vw teilemarkt

FSI -> AU -> CO Wert zu hoch?

Matze209
  • Themenstarter
Matze209's Golf IV

Hallo, war gerade bei der Abgasuntersuchung.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass mein CO Wert bei 1.033 ist, laut Aussage des Prüfers aber so bei 300 rum liegen müsste.

Motor: 1.6 FSI 81KW/110PS Bj. 11/2002 KM: 66.200

Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit oder weis was das sein könnte?

Fehlerspeicher:

16804 - Bank 1 Katalysatorsystem Wirkung zu gering. P 0420 - 35 - 00 - -

Der Meister bei VW meinte, entweder Lambda Sonde oder eine Einstellungssache am Motor.

Wenn jemand was dazu weis oder das Problem bzw. eine Lösung kennt, kann er ja mal schreiben

Beste Grüße

Matze



Lambdasonde schonmal geprüft oder getauscht? Wie is denn dein Spritverbrauch?


Matze209
  • Themenstarter
Matze209's Golf IV

Ja, der Verdacht liegt auch auf Lamdasonde.

Wo du den Spritverbrauch ansprichst... der ist sehr hoch!

Ich fahre zwar überwiegend innerorts, aber wenn ich da "sparsam" fahre, schaffe ich nicht weniger als 8-9 Liter ... und bei spaßiger Fahrweise kann man die 11/12 locker knacken. Und das bei 1.6 und 110 PS !

Bei zügiger Autobahn Fahrt ist der Verbrauch auch 2-stellig...

Weicht also alles sehr extrem von den Hersteller Angaben ab...

Ist da ein Zusammenhang? Weil wirklich viel Power hat die träge Krücke auch nicht :(

Mittwoch geht er in die Werkstatt, aber ich wollte mich vorher mal informieren, bevor ich ein Teil nach dem andern wechseln lasse und Geld ohne Ende da reinpumpe was nix bringt...



Lambdasonde, ziemlich naheliegend!

Er spritzt einfach permanent zu fett ein


Matze209
  • Themenstarter
Matze209's Golf IV

Ok, das wäre ja echt super!

Die Lambda Sonde fällt noch unter die Gebrauchtwagengarantie.

Wenn die gemacht wird, ich bestehe die AU und mein Spritverbrauch sinkt noch, sind ja quasi 2 Probleme auf einmal gelöst


Matze209
  • Themenstarter
Matze209's Golf IV

So, VW Werkstatt sagt: Lamdasonde und Nox-Sensor okay!

KAT kaputt! 1.200€ Reperatur. Fällt als Verschleiß Teil natürlich nicht unter die Garantie.

Das war mir zuviel :P jetzt hab ich "erstmal" 108€ für die Fehleranalyse und einen Lichttest bezahlt :(

Kann der erhöhte Spritverbrauch auch mit dem kaputten KAT zusammenhängen oder eher weniger?



Ja ,weil du denk ich 2 Sonden hast eine vor und nach dem Kat!

Aber 108€ is echt heftig, dafür hätt ich Dir noch einen Ölwechsel gemacht


Zitat:

Aber 108€ is echt heftig, dafür hätt ich Dir noch einen Ölwechsel gemacht


Korrekt, wir bezahlen bei VW für eine Fehlerauslese 15€, Lichttest ist doch eh kostenlos um die Jahreszeit o_O


1200euro fürn kat?

lohnt sich das da nich eher, auf nen 100 oder 200zeller rennkat umzurüsten?


Scheiss aufm lichttest die sind doch, wie tommy schon gesagt hat, kostenlos um die jahreszeit?!



vwgolftreff.de
#10 - 15.10.2009erhöhter co wert lamda ok vw fehler p0420 vw fsi lambdasonde golf fett benzinverbrauch garantie au spritverbrauch co erhöhter co wert kat defekt golf golf 3 keine au co wert zu hoch au-werte golf 1 fehlercode vw p0420 nox sensor fsi co-wert kat ohne funktion golf 4 golf4 1,4 co2 wert zu hoch warum co werte zu hoch golf 3 vw golf 4 fehlercode 16804 erfahrungen tests golf fsi golf fsi katalysator golf 4 co wert nox sensor vw golf fsi austauschen zu hohe âu werte bei golf 1 golf iv 1.6 lambda wert zu niedrig
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences