vw teilemarkt

Golf 2 Tüvbericht...

SunshineLive
  • Themenstarter
SunshineLive's Golf II

Guten Taaaag...

Mein Name ist Alexander, ich bin 19 und komme aus Duisburg. Selber besitze ich keinen Golf sondern fahre Omega...
Grund meiner Anmeldung ist der Golf vom Schwager meiner Freundin...

Sooo..heute er mit dem Golf beim TÜV und der AU...

Wie erwartet ist der Wagen nicht durchgekommen aber jetzt hat er immerhin nen Überblick was an dem Wagen dran ist...

Sooo...nun kommt ihr ins Spiel...

Ich geb euch mal ne Übersicht was an dem Wagen bemängelt wurde...

-Bremsanlage Bremsleitung hinten links (wird gewechselt)

-Betriebsbremsanlage hinten zeigt eine ungleichmäßige Wirkung(Abweichung von mehr als 25% voneinander)
(Bremsen werden noch komplett gewechselt)

-Feststellbremsanlage die auch während der Fahrt betätigt werden kann zeigt eine ungleichmässige Wirkung 50% (s.o. wird gewechselt)

-Scheibenwaschanlage funktioniert nicht...(kaputter Motor, wird gewechselt)

-Hupe funktioniert nicht (wird repariert)

-Motor/Antrieb hat Ölverlust (Motorwäsche? )

-Auspuffanlage ist leicht undicht.

-Wärmeleitblech lose (Wo sitzt dieses?)

-Motor/Antriebsaufhängung ist schadhaft (Kompliziert zu wechseln? Viel Aufwand? )

- Antriebswellen/ketten Schutz/Manschette fehlt Gummidämpfer (Kompliziert zu wechseln? Viel Aufwand? )

-Sitze haben keine Lehnenarretierung (Neuer Sitz vom Schrottplatz?)

-gefährdende Fahrzeugteile befinden sich aussem am Fahrzeug -> Antenne... (Wie wird diese gewechselt?)

-Hinterachsradlager haben zu großes Spiel (Wurde mir gesagt da müsste der Wagen für inne Werkstatt? )

-Hinterachsschwingungsdämpfer sind schadhaft -> Anschlagbegrenzung (Was zum Teufel sind Hinterachsschwingungsdämpfer? )

Soweit so gut...Bei dem Wagen handelt es sich um einen VW Golf 2 E19 1.6 ; BJ 87...

Hat auch schon 308684km runter...

Sooo...die Kleinigkeiten wie Bremsanlage etc. sind kein Problem...die Sachen die mir Sorgen machen sind die Radlager,die Motoraufhängung und die Sache mit den Hinterachsschwingungsdämpfern...

Kann mir einer von euch mehr Infos zu meinen Fragen geben bzw. mir weiterhelfen? Vielleicht ist es ja garnicht so kompliziert wie ich es mir vorstelle...

Erfolgen würde die Reparatur in einer Do It Yourself Werkstatt wo uns auch ein KFZ-Meister zur Verfügung stehen würde bei Fragen aber hätte doch schon gerne vorab nen paar Infos...

MFG Alex



also 1. das wärme leitblech ist das allu blech was zwischen auspuff und unterboden sitzt, das ist mit so nieten befestigt.
2. wenn du die bremsanlage machst, kannste die radlager gleich mit machen das dauert nicht so lange.
3.Motoraufhängung , da sind bestimmt die gummies platt und spröde die kannste einfach wexeln. musst nur den motor nach oben drücken.dann die schrauben lösen gummies raus und die neuen rein.
4. Ölverlust, motor wäsche wär nen anfang, aber beim tüv wird er das wieder bemängeln falls öl austritt, evtl. ölwannendichtung wexeln.
P.S. meine meinung wäre da eher er wird die kiste am besten verkaufen und sich was anderes holen, was da an reperaturkosten auf ihn zukommen denke mal nicht das sich das noch wirklich lohnt.
das wird teurer als der ganze wagen noch wert ist. was ist mit AU gewesen hat der wagen denn überhaupt nen kat ? ich denke mal U-kat, kostet auch fast soviel als ohne kat in steuern.
ich gehe aber auch mal davon aus das der wagen ein reines beförderungsmittel ist und kein status symbol. falls es andersrum ist würde sich dann ne reperatur doch lohnen :=)



sunshinelive

bin ich nebenbei grad am hören

allerdings muss ich g-laden unumwunden zustimmen, ne reparatur lohnt sich nicht mehr. guck doch mal bei ebay rein, da gibts gölfe mit frischen tüv für unter 500 euro und die haben von haus aus nen g-kat

denn unter 500euronen kommtihr aus der nummer nicht raus, wenn der bock wirklich nochmal durchn tüv soll,

hart, aber real.......



SunshineLive
  • Themenstarter
SunshineLive's Golf II

naja..500€ halte ich doch nen bissel arg übertrieben...

Wenn die Hinterachsschwingungsdämpfer und dieses Motoraufhängungsgummi zusammen net mindesten 350€ kosten...^^


du darfst dabei nicht vergessen, dass wenn du beim richtigen tüv warst, der unter umständen und dann nicht unberechtigt, wert darauf legt, dass ALLE mängel behoben sind, also auch die, die normal nur geringfügig sind und die, wenn sie nur alleine da gewesen wären, die plakette bekommen hätten.

d.h. mit den ganzen bremsenteilen, den lagern usw usw + arbeitszeit, der tatsache, dass der wagen bj 87 und max. euro 1 aufrüstbar ist und reichlich km hat, muss man sich eben überlegen, ob man nen vergleichbaren betrag entweder in die reparatur oder in ne neuanschaffung steckt.


Also der TÜV Bericht war echt ein harter Schlag für mein Gemüt, ich muss auch demnächst....aber Bremsen und Radlager hab ich schonmal.....hehe...
Glaub bei dir wär bzw. deinem Schwager wär ne Neuanschaffung echt billiger, wie die andern schon sagten, 500 Euronen für ne Mühle die noch 2 Jahre TÜV hat is auf jeden Fall wirtschaftlicher als den durchkommen zu lassen....


vwgolftreff.de
#7 - 21.09.2007tÜv bericht über golf 2 tüv bericht wärmeabschirmblech lose tüv bemängelt sitze golf 2 clips für wärmeleitblech golf 2 vw golf tüv-bericht golf iv ölverlust tüv bericht tüv lehnenarretierung muss das wärmeleitblech am kat omega golf 2 bericht tüv bericht radlagerspiel radlager reparatur golf 2 bj 87 tüv bericht golf 2 radlager golf 2 e19 tüv bericht vw golf 2 g kat au was kann tüv bemängeln berichte zu golf 2 golf 2 radlager reparatur kosten tüv bericht vw golf 2 wärme leitblech golf 2 golf 2 radlager spiel tüv
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences