekra.

--------------
ta luego...


Evilo
  • Themenstarter
Evilo's Golf IV

Hallo

Ich habe grade selber noch mal im Internet nach einer Beschreibung zum E-Prüfzeichen geschaut. Dabei bin ich auf folgendes Dokument gestoßen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Am Montag werde ich mal zum TÜV gehen und mir das auch mal von denen erklären lassen.

    Gruß Chris


  • Hey Chris,

    ich habe auch Klarglasscheinwerfer mit E-Prüfzeichen.
    Das Problem ist das der Tüv anhand des Prüfzeichens nicht sehen kann, für welche Autos die Scheinwerfer zugelassen sind.
    Deshalb hab ich eine zusätzliche ABE. Die kannst du ganz einfach per e-Mail beim Hersteller anfordern.


    Evilo
    • Themenstarter
    Evilo's Golf IV

    Guten Morgen,

    Ich würde ja gerne die Herstellerfirma anschreiben, aber ich finde keine Homepage von denen. Ich habe folgende Scheinwerfer von einem Bekannten erworben:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (3fa51r45clqdyy55kpl1phvo)/detailview.aspx?ID=1012838

    Gruß Chris


  • vwgolftreff.de
    #8 - 13.03.2006scheinwerfer mit e prüfzeichen tüv ok &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cf0qfjae&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/1403&ei=-yxtujhqnihwtqah4ycoaw&usg=afqjcnfty92lo-8a7vmzwqpkbe0wqynp7a&bvm=bv.1357316858,d.yms prüfzeichen e4 scheinwerfer vw rückleuchten weiß e4 tüv golf 4 reicht e prüfzeichen beim tüv reicht e prüfzeichen 2012 scheinwerfer e4 prüfzeichen scheinwerfer reicht ein e prüfzeichen bei scheinwerfern &esrc=s&source=web&cd=33&ved=0cduqfjacob4&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/1403&ei=qmy7t_aees_hswblzlxybg&usg=afqjcnfty92lo-8a7vmzwqpkbe0wqynp7a&sig2=vqu7b4momu029-l3_h1lqq scheinwerfer e4 prüfzeichen polizei rallye scheinwerfer e prüfzeichen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences